News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 92821 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tapete

Re:Tomatenpläne für 2013

Tapete » Antwort #345 am:

Hallo Tapete !Oft liegt es nur daran, wenn Tomaten keinen Geschmack haben, das sie zu viel gegossen werden, wenn sie reif sind. Probiere es mal sie dürsten zu lassen, dann wird der Geschmack viel besser.Lg.elis
Ich weiß. :( Sie standen eigentlich öfters mal trocken, weil ich ja nicht regelmäßig rausgekommen bin zum giessen. Einmal sind sogar die Blüten vertrocknet, weil die Pflanzen geschlappt haben.Du hast aber eine Idee in mir entzündet.Zum definitiven Nachweis pflanze ich drei Tomaten in meiner Mutters Garten, die giesst nämlich nur bis zur Eindringtiefe von 1 cm. :-X
Tapete

Tapete » Antwort #346 am:

tja, wandersmann....das führt wieder in die Überproduktion, wie jedes Jahr ;D wir haben alle die gleichen Probleme ;)
Ich nicht, meine Gefrierschubladen sind sowas von leer und die eingekochte Sosse hat nur für zwei Blech Pizza gereicht. :-\Hallo Apfelfreund, unter diesen lianenartig wachsenden gibt es sehr viele, auch gewöhnliche Sorten. Die werden aber schon im Januar gepflanzt.Wenn du in diesem link unter Substrat Steinwolle stöberst, darin wurden nämlich diese speziellen Tomaten gepflanzt, dann findest du auch Sortennamen.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #347 am:

Ach, immer wieder versuche. Mal sehen, was dieses Jahr wird. Letztes Jahr war nicht so dolle, leider viele grüne geerntet, weil sie nicht reifen wollten.Dieses Jahr wird bestimmt alles besser :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #348 am:

ich habe heute mal die maerkte hier in polen unsicher gemacht und mich nach saatgut umgeschaut.im hiesigen baumarkt fuehrt man ein ziemlich stupides tomatensortiment der franzoesischen firma vilmorin mit diversen hybridsorten und ein paar samenfesten wie ace 55. alles in allem wenig interessant.beim discounter nebenan war ich erfolgreicher. die hatten den grossteil aus dem sortiment einer tschechisch-slowakischen firma (nohel garden). da sind mir 8 paeckchen in den einkaufskorb gerutscht. nach dem motto "besser haben als haette". vielleicht probiere ich noch ein paar in diesem jahr aus, ansonsten in 2014.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #349 am:

da kommt die Sammelleidenschaft wieder durch, geht mir auch immer soerzähl doch mal, was du für Sorten mitgebracht hast
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #350 am:

u.a.aztek - eine gelbe topf- oder ampeltomateperun - sieht aehnlich wie yellow pearshaped ausbrutus - ne hellrote fleischtomatehardy - eine f1, die ziemlich rot und rund aussiehtsalus - eifoermig und rotradana - birnenfoermig mit zipfel unten dran- rot.uragan - flachrunde rote tomate(nummer 8 liegt wohl noch im auto :-\)orkado
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #351 am:

Aztek sagt mir was, vielleicht verwechsle ich aber auch wasscheint aber eine schöne Auswahl zu sein
July

July » Antwort #352 am:

Interessant wandersmann!Atzek/aztec gibt es schon im Tomatenatlas, leider ohne Foto :)LG von July
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #353 am:

aber sie soll rot sein und nicht gelb ... ;) Da gibt es dann sicher bald Ergänzungen auch für die anderen Sorten. :) Ich habe meine tomatensamen immer noch nicht gesichtet - da werde ich erst Mitte Februar dazukommen. Da wir Ende Juli bis Mitte August im Urlaub sind (wegen der Schulferien geht es nicht anders :P ) möchte ich den Schwerpunkt auf wenige sehr frühe und sonst lieber späte Sorten legen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #354 am:

Hallo Apfelfreund, unter diesen lianenartig wachsenden gibt es sehr viele, auch gewöhnliche Sorten. Die werden aber schon im Januar gepflanzt.Wenn du in diesem link unter Substrat Steinwolle stöberst, darin wurden nämlich diese speziellen Tomaten gepflanzt, dann findest du auch Sortennamen.
Danke!! Hier sind ja auch noch jede Menge andere Informationen. Toll!!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #355 am:

danke fuer den link, auch von mir :D bin grad beim stoebern ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #356 am:

So, jetzt habe ich eine Liste gemacht. F= Freiland, H = Tomatenhaus, T = TerrasseIch habe noch 2 Plätze im Freiland, einen im Tomatenhaus und 3 Töpfe frei. Außerdem möchte ich kleinwüchsige, frühe Sorten in 2 Balkonkästen probieren. F Astrid Ws gelbe Cherry F Wildtomate F/H Blue StripedF/H Rideau SweetH Beauté BlancheH Berner RoseH Black CherryH FleuretteH Gardener's DelightH Green ZebraH Marmande VFH Orange BourgoinH Pink BrandywineT Striped Egg (?)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #357 am:

Schöne Auswahl. Brandywine Pink wird Riese im GH.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #358 am:

Dann wird sie bestimmt auch im Tomatenhaus groß! Jetzt im Winter kann man gut beobachten, wieviel Unterschied das Tomatenhaus, das nur nach N und W abgeschirmt ist (Spalier mit Folie, unten und oben 20 cm Lücke) im Kleinklima verursacht. Ich hätte noch Platz für 2 gute Freilandsorten. Was könnte ihr denn da empfehlen? Wandersmann, hat sich da nicht z.B. OSU Blue bewährt? Für den Topf auf Terrassenkultur möchte ich noch Green Grape nehmen, die soll ja besser schmecken als Green Sausage. Welche topfgeeigneten Buschtomaten könntet ihr da sonst noch empfehlen? Die letzten 2 Jahre hatte ich Demidov. Die ist gut, aber ich würde auch mal etwas anderes probieren.
Galeo

Galeo » Antwort #359 am:

@:Welche topfgeeigneten Buschtomaten könntet ihr da sonst noch empfehlen? Für Deine Balkonkästen kann ich "Gartenperle" empfehlen, aber hängen lassen oder Du nimmst gleich eine Ampel mit ca. 3-4 Litern.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Antworten