News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli 2011 (Gelesen 55653 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:Juli 2011

biene100 » Antwort #345 am:

Ja, Marcir, wir warten sehnsüchtig auf das Nass.Leider ist noch nix in Sicht.26,8 Grad bei weiter austrocknendem Südwind........ :(lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #346 am:

Gestern abend haben wir doch noch was vom Regen abgekriegt. Mein Regenmesser sagt 14 l. Endlich ist die Regentonne wieder voll.Dafür durfte ich heute morgen auch gleich ein paar Schnecken vom Salat pflücken, bei frösteligen 13°.
Gestern bei mir im Südspessart 17 mm, weiter westlich in Aschaffenburg wars deutlich weniger.Juli nun 37 mm (irgendwie passt da aber was nicht, muss nochmal nachrechnen...)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #347 am:

@ Mediterraneus, Gruß nach Aschebersch ;D - habe 35 Jahre auf der hessischen Seite gewohnt. Hier in Schl.-Holstein Nord heute 17 Grad und kräftiger Wind, bewölkt bis Nieselregen.
Danke ;D Grüße aus "Bayrisch Nizza" in den hohen Norden! Hier heute auch kühl bei 21 Grad mit viel Wind. Fühlt sich aber an wie 10 Grad, brrr.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #348 am:

20° kühl, windig, trocken und gar nicht schwül.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Staudo

Staudo » Antwort #349 am:

Knapp über 20°C, wechselnd bewölkt, herrlichstes Gartenwetter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Elenor » Antwort #350 am:

Hier knapp über 16 Grad, Himmel grau, momentan trocken. Zumindest der Prunkwinde gefällt´s, ein guter Teil der Blüten heut noch offen :D
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #351 am:

Heute morgen verregnet, momentan Regenpause, +16,8°C und windig. Ich müsste dringend die Ernte meiner schwarzen Stachelbeere einfahren, aber der nasse Busch lockt nicht besonders.
chris_wb

chris_wb » Antwort #352 am:

Letzte Nacht hat es hier ordentlich geschafft, der Regen war heftig und wollte kein Ende nehmen. Nach den beiden Platzregen vom frühen Abend mit 15 l kamen dann bis Mitternacht nochmal 47 l dazu, summa summarum 62 l/m² innerhalb von ca. 6 Stunden! :o Heute war es recht frisch und unangenehm windig. Aktuell etwas ruhiger bei 19 Grad.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #353 am:

Heute Nachmittag war es ideal zum arbeiten auf dem Acker. Die Erde schön feucht und locker, aber nicht mehr naß, die Unkrautbüsche um die Kürbisse und Melonen und zwischen den Kartoffeln ließen sich gut heraus ziehen und hacken ging auch prima. Die Temperatur war ebenfalls optimal. Habe jetzt 2,5 Stunden Gymnastik gemacht und muß noch Blumen gießen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #354 am:

Hier herrscht auch Novemberwetter. Es ist zwar alles gut durchnässt, aber trotzdem grau und kalt. Gestern hatte es bei dem Sturm binnen 5-10 Minuten 25 Liter geregnet. Ich könnt gut und gerne ein paar Fässer Wasser abgeben. Wer will und hat noch nicht? :D ;)LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Täubchen

Täubchen » Antwort #355 am:

Ich ! Nehme Dir gerne was ab. Hier, westlichstes NRW, ist alles staubtrocken bis in die Tiefen und der lächerliche Nieselregen von gestern, der kleine Schauer von heute bei windigen 13 - 15 Grad bringt nichts in die Fässer oder in die Erde. Morgen heißt es wieder Kannen schleppen und den Schlauch rolle ich schon gar nicht mehr ein.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #356 am:

Genau: Nach fast 24 Stunden Nieselregen mit November-Feeling sind es trotzdem keine 2 Liter geworden :( Stattdessen sollen die Temperaturen heute schon wieder bis auf 23° klettern, morgen noch höher ::) :P Aktuell immer noch sehr windig, dicht bewölkt, 14°
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #357 am:

Ja Evi, schenk den Rheinländern mal so richtig ein, denn auch in der Rureifel war außer Regen aus der Sprühflasche, ekligem Wind und einer Depri-Beleuchtung nicht mehr drin...! ::) >:(Wir haben doch mehr Sommer bestellt und verdient - wo kann man sich hier beschweren?! ??? >:( ( ;D :-X)Nein, im Ernst - gestern bekam man den Novemberblues und ob die nächsten Tage mehr drin ist , ich weiß es nicht. Vor 50 Jahren so um die Zeit soll es aber auch nicht besser gewesen sein, sagte man miraus gegebenem Anlass...! ;) 8) :-XLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Irisfool

Irisfool » Antwort #358 am:

Guten Morgen, ich möchte nur wissen, wo das gute Wetter heute Mittag herkommen soll? ::)Es ist nun zwar trocken, aber immer noch Herbst. Topolino liegt auf der Heizung! ;D ;) Noch hast du 2 Tage Schonzeit, Frank. Aber dann bist du richtig alt ;D ;D ;D ;D ;D ;)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #359 am:

Ihr lebt ja auch noch bei diesem Alter, ähhem Wetter, Gevatterin Irisfool aus den niederen Ländern mit dem italienischen Kater, der die Heizung von oben im Oranje-Land natürlich vermissen und statt köstlichem Pecorino ollen Gouda knuspern muss ;) ;D ;D :-X
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten