News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensiensaison 2014 (Gelesen 72350 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Hortensiensaison 2014

lonicera 66 » Antwort #345 am:

Ich bin auch gespannt, ob die Samthortensie am neuen Standort überlebt. Reicht es, sie im Winter in einem ungeheizten Holzhäuschen zu überwintern oder lieber in den Heizungsraum?Ich rechne mit Temperaturen um die -10° diesen Winter...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
toto

toto » Antwort #346 am:

Schwer zu sagen. Ich habe mehrere Möglichkeiten der Überwinterung. Ich werde aber wohl die +6 Grad nehmen für die kleine Pflanze.Eigentlich bin ich nicht so dafür, frostharte frostfrei zu überwintern. Das gibt meist Probleme mit entweder Schimmel, zu feucht, zu trocken oder Ungeziefer.Andererseits würde ich die Pflanze schon gern behalten :-\ :D
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #347 am:

Ja, die Schimmelproblematik ist mir bekannt, deshalb haben einige meiner Hortensien die letzten Jahre auch nicht geblüht.Jedoch die Samtige ist meines Wissens nicht besonders winterhart, da möchte ich nichts riskieren.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
troll13

troll13 » Antwort #348 am:

Danke für die Bestimmung und den Tipp mit dem Zurückschneiden. :)Gilt das auch für die "Annabelle"? Dann schneide ich sie mal ordentlich runter..."Samti" ;D ist in den Startlöchern...Bild
Vorsicht!Das mit dem Rückschnitt gilt für die Hortensien aus der ENDLESS SUMMER Kollektion und für einige ältere Sorten, die auch von "unten" Blütentriebe nachschieben. Alle anderen soll man nur ab und an auslichten, damit sie sich verjüngen. Die meisten Hydrangea macrophylla und auch einige Hydrangea serrata bilden nach meiner Erfahrung wirklich nur im Herbst an der Triebspitze Blütenknospen. Schneidet man hier zurück oder frieren die Triebspitzen ab, fällt die Blüte im kommenden Jahr aus.Bei 'Annabelle' aber auch bei den Hydrangea paniculata (mit ganz wenigen Ausnahmen) ist das völlig anders, weil die Blütenknospen erst im Frühjahr an den neuen Spitzen gebildet werden. Hier darf man auch kräftig zurückschneiden. Müssen muss man aber nicht. ;)Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass bei die Rispenhortensien bei Toto nicht über den Winter gekommen sind, weil sie erfroren sind.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
toto

toto » Antwort #349 am:

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Rispenhortensien bei Toto nicht über den Winter gekommen sind, weil sie erfroren sind.
Ich glaube, die Rispenhortensien hatte andere Probleme, sie standen im Staudenbeet auf Lehm unter Starkzehrern. Es ist auch schon etwas her. Bei den anderen Hortensien war es zumeist der Frost - noch nicht mal der im Winter, sondern der Spätfrost, wenn sie schon am treiben waren... das passiert hier leider häufig.
Pewe

Pewe » Antwort #350 am:

Ich mag nicht alles durchgucken, ob und was hier schon gezeigt wurde. Wenn was mehrfach ist, dann ist es eben so.Hydrangea paniculata 'Great Star':BildHydrangea quercifolia 'Snowflake':BildHydrangea aspera:BildHydrangea äh 'Bella Anna':Bild
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #351 am:

Deine Hydrangea paniculata 'Great Star ist aber schon weit :o , meine fängt gerade erst an...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
toto

toto » Antwort #352 am:

Die Bella Anna ist zauberhaft!
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #353 am:

ja, finde ich auch! Aber die weißen Hortensien vermitteln jetzt an den heißen Sommertagen so eine kühle Frische. Schöne Sorten, Waldschrat. :D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #354 am:

Die 'Snowflake' gefällt mir ganz besonders, sie sieht sehr elegant aus.Hast du auch ein Foto vom Habitus, Waldschrat?Meine H.p. 'Burgundy' hat in diesem Jahr 25 cm lange, sehr dicke Blüten. Das ist mir schon fast zu viel des Guten, die Stiele müssen gestützt werden.Die Burgundy-Blüten im Netz sehen auch irgendwie anders aus, oder?Hydrangea_quercifolia-B urgundy_14-3.jpgAus der gleichen Quelle wie die 'Burgundy' habe ich H. p. 'Limelight'. Jedes mal, wenn ich im Gartencenter diese Sorte sehe, kommen mir Zweifel. Oder sind deren Exemplare so gepuscht? ???Ich muss allerdings gestehen, dass meine keinen guten Platz hat. Sie steht recht schattig zwischen einer großen Säuleneibe und einem ebenfalls großen Waldgeißbart, der sie im unteren Bereich anfangs fast zudeckt.Hydrangea_paniculata-Limelight_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #355 am:

Die paniculatas haben es ganz gerne sonniger, enaira.Ich kan leider nur von der 'Little Lime' ein Vergleichsfoto zeigen:Hydrangea pan. 'Little Lime'
Pewe

Pewe » Antwort #356 am:

Enaira, da ist leider noch nicht viel Habitus. Zwei Stiele mit jeweils nem Bluetenpuschel dran. :-\
troll13

troll13 » Antwort #357 am:

Die 'Snowflake' gefällt mir ganz besonders, sie sieht sehr elegant aus.Hast du auch ein Foto vom Habitus, Waldschrat?Meine H.p. 'Burgundy' hat in diesem Jahr 25 cm lange, sehr dicke Blüten. Das ist mir schon fast zu viel des Guten, die Stiele müssen gestützt werden.Die Burgundy-Blüten im Netz sehen auch irgendwie anders aus, oder?Hydrangea_quercifolia-B urgundy_14-3.jpgAus der gleichen Quelle wie die 'Burgundy' habe ich H. p. 'Limelight'. Jedes mal, wenn ich im Gartencenter diese Sorte sehe, kommen mir Zweifel. Oder sind deren Exemplare so gepuscht? ???Ich muss allerdings gestehen, dass meine keinen guten Platz hat. Sie steht recht schattig zwischen einer großen Säuleneibe und einem ebenfalls großen Waldgeißbart, der sie im unteren Bereich anfangs fast zudeckt.Hydrangea_paniculata-Limelight_14-1.jpg
Zu der 'Limelight' kann ich nur beitragen, dass die Blütenstände im Garten oft wesentlich kleiner bleiben als bei einer überversorgten Containerpflanze. Sortenersatz ist hier eher unwahrscheinlich, weil es diese Pflanze inzwischen überall reichlich gibt.Aber 'Burgundy' hat wesentlich einfachere Blütenstände bei der man noch fertilile Blüten sehen kann. Ich tippe hier auf 'Harmony'Bei den Eichblatthortensien scheint vieles nicht "echt" im Handel zu sein.Schade. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #358 am:

Enaira: Meine Lime Light ist dieses Jahr spät dran, vielleicht bringen Dir die Bilder trotzdem was. Meine steht sehr sonnig...BildBildWollte bei der Hitze jetzt nicht raus, schau, die ganz linke ist die Snowflake (ein absoluter Liebling von mir...), reicht Dir das bezüglich des Habitus?BildBild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #359 am:

Jule, schöne Hortensien hast Du. So eine Hydrangea quercifolia würde mir gut gefallen.Meine Hortensien haben mich heute auch erfreut, trotz der Hitze stehen sie gut da. Die Blüten der H. macrophylla 'Kardinal' und der 'Blaumeise' werden gut von Bienen besucht. Bild
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten