News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 106433 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?
Geerntet hab ich grad zwischen zwei Gewittern einen Korb Himbeeren und einen fetten Kohlrabi.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Aha
und Schmorgurken sind sehr lecker - dafür kann man auch normale Gurken einfach länger an der Pflanze lassen (glaube ich).Solche Midi-Salatgürkchen habe ich auch schon - hoffe aber ,dass sie noch zulegen.

Dankebin immer auf der Suche nach essbaren low-carbigen Rezeptenvor allem aus Zutaten, die im Garten wachsenwerd die Idee im Hinterkopf behalten, noch reifen meine Gurken langam genug, sie aufzuessen,aber das 'dicke Ende' kommt sicherlich wie jedes Jahrschau mal unter Schlesischen Schmorgurken
- Gänselieschen
-
Es gibt auch Sorten, die extra für Schmorgurken gezüchtet werden, mit wenig Kerngehäuse und gelbschalig.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das gelbschalige bekommen Gurken von allein, wenn sie reif werden
. Grün sind sie nur, weil sie unreif geerntet werden. Bei den Kernen bin ich mir nicht sicher. Ich habe nur mal mitbekommen (bei meinem einen Jahr Helfer auf dem Bioobst-und Gemüsehof), dass dort einfach ein paar Gurken hängen gelassen wurden für Schmorgurkenverkäufe.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Hallo Kudzu,da ich Hack nicht so gerne mag, nehmen wir als Eiweißkomponente Nürnberger Würstchen, die wir in mundgerechte Stücke geschnitten vorab anbraten und dann zwischenzeitlich aus der Pfanne nehmen. Normal wäre, denke ich, krümelig angebratenes Hack.Dann die Gurken geschält, ohne Kerngehäuse und in grobe Stücke geschnitten anschmoren, bis sie etwas Farbe angenommen haben. Dann Tomatenmark, Gewürze und einen Schluck Wasser dazu, mit Deckel ca. 15 Min auf kleiner Hitze schmurgeln lassen. Sahne dazu, die Würstchen bzw. Hack wieder in die Pfanne, fertig.bitte, was machst Du zwischen 'vorher' und 'nachher'?

Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Geerntet heute nur ein Schüsselchen Geschmacksbringer für den Joghurt.
komplett OTaber vielleicht faengt ja jemand einen low-carb-Gartengerichte-Thread an
bin ein Auge-mal-Pi-KochNuernberger Wuerstchen gibt es hier GsD nicht aber zB kleingeschnipselten Huehnerbusen kann ich mir in der Mischung ganz gut vorstellenoder pulled pork bbqohne Bill kann ich auch ganz gut leben, werd einfach mal spielen, wenn die Gurkenschwemme kommtkann man Gurken eigentlich laenger aufheben/konservieren ausser sauer einlegen?Trocknen eher nicht, oder? Einfrieren?da ich Hack nicht so gerne mag, nehmen wir als Eiweißkomponente Nürnberger Würstchen, die wir in mundgerechte Stücke geschnitten vorab anbraten und dann zwischenzeitlich aus der Pfanne nehmen. Normal wäre, denke ich, krümelig angebratenes Hack...PS:-Reis vermisse ich bei unserem Rezept garnicht-Wir mögen die Schmorgurken lieber ohne Dill, dafür mehr mit mediterranen Kräutern, muss man ausprobieren-Ja, klar gehen Schmorgurken auch mit den normalen Salatgurken, nur mit diesen Freilandsorten schmeckts noch viel besser
Mußte erst mal googeln was Shishita und Gerkins sind. Ich habe auch vorletztes Jahr zum ersten Mal Gurken als Gemüse gekocht. Zum haltbar machen fallen mir nur noch Salz- oder Senfgurken ein. Trocknen dürfte nicht gehen, ich glaube einfrieren kann man sie für Gemüse.Da sind wir mit den Tomaten in etwa zeitgleich. Bei dir lernt man neue Sorten bekannter Gemüse kennen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Gurken enthalten viel/fast nur Wasser. Ich gehe davon aus, dass sie beim Wiederauftauen nur noch Matsch sind.Hier noch ein paar Einkochideen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
6 Zucchini (klein geerntet) --> Kühlschrank2 Midi-Salatgurken von unterm Tomatendach --> Kühlschrank5 Freilandgurken --> Mittagessen Schmorgurkenpfanne2,75 Kilo dicke Bohnen Kerne = Rest dicke Bohnen Ernte --> blanchiert und in die TKTruhe(damit beläuft sich die gesamte dicke-Bohnen-Ernte 2014 auf 20,15 kg Kerne
)Hilfe, wir sind ein 2-Personen-Haushalt 

- Gänselieschen
-
-
@Gänselieschen
@kudzudas sieht ja toll aus!

Bohnen, ein gutes Pfund
Mal schaun, was ich heute Abend damit fabriziere.