News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Päonien Wildarten (Gelesen 234535 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Hier auch nochmal die 'normale' P. officinalis rubra plena
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Re:Päonien Wildarten
Die beiden sind doch keine Wildarten, oder?
denke doch !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
carsten burckhardt führt beide gefüllten officinalis als hybridformen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
upps
wieder was gelernt .. dann ist wohl nur die P.tenuifolia plena eine wilde ..

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
callis, bei meiner P. smouthii sind die ersten Blüten am verblühen (10 Tage), aber...es kommen eine zweite Serie von Knospen! 

marcir,bei mir ist der neue Winzling noch immer nicht auf. Notier mal bitte, wieviel Blühpause zwischen der ersten Serie Blüten und der zweiten liegt, und dann nochmal, wie lange die zweite Serie blüht.Vielleicht blüht die P. smpithii ja gar nicht länger als die P. tenuifolia, sondern eben zweimal.Die P. tenuifolia ist inzwischen abgeblüht. Sie hat auch genau 10 Tage Blütezeit.
Gestern im Hannoveraner Berggarten habe ich ein schönes Exemplar einer P. veitchii var. woodwardii (dort so bezeichnet) gesehen. Es erfreut mich jedes Jahr wieder mit seiner perfekten runden Form, wobei ich nicht nur die Blüten meine, sondern den Gesamtaufbau.Sie steht im Schatten eines großen Baumes (hab nicht geschaut welcher).
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe in diesem Jahr(zuletzt gestern bei Krieger`sTreff der Pflanzenfreunde) einige kleine Sämlingevon Wildpäonien erworben.(u.a.mlokos./veitchii)Wie viele Jahre dürfte es günstigstenfalls bis zur ersten Blüte dauern?LG Kohaku
Einige Jahre benötigt der Sämling schon. Ich meine mich erinnern zu können, dass meine Sämlinge so etwa 4-5 Jahre benötigt haben. Hängt aber auch wohl von der Art ab.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
P. veitchii var. woodwardii habe ich mir auch gestern bei Krieger gekauft. Auf meine Frage, wann ich wohl mit Blüten rechnen könnte, sagte man mir "in 2 - 3 Jahren" ich glaube aber eher, dass es 3 - 5 Jahre dauern wird.Diese Paeonie habe ich voriges Jahr im Hermannshof an einem schattigen Platz blühen sehen, seither wollte ich sie für meinen schattendominierten Garten unbedingt haben. In dem sehr informativen Katalog der Firma gras-land habe ich gerade gelesen, dass sie es immer feucht haben möchte, davon habe ich zum Glück auch genug.
die Päonie auf dem Foto habe ich auf einem Blumenmarkt erstanden. Kann das Officinalis Mollis sein? Wenn ja, gehört die zu den Wildpäonien oder bin ich im falschen Thread?
Das geht schneller und als zimperlich hat sich diese Wildpäonie hier wahrlich nicht gezeigt. Vor etwa drei Jahren auf der Berliner Staudenbörse gekauft, steht sie unter einer Kiefer in mit Kompost angereichertem Sandboden, wo es wahrlich nicht feucht ist. Letztes Jahr wurde auch noch der Weg dort neu gepflastert und mein GG musste direkt vor ihrer Nase auch noch eine neue Wegbeleuchtung setzen. Sie hat alles überstanden und blühte dieses Jahr mit fünf Blüten, letztes Jahr waren es drei. Ich werde sie allerdings nach der Blüte umsetzen. Dort kann sie wirklich nicht bleiben:LGcarlinaAuf meine Frage, wann ich wohl mit Blüten rechnen könnte, sagte man mir "in 2 - 3 Jahren" ich glaube aber eher, dass es 3 - 5 Jahre dauern wird.
- Dateianhänge
-
- Paeonia_veitchii_in_Bedrangnis.jpg (57.28 KiB) 82 mal betrachtet
diese samenvermehrte paeonia anomala, eine rosa form, setzte nach umsetzen 1 jahr aus mit der blüte. heuer tut sie mir wieder den gefallen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Na, wie schnell ging es denn vom Zeitpunkt der Aussaat bis zur ersten Blüte?.Das geht schneller und als zimperlich hat sich diese Wildpäonie hier wahrlich nicht gezeigt.