News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 141763 mal)
Moderator: cydorian
Re:Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
Die Aprikose blüht.

-
Jetzt blüht auch der Rote Weinbergpfirsich - freistehend im Garten - genauso offen und großblütig wie "Michelini" - da kann keine Blutpflaume mithalten. Da ich noch nie Roten Weinbergpfirsich geerntet habe, frag' ich mal - das ist doch der gleiche wie der "Blutpfirsich"? Innen rotfleischig?Reneklodenknospen werden dick, Zwetschgen haben anscheinend nur wenige Blütenknospen gemacht, die Blattknospen werden schon spitz. An der südseitigen Hauswand öffneten sich heute zaghaft die ersten zwei Birnenblüten (Williams).
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die aprikosen blühen in berlin schon länger und mein kernechter pfirsich blüht auch. die beiden wohlriechenden spillinge stehen kurz davor.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die Aprikose blüht hier auch seit letzter Woche - vielleicht können wir dieses Jahr einmal etwas ernten.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Endlich, der Pflaumenbaum beginnt zu blühen. Die Spillinge sind einen Tick später dran, haben heute aber auch die ersten Knospen geöffnet. Bei der Sauerkirsche sind jetzt die Blütenknospenansätze erkennbar.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ich kenne zwar nicht den "Blutpfirsich" aber Rote Mosel-Weinbergspfirsiche habe ich schon mehrfach verarbeitet: tief blutrot als Marmelade oder Kompott *hm, lecker*Jetzt blüht auch der Rote Weinbergpfirsich - freistehend im Garten - genauso offen und großblütig wie "Michelini" - da kann keine Blutpflaume mithalten. Da ich noch nie Roten Weinbergpfirsich geerntet habe, frag' ich mal - das ist doch der gleiche wie der "Blutpfirsich"? Innen rotfleischig?An der südseitigen Hauswand öffneten sich heute zaghaft die ersten zwei Birnenblüten (Williams).

See you later,...
Ich werde unseren Baum in Frostnächten auf alle Fälle beregnen.vielleicht können wir dieses Jahr einmal etwas ernten.![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wie funktioniert das eigentlich? Richtig mit dem Wassersprenger oder nur einnebeln?Ich werde unseren Baum in Frostnächten auf alle Fälle beregnen.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Die Blüten bzw. Fruchtansätze müssen so lange befeuchtet werden, so lange es friert. Ich stelle einen Regner in den Baum und beregne ab ca. Mitternacht bis zum Morgen. Das funktioniert sehr gut. Logischerweise braucht man dazu möglichst billiges Wasser.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Danke 

Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Süß- und Sauerkirschen blühen ebenso wie die Pflaumen.
Zwergpflaume 'Jojo' und Pfirsich 'Redhaven'. Sogar die neu gepflanzte Süßkirsche 'Sunburst' hat ein paar vereinzelte Blüten.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei Aschaffenburg am bayerischen Untermain ebenso. Es blühen eigentlich alle Obstbäume schon, außer Äpfel.Bei mir auf der Spessarthöhe blüht der erste Pfirsich (Andross) und die ersten Schlehen.Süß- und Sauerkirschen blühen ebenso wie die Pflaumen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hier blühen die Pfirsiche seit 3 Tagen, die Pflaumen und Zwetschgen sind erst kurz vor dem Aufblühen. Kirschen dauern wohl noch etwas länger. Recht spät alles und diesem Jahr.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Schon seit einigen Tagen blühen die Maibeeren. Die Kornelkirsche ist fast verblüht. Blutpflaume und eine blaurote Kirschpflaume öffneten am Freitag die ersten Blüten, heute sind schon über die Hälfte geöffnet.Wildkirsche und Zwetschge fehlt nicht mehr viel. Die Knospen zeigen schon etwas weiß.Auch die Johannisbeeren blühen schon.Und weil man auch ihre Früchte verwerten kann, die Zierquitten haben ebenfalls die ersten Blüten geöffnet.