News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2014/2015 (Gelesen 167771 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Katrinchen
Meine ist noch nicht da, die kommt wohl morgen. Bin schon ganz hibbelig
Hast du deine fotografiert?

Re:Hepatica 2014
Noch nicht. Sehr viel ist noch nicht erkennbar, aber die Blüten sind kurz vor dem Öffnen. Vom letzten Jahr sind noch 16 Blätter dran - nur mal so zur Orientierung, "wieviel" Pflanze das schon ist.
- Katrinchen

Meine ca. 20 Jahre alte Hepatica transsylvanica - Pflanze blüht heuer besonders intensiv:

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei meinem Freund habe ich ein sehr großblütiges Hep. gesehen. Die Blüten sind so groß wie bei einem normalen transilvanica. Die Blätter passen gar nicht. Es ist ein wilder Sämling in seiner Hecke. Kann das ein Hybrid sein?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Mein Liebling sieht trotz Teilung sehr üppig aus.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Zahl der Blütenblätter hat nicht so viel zu bedeuten. Der Blütendurchmesser wird bei nobilis mit bis zu 3,5 cm, bei transsilvanica mit bis zu 5 cm angegeben (Flora Europaea). Dem Blatt nach würde ich keinen Hybriden vermuten.Sind die Pollen verkümmert (steril)?, vielleicht winzige Zähnchen an den Hochblättern (vermeintlicher "Kelch")?, verlängerter Wurzelstock? - um mal ein paar greifbare Merkmale von transsilvanica abzufragen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Nur die Blütengröße von ca. 4 cm (werde mal auf den Millimeter genau messen). Alles andere stimmt mit den normale überein. Gegraben habe ich aber nicht. Den Horst kenne ich jetzt die dritte Saison.
Axel
Axel
- Katrinchen
Also ich halte das nicht mehr lange aus. Du solltest das Schätzchen nicht mehr zeigen oder mir verraten, wo ich so ein hübsches Ding herbekommen kann.Mein Liebling sieht trotz Teilung sehr üppig aus.
Katrinchen, auf der Portalseite von Garten Pur gibt es eine Liste mit Bezugsquellen für diverse Stauden, u.a. Hepatica. http://www.garten-pur.de/211/Garten-pur ... htmEtliche meiner Hepatica sind von dort und ich weiß von anderen Purlern, dass sie ihre auch dort gekauft haben. Ist eine seriöse Adresse für Hepatica, die ich dir mit gutem Gewissen empfehlen kann.
LGLeo

Hemsalabim
- Katrinchen
Danke leo, da geh ich gleich mal stöbern

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nein, das ist ein normales Hepatica nobilis, von dem es durchaus auch recht große Typen gibt, ich hab auch ein paar davon. Die Blattform ist typisch und läßt keinen Einfluss von Hepatica transsilvanica erkennen. Ist aber auf jeden Fall eine sehr schöne Pflanze.Bei meinem Freund habe ich ein sehr großblütiges Hep. gesehen. Die Blüten sind so groß wie bei einem normalen transilvanica. Die Blätter passen gar nicht. Es ist ein wilder Sämling in seiner Hecke. Kann das ein Hybrid sein?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.