News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln (Gelesen 55673 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Primeln

callis » Antwort #345 am:

Hier hat die Natur selber gemixt. Habe ich im Rasen gefunden.
Bei mir mixt die Natur die Primeln in meinem Garten überhaupt nur selber ;DJetzt hatte ich gerade gestern gedacht, meine Primeln seien mehrheitlich Elatior-Verwandte und jetzt machen mich ebbies zwei letzte Postings wieder unsicher und ich muss alle in Frage kommenden nochmal anschauen.Ist dies denn nun eine Primula vulgaris, da die Blüten einzeln an längeren Stielen sitzen, die direkt aus dem Pflanzenboden kommen?
Dateianhänge
Primel_welche_01402.jpg
fars

fars » Antwort #346 am:

Ja, dürfte P. vulgaris sein.
*Falk*

*Falk* » Antwort #347 am:

:) Hallo,ich steuere auf ein paar Bildchen bei. LG Falk
Dateianhänge
DSC01935a.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #348 am:

und die Blüte, leider etwas dunkel (Schatten). ;) Falk
Dateianhänge
DSC01937a.jpg
Bin im Garten.
Falk
ebbie

ebbie » Antwort #349 am:

Wunderbar, ebbie, und vor allem so üppig :D . Standort?
Schatten, Boden neutral bis sauer und humos, neben Zwergrhodos, Cyps und anderen feinen Pflänzchen. Die Primel muss nur öfter geteilt werden, dann ist sie auch dauerhaft. ;)
Papaver

Papaver » Antwort #350 am:

Hallo zusammen,einige meiner Primeln werden von einem unbekannten Tier angefressen. Es wird nicht die gesamte Pflanze wie von einer Schnecke angefressen, sondern nur die Blütenstiele. Diese werden zudem nur am Ansatz durchgefressen und mehr nicht.Welcher Schädling könnte es sein und wie kann ich diesen bekämpfen?Viele GrüßePapaver
Weiß denn niemand, was es sein könnte? :'(
fars

fars » Antwort #351 am:

Primeln werden geschädigt durch Schnecken und hin und wieder auch Vögel, die wie bei Krokussen auch an ihnen ihr Mütchen kühlen. Andere Schädlinge sind mir nicht bekannt.Unterirdisch wird gerne an den Wurzeln geknabbert. Zumindest an den fleischigen W. der Etagenprimeln.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #352 am:

Und Dickmaulrüssler nicht zu vergessen. Aber das wohl jetzt nicht die richtige Zeit, die Larven haben ihr Unheil schon angerichtet und die Käfer sind noch nicht unterwegs, oder irre ich ???
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Papaver

Papaver » Antwort #353 am:

Könnten Kellerasseln auch den Schaden angerichtet haben?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #354 am:

[quote author=Papaver link=board=24;threadid=4973;start=345#msg290543 date=1146662351 ]Weiß denn niemand, was es sein könnte? :'([/quote]Also bei mir sinds die Spatzen ... allerdings bleiben die Blütenköpfe nicht liegen, sondern werden teils gefressen, teils zerfetzt. Besonders "schmackhaft" ist anscheinend die Farbe Blau ... in meine Scilla-Wiese ragen nur noch die blütenstiele anklagend in den Himmel, auch die Brunnera trägt dieses Jahr keine Blütenblätter. Von meiner (pinken) Primula vulgaris konnte ich wenigstens !eine! Blüte erspähen (unter dem Laub versteckt), bevor auch diese zerupft wurde.Auch ich würde nun gerne rupfen ... >:(
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Mufflon

Mufflon » Antwort #355 am:

Bei mir sind eindeutig Mäuse die Verursacher dieses Schadbildes.Blütenknospe abgebissen knapp unterm Ansatz.Lies sich anhand des dort liegenden Kotes identifizieren.Epis, Krokusse, Tulpen, einige Narzissen, Hosta (hier frische, noch nicht entrollte Blätter).Manchmal kann ich an dickeren Trieben Mausezahnabdrücke sehen. ::) :( Ist echt ärgerlich !
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #356 am:

Kugelprimel (Primula denticulata)
Dateianhänge
PRIM_X.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
pumpot

pumpot » Antwort #357 am:

@ wiebke la: siehe Seite 18 #255 und #258Müßte die gleiche sein.
plantaholic
Astrantia

Astrantia » Antwort #358 am:

Ich habe im letzten Jahr einige rosa Kissenprimeln (ich meinte es wären P. juliae) zum Lückenaufpeppen gekauft, und sie blühten zu dem Zeitpunkt auch relativ normel, kompakt und kurzstielig. Besonders gefiel mir, dass jedes Blütenblatt an der oberen Einbuchtung einen kleinen weißen Fleck hatte.In diesem Frühjahr sehen sie vom Haitus her anders aus, und zwar unabhängig davon, wo sie stehen. Sie haben zierliche Stielchen mit z.T. mehr als einer Blüte; diese sind dann oft auch noch ein wenig "schlierig".Gefällt mir eigentlich ganz gut, aber der Wandel wundert mich doch. Weiß jemand von Euch eine Erklärung?Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC00496.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #359 am:

Hier noch mal im Hochformat:
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC00497.JPG
Antworten