News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2014/2015 (Gelesen 167771 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrinchen
Re:Hepatica 2014

Katrinchen » Antwort #345 am:

Meine ist noch nicht da, die kommt wohl morgen. Bin schon ganz hibbelig ;D Hast du deine fotografiert?
Henki

Henki » Antwort #346 am:

Noch nicht. Sehr viel ist noch nicht erkennbar, aber die Blüten sind kurz vor dem Öffnen. Vom letzten Jahr sind noch 16 Blätter dran - nur mal so zur Orientierung, "wieviel" Pflanze das schon ist.
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #347 am:

:D schön
Hortus

Hortus » Antwort #348 am:

Meine ca. 20 Jahre alte Hepatica transsylvanica - Pflanze blüht heuer besonders intensiv:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Henki

Henki » Antwort #349 am:

Hast du deine fotografiert?
Nun doch noch. Bild Bild
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #350 am:

Sieht das nach frisch gestopftem "Ballen" aus? Wäre bei Hepatica ja kein Nachteil, nur würde ich es dann alsbald auspflanzen. Sehr gut "geschossen" :D.Heute bin ich mal an einem Standort der im mittleren Brandenburg dünn gesäten Wildpflanzen vorbeigekommen.
Henki

Henki » Antwort #351 am:

:D Irm berichtete ja auch schon von Wildvorkommen. Ich weiß nicht, ob frisch getopft, oder einfach nur für den Versand mit Substrat aufgefüllt. Das schaue ich mir morgen in Ruhe an, wenn ich nicht erst kurz vor Sonnenuntergang zuhause bin. ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #352 am:

Bei meinem Freund habe ich ein sehr großblütiges Hep. gesehen. Die Blüten sind so groß wie bei einem normalen transilvanica. Die Blätter passen gar nicht. Es ist ein wilder Sämling in seiner Hecke. Kann das ein Hybrid sein?
Dateianhänge
Hep-Rundi.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #353 am:

Mein Liebling sieht trotz Teilung sehr üppig aus.
Dateianhänge
Blaues-Wunder-ax.jpg

Axel
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #354 am:

Die Zahl der Blütenblätter hat nicht so viel zu bedeuten. Der Blütendurchmesser wird bei nobilis mit bis zu 3,5 cm, bei transsilvanica mit bis zu 5 cm angegeben (Flora Europaea). Dem Blatt nach würde ich keinen Hybriden vermuten.Sind die Pollen verkümmert (steril)?, vielleicht winzige Zähnchen an den Hochblättern (vermeintlicher "Kelch")?, verlängerter Wurzelstock? - um mal ein paar greifbare Merkmale von transsilvanica abzufragen.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #355 am:

Nur die Blütengröße von ca. 4 cm (werde mal auf den Millimeter genau messen). Alles andere stimmt mit den normale überein. Gegraben habe ich aber nicht. Den Horst kenne ich jetzt die dritte Saison.
Dateianhänge
Detail-Rundi.jpg

Axel
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #356 am:

Mein Liebling sieht trotz Teilung sehr üppig aus.
Also ich halte das nicht mehr lange aus. Du solltest das Schätzchen nicht mehr zeigen oder mir verraten, wo ich so ein hübsches Ding herbekommen kann.
leonora

leonora » Antwort #357 am:

Katrinchen, auf der Portalseite von Garten Pur gibt es eine Liste mit Bezugsquellen für diverse Stauden, u.a. Hepatica. http://www.garten-pur.de/211/Garten-pur ... htmEtliche meiner Hepatica sind von dort und ich weiß von anderen Purlern, dass sie ihre auch dort gekauft haben. Ist eine seriöse Adresse für Hepatica, die ich dir mit gutem Gewissen empfehlen kann. ;) LGLeo
Hemsalabim
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #358 am:

Danke leo, da geh ich gleich mal stöbern :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #359 am:

Bei meinem Freund habe ich ein sehr großblütiges Hep. gesehen. Die Blüten sind so groß wie bei einem normalen transilvanica. Die Blätter passen gar nicht. Es ist ein wilder Sämling in seiner Hecke. Kann das ein Hybrid sein?
Nein, das ist ein normales Hepatica nobilis, von dem es durchaus auch recht große Typen gibt, ich hab auch ein paar davon. Die Blattform ist typisch und läßt keinen Einfluss von Hepatica transsilvanica erkennen. Ist aber auf jeden Fall eine sehr schöne Pflanze. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten