News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten Anbau 2005 (Gelesen 151274 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomaten Anbau 2005
ist das schlimm, wenn die blätter und stengel ein bissel blau werden? ist mir auch bei ein paar passiert, obwohl sie trotz bläulich sehr gesund und stabil aussehen.lisl, du hattest mal gesagt, man soll sie mit gesteinsmehl bestäuben.hab hier aber nur guanodünger+gesteinsmehl und gartenkalk.reines gesteinsmehl konnte ich hier in den läden einfach noch nicht finden...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
hier mal ein bild von meinen "blauen tomaten" 

- Aella
frost soll es bei uns, laut wetterbericht, nicht geben.aber ich werde sie wohl ab mittwoch doch "abhängen" und über nacht rein holen.
Ich werde wahnsinnig
: auch nach der zweiten Aussaat am 01.04. will sich die Reisetomate einfach nicht zeigen!!!!

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht tröstet es Dich, daß meine auch nicht gekeimt hat. 

Bei mir wollte die Pendulina schlecht keimen, nur 3 Körner von ca. 20, aber das liegt wohl an der Sorte, weil alle anderen Samen, die ich von der Spenderin bekommen habe, zu 100%gekeimt sind.
Manche scheinen eben nicht so recht zu wollen, Wattemaus. Die 'Black Plum' wollte bei mir ja auch nicht, obwohl alle anderen wollten.Ich habe inzwischen die kleinen Sämlinge pikiert, weil sie auf der Fensterbank viel zu lange Hälse bekommen und die sich immer ganz stark zum Licht hingezogen haben.Jetzt sitzen sie alle bis zum Kinn in einem Balkonkasten. Ich hoffe, es hat ihnen nicht geschadet, denn sie hatten erst ganz kleine erste Blätter nach den Keimblättern.Bin gerade nicht auf dem Lande. Aber morgen werde ich es ja sehen.
Pendulina hatte bei mir erst eigenartige Sämlinge: die Keimbätter sahen irgendwie verkrüppelt aus und die richtigen ersten Blättchen erschienen früher als bei anderen Sorten. Das dürfte bei diesen aber normal sein. Sie wuchsen nachher schnell heran und sind jetzt meine ersten Pflanzen mit Knospen.LG Lisl
Ja, da gibt es einige Sorten, die schon als Keimlinge auffallen: Striped Roman z.B. ist auch etwas deformiert. Die verschiednen 'Angora'-Sorten fallen auch schon als Keimlinge durch ihre deutlich sichtbar stärkere Behaarung auf.Die violetten Stengel sind übrigens erblich: violett ist dominant, grün ist rezessiv.
- lacegarden
Ganz schnellmeine Pendulina sind fast alle gekeimt. Samen bekommen vor drei Jahre und niemals probiert. Hier am forum viel gesehen über Pendulina und ich habe es probiert, und kaum fast alles gut gekeimt.ich habe angegangen mit über zu bringen in Hanging baskets. von 30 diameter und von 5O diameter. Ich habe auch etwaB Bentoniet eingebracht zusammen mit Geraniumgrund. bentoniet habe ich genomen um nicht zu trocken zu werden wenn die hanging baskets drauBen sind im Sommer.Ich möche vielleicht auch Blummen in selbe hanging bakset mit die Pendulina zusammen setzen. Welche soll ich kauffen?vielen dankund herzlich Glückwunchen mit der deutsche Paus .rita
Lacegarden
- Aella
wann habt ihr denn eure tomaten gesät wenn alle möglichen schon knospen bekommen???bin richtig neidisch!meine erste fuhre hatte ich am 26.2. gesät, die sind alle schon ziemlich groß, aber von knospen keine sicht.die zweite fuhre am 7.3. (unter anderem pendulina) die sind noch etwas kleiner, aber natürlich auch hier keine knospe 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die ist doch nicht wirklich deformiert bei Dir, oder? 'Striped Roman' hat sortentypisch "schlaffes Laub". Das hindert sie aber nicht daran die farbenprächtigsten Früchte zu produzieren.Ja, da gibt es einige Sorten, die schon als Keimlinge auffallen: Striped Roman z.B. ist auch etwas deformiert.

Hallo,Dein Name kam mir gleich bekannt vor. Habe Dich neulich verlinkt auf meiner Site....Was die hanging-baskets angeht, - eine lachsfarbene Diascia würde bestimmt gut zu den Pendulinas passen. Die nascht auch nicht allzu viel aus dem Boden. Aber blüht unermüdlich bis zum ersten Frost...Liebe Grüße,Mike aus Holland (www.leylant.com, kennst du bestimmt noch...)PS: Und, ach ja, ein deutscher Papst. Auch das noch...Ganz schnellmeine Pendulina sind fast alle gekeimt. Samen bekommen vor drei Jahre und niemals probiert. Hier am forum viel gesehen über Pendulina und ich habe es probiert, und kaum fast alles gut gekeimt.ich habe angegangen mit über zu bringen in Hanging baskets. von 30 diameter und von 5O diameter. Ich habe auch etwaB Bentoniet eingebracht zusammen mit Geraniumgrund. bentoniet habe ich genomen um nicht zu trocken zu werden wenn die hanging baskets drauBen sind im Sommer.Ich möche vielleicht auch Blummen in selbe hanging bakset mit die Pendulina zusammen setzen. Welche soll ich kauffen?vielen dankund herzlich Glückwunchen mit der deutsche Paus .rita
Mike aus den Niederlanden
Aella, ich werde dir morgen sagen, wann ich die ersten Tomaten ausgesät habe - das Gartenbuch liegt im Gewächshaus draußen und es ist schon finster ... es war im Februar, glaub ich....Striped Roman sieht bei mir normal aus, hat schlanke feingliedrige Blättchen... Hab sie heute pikiert und freue mich schon auf die hübschen Früchte!LG Lisl