News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Austin Rosen - Erfahrungsberichte (Gelesen 131121 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

Antida » Antwort #345 am:

elis, warum ist es bei Euch ungünstig für Austin-Rosen?

Ich hab vier Austins, alle stehen relativ beengt und schattig. Sie sind und waren noch nie Riesensträucher, das kann auch an meinem zaghaften Schnitt liegen oder daran, dass sie keine zusätzlichen Wassergaben bekommen. Trotzdem behaupten sie sich gut und machen mir Freude:
Winchester Cathedral, St. Swithun (die kriegt manchmal das Salatwaschwasser, weil sie nahe der Terrassentür steht), Teasing Georgia und The Pilgrim.

Dateianhänge
BF41807B-C800-487D-99B1-33AA9C877F16.png
Heldenherz

Heldenherz » Antwort #346 am:

Ich würde mich gerne an 2-3 eher robuste Austin-Rosen versuchen für Klimazone 7b oder auch 8a. Gibt es bzgl. Lieferform und Pflanzzeit generell etwas das bessere oder schlechtere Startbedingungen bietet?
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #347 am:

Meine Austins sind alle robust - ich gärtnere in 6b und hatte noch nie Probleme damit!

Gekauft wurden alle in Gärtnereien der näheren Umgebung als Containerpflanzen - mit Bestellten bzw. Wurzelnackten habe ich keine Erfahrung.

Ich habe:
Pilgrim
Graham Thomas
Evelyn
Benjamin Britten
Tam O'Shanter
Pat Austin
Gertrude Jekyll
Summer song
L.D.Braithwaite
William Shakespeare

Es ist natürlich Geschmacksache (Farbe, Wuchs), aber meine Lieblinge sind Evelyn und Pilgrim nebeneinander, unterpflanzt mit Frauenmantel.
Dazwischen ist noch eine kleine, weiße Unbekannte
Dateianhänge
03F548D5-C875-41F1-965E-A04C4EEA8C99.jpeg
Falina

Niedersachsen, 7b, Lehmboden

Falina » Antwort #348 am:

Meine Austin Rosen Emanuel habe ich 2011 gepflanzt, sie sind unproblematisch und sind meine Lieblinge. Heritage habe ich gerodet, allerdings wurde sie wohl zu sehr von der sie umgebenden Katzenminze bedrängt.
Dateianhänge
20230613_161141.jpg
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #349 am:

Was gut und schlecht ist, kommt wohl auch auf das Klima an. Bei uns wird es üblicherweise bereits Ende April sehr warm, da finde ich Herbstpflanzung auf jeden Fall besser.
Welche Farbe und Höhe soll sie denn haben?
.
Bei mir gibt es nicht immer optimale Standorte, aber einige Favoriten machen sich besser als andere.
The Alnwick Rose am schattigeren Platz blüht einmal gut und dann sparsamer.
Graham Thomas ist mit dem schmalen Wuchs und ständigen Abbrechen von Trieben keine Freude, blüht auch sparsam.
Radio Times ist üppig vom Wuchs, blüht als eine der ersten und der letzten, sie hat nur böse Stacheln. Würde ich daher nur wo hinpflanzen, so man sie nicht berühren muß.
Alan Titchmarsh hat schöne und viele Blüten, wächst auch etwas höher und bekommt im Frühling mehr Schnitt.
Heritage hat schöne Blüten, wirkt aber etwas sensibel, da sterben öfter Zweige ab.
Tradescant detto, dabei hatte sie anfangs so eine üppige Strauchform. Das dunkle Rot ist aber was besonderes.
Gertrude Jekyll hat tolle Blüten, blüht oft, nur die Stacheln könnten nerven.
Fighting Temeraire hat wundervoll große Blüten aber dünne, hängende Triebe. Da könnte auch der schattige Platz beteiligt sein.
Lady Emma Hamilton ist auch nach Jahren noch klein und blüht nicht oft, keine Ahnung warum.
Glamis Castle ist auch nach 9 Jahren noch mickrig und war im Frühjahr dürr.
Chianti hat wundervolle dunkle Blüten, leider nur einmalblühend.
Pat Austin hat ebenso eine tolle Farbe und blüht üppig.
Tea Clipper detto, will offenbar höher werden.
Munstead Wood ist auch schon 5 Jahre alt und war bisher bescheiden wachsend. Die Blüte ist nicht so dunkel wie Tradescant.
Constance Spry ist eine wundervolle Kletterrose, blüht leider nur einmal.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #350 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 15. Jun 2023, 11:59

Es ist natürlich Geschmacksache (Farbe, Wuchs), aber meine Lieblinge sind Evelyn und Pilgrim nebeneinander, unterpflanzt mit Frauenmantel.
Dazwischen ist noch eine kleine, weiße Unbekannte

Kapernstrauch, wundervolles Foto!
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #351 am:

Heldenherz

Heldenherz » Antwort #352 am:

Die Rosen sollen sich von der Farbe in die bereits vorhandene Bepflanzung 'einfügen', also farblich nicht sehr dominieren. Da gibt es ja gerade bei den Austin Rosen eine gute Auswahl. Die Pilgrim hätte ich mir z.B. farblich kräftiger vorgestellt, wirkt auf dem hier gezeigten Foto aber richtig toll.
Stacheln sollte zumindest ein Kletterer wenige haben. Eine bis zum Frühjahr bei mir vorhandene 'Rotfassade' hat mir das Thema Rosen durch ihre stacheligen Monstertriebe fast verleidet. Bis zum lesen im Rosen Thread war ich eigentlich eher beim gedanklichen Rauswurf der Rosen. Ja und duften sollten die Neuanschaffungen da dies bei den vorhandenen damals sträflich vernachlässigt wurde.
Da die Neuen in Sitzplatznähe gepflanzt werden sollen, müssen diese gesund und möglichst durchblühend sein.
Beim suchen auf den Seiten der Anbieter sind die Angaben manchmal leider sehr unterschiedlich. Sind sich die Anbieter dann mal einig was z.B. den starken Duft betrifft, lese ich im Forum das leider kein Duft wahrzunehmen ist...
Kann also alles sehr verwirrend sind.
Da ich nun zum ersten mal gezielt nach Rosen mit besonderen Eigenschaften suche, bin ich da gerade evtl. auch etwas zu kritisch unterwegs.
Rausgesucht habe ich mir als Kletterer für einen Pavillon 'The Generous Gardener', als Busch für den Halbschatten 'Vanessa Bell' und als Srauch für den Hintergrund im Staudenbeet evtl. 'Emily Bronte' (von der ich allerdings noch nicht wirklich überzeugt bin).
Kann jemand etwas zu den genannten berichten oder hat evtl. bessere Vorschläge mit den von mir favorisierten Eigenschaften?
Sonnige Grüße
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #353 am:

Heldenherz hat geschrieben: 16. Jun 2023, 08:35
Die Rosen sollen sich von der Farbe in die bereits vorhandene Bepflanzung 'einfügen', also farblich nicht sehr dominieren. Da gibt es ja gerade bei den Austin Rosen eine gute Auswahl. ...

Ja, die Austins mit ihren "Wischiwaschi"-Farben passen zu allem. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Irgendwie fast alle romantisch überhängend mit nickenden Köpfchen (="als Kletterer geeignet").
So geht es mir auch mit den Austins. Mal superbegeistert, mal eher nicht, weil sich alles in seinen Sorten irgendwie wiederholt und mir irgendwie der Pep fehlt.
Ich denke, man muss es ausprobieren, es sind im großen Sortiment mit Sicherheit Supersorten dabei. In einem Garten wachsen sie gut, in einem anderen gar nicht. So kann man keine pauschalen Sortenempfehlungen geben.
So, hab ich jetzt gemeckert oder gelobt? ;D

Und irgendwann kommt der Platz, wo eine 'Jubilee Celebration' passt. Dieser Duft und die Farbe :-*
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #354 am:

Bild
Dieses nasse, kalte Frühjahr hat meinen Engländerinnen so richtig gut getan. ;D
William Shakespeare hat nach 7 Jahren (!) nun endlich einen strauchigen Wuchs mit zahlreichen Blüten und recht stabilen Zweigen gebildet. Vorher zwar wunderschön duftende Blüten, diese aber an spidderig dünnen Trieben und keine 80cm hoch.
Natürlich gibt es noch Unterstützung mittels Mondstützen... :D
Ein Schnappschuss vor der Vollblüte.... :D
Dateianhänge
20230616_094434.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #355 am:

Bild
'William Shakespeare '.
Eine dieser wunderbar duftenden Blüten hat sich heute geöffnet. Nur deshalb ist sie in all den Jahren nicht rausgeflogen.. :-*
Dateianhänge
20230616_094504.jpg
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #356 am:

Bild
'Dame Judie Dench' wächst hier seit 4 Jahren nicht ganz so schwach, ist aber auch noch kein 'richtiger' Strauch von wie angegeben 1.20m Höhe geworden. Wunderbar duftende Blüten auch hier... :-[
Auch nur ein Schnappschuss, die Mondstützen sind (noch ? ) erforderlich.
Dateianhänge
20230615_101517.jpg
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #357 am:

Bild
'Dame Judie Dench' :-*
Beide Rosen waren Geschenke, deshalb hatte ist so viel Geduld mit ihnen...
Dateianhänge
20220626_102716.jpg
Belle

Belle » Antwort #358 am:

Sind jedenfalls beide nicht die "Wischi-Waschi-Sorten" ;D! Eine schöne komplementäre Kombi mit dem dunklen Salbei!

Ich habe die beiden Rosen im Garten @Heldenherz. Ich mag die zurückhaltenden und gedeckten Farben gern. Manchmal darf dazwischen auch mal was kräftiges, aber im Großen und Ganzen bin ich glücklich damit.

Ich würde zu Vanessa Bell und The Generous Gardener auf jeden Fall sagen, dass es gesunde, kräftige Sträucher sind. Sie duften auch gut! The Generous Gardener duftet stärker als Vanessa Bell. Mich muss ein Duft aber auch fast erschlagen, damit ich ihn als kräftig wahrnehme. An der Veranda wächst zB eine Lukkefund, der Duft hängt schon noch mehr in der Luft, aber das ist auch eine große Masse an Blüten.
The Generous Gardener ist für meine Verhältnisse ein altes Schätzchen, habe ich schon seit etwa 20 Jahren, sie ist jetzt 3,50 - 4 m hoch. Man kann sie aber sicher auch niedriger halten.
Vanessa Bell habe ich noch nicht so lange, sie ist aber ein schöner Strauch geworden, der sich immer noch ein wenig neigt, aber trotzdem schon recht stabil ist, auch ohne jegliche Stütze. Die Blüten sind auch nicht so gefüllt und nicken dadurch nicht. Auch die Blüten von Generous Gardener sind nicht die Schwersten und schauen einen auch an.
Stacheln haben beide wenig ausgeprägt. Mich hat die Generous Gardener da noch nie viel geärgert, wenn ich sie mal mit anderen Sorten vergleiche. Sie hat welche, aber wirklich eher wenig. Vanessa Bell ist da ähnlich.
"Wollerton Old Hall" schließt sich da auch an.
Allerdings nicken die Blüten bei ihr doch ziemlich, obwohl sie auch nicht schwer gefüllt ist. Sie soll eine sehr stark duftende Sorte sein, was ich nicht bestätigen kann. Sie duftet gut, ein anderer Duft als The Generous Gardener, den ich aber gern mag, wächst noch kräftiger als die erstere und ist eine sehr gesunde Kletterrose. Eine der gesündestesten Sorten in meinem Garten dieses Jahr

Fotos:

Hier "The Generous Gardener" und rechts "Vanessa Bell"

Bild

Vanessa Bell einzeln. Ich war wieder zu zögerlich beim schneiden. Meine große Schwäche! Nach meiner Erfahrung tut es ihnen gut etwas kräftiger geschnitten zu werden. Hatte ich mal nach einem recht kalten Winter als einiges erfroren war. Die Sträucher sahen im Sommer sehr gut aus!

Bild

Bild

"The Generous Gardener":

Bild

Bild

Und noch "Wallerton Old Hall", hat auch so eine "NichtFarbe" :D

Bild

Bild

Als Sträucher kann ich von der Gesundheit noch "Hyde Hall" und "Wildeve" empfehlen. Hyde Hall duftet gut, Wildeve kaum aber wächst auch an schwierigen Standorten.

Hyde Hall
Bild

Wildeve
Bild

Bild

Emily Bronte kenne ich nicht aus Erfahrung :)
Heldenherz

Heldenherz » Antwort #359 am:

Mediterraneus, eher pro. ;) Wischi-waschi war ja gewollt und da ich ja noch keine von diesen habe, besteht auch noch keine Gefahr eines einerlei.

Buddelkönigins Dame sieht in der Umgebung einfach umwerfend aus.

Und Belle schlage ich einen Haustausch vor. ;D So stelle ich mir das vor, danke für deine Rückmeldung und die tollen Bilder.

Sind die Online-Händler der Austin-Rose alle vergleichbar oder gibt es da einen besonders hervorzuheben?
Pippi Langstrumpf
Antworten