News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arum + Verwandte (Gelesen 243914 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re: Arum + Verwandte

knorbs » Antwort #345 am:

vorsicht mit arum italicum, zumindest die normalform...ist eine samenschleuder + kann sehr lästig werden.
Ich wünschte, er täte dies. Da haben wir vielleicht den falschen Boden.
in meinem sandig humosen boden scheint jedes samenkorn aufzugehen. :P ;D
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #346 am:

In meinem lehmigen auch :P - wenn ich ihn denn liesse - der K(r)ampf ihn aus dem Garten zu verbannen währt nun schon seit Jahren :-\
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #347 am:

Es scheint Pflanzen zu geben, deren Samen zu 100 % keimfähig sind, und der italienische Aronstab gehört dazu. Er gefällt mir aber, und bis jetzt hat er sich nur an Stellen vermehrt, wo er das darf.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #348 am:

Gewöhnlich laufen solche Pflanzen unter der Bezeichnung Unkraut, da habe ich generell ziemlich viel Toleranz, läuft bei mir unter bestandsbildend ;) 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #349 am:

Leider gibt es auch sehr bestandsbildende Unkräuter...Den Aronstab rechne ich aber ebenfalls nur unter "bestandsbidend".
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #350 am:

Ich finde den Wachstumsrhythmus von A. italicum für ein Unkraut sehr angenehm - eigentlich ist er doch nur zu einer Zeit da, zu der er nicht groß stört ;) Bei mir darf er auch, und überwuchert nicht alles...@ Sarastro: Bei der Gärtnerei Simon halten sie diese Art das ganze Jahr im Gewächshaus, da scheinen sie ordentlich schnell zu wachsen - vielleicht brauchen sie zur Wachstumszeit doch mehr Wärme als es bei uns draussen, insbesondere im Topf, gibt?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
sarastro

sarastro » Antwort #351 am:

Ich habe noch nie so viele Ausfälle gehabt wie in diesem Jahr! Sie schienen in den Töpfen regelrecht rückwärts zu wachsen. Dabei sammelte ich vor über 10 Jahren alle erdenklichen Formen. W A S wir da falsch machen, wissen die Götter.
Staudo

Staudo » Antwort #352 am:

Manche Stauden mögen trockene Hitze nicht. Wir kultivieren etliche Arten unter hohen Bäumen. Dort werden Hepatica, Arnica, Incarvillea delavayi, Geranium macrorrhizum, Cyclamen und z.B. Arum maculatum viel besser als in voller Sonne.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #353 am:

Arum italicum gehört sicher nicht dazu. ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #354 am:

Der schöne weiß gezeichnete Arum von Knorbs mit den schwarzen Flecken hat den Frost so gut überstanden, daß ich es gar nicht glauben konnte. Sieht aus wie vor dem Frost.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #355 am:

Der Arum, den ich von Dir habe, ist auch makellos. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #356 am:

Ein ebensolcher weiß gezeichneter unbekannter Herkunft sieht hier auch makellos aus. Die gewöhnlichen Arum italicum hingegen sind matsch, die Blätter jedenfalls.Und ich fürchte, die Dracunculus hat der Frost, der den Boden steinhart durchfrieren ließ, komplett gekillt.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #357 am:

Ich bin auch gespannt, ob unserer noch lebt. Wann treibt er bei dir üblicherweise aus?
Alle Menschen werden Flieder
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #358 am:

Ich muss gestehen, ich weiß es nicht genau: Meist finde ich ihn irgendwann Mitte Mai weit ausgetrieben im Gebüsch.Ich werde sicherheitshalber ein paar neue ordern.Gespannt bin ich auch bei Typhonium, die letzten Jahre sind sie unter einer dünnen Laubdecke ohne Schaden durchgekommen, aber dieses Mal? Da gibt's aber Ersatz im Bananenstaudenkübel.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #359 am:

Unter den Stars des Tages habe ich meinen blühenden Typhonium venosum schon gezeigt und wurde auf diesen Thread hingewiesen. Nach 24 Seiten bin ich nun leicht k.o. :-\ Habe ich es recht verstanden, dass er eher Halbschatten und trockenen Standort will? Und die Knolle soll 20cm in dem Boden? Und wieviel Dünger braucht er (sie?)?
Antworten