News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

grüntöne - der blog von Nick (Gelesen 284622 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Irisfool

Re:grüntöne - der blog von Nick

Irisfool » Antwort #345 am:

Ja Schachtelhalm ::) :-X :-X :-X :-X Hütet euch vor Pflanzen die die Dinosaurier überlebt haben, die schafft selbst Monsanto nicht!!!! ;D ;D ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #346 am:

Davor kann man sich hüten wie man will, er erscheint einfach. Den Giersch zwischen den Bartiris versuche ich auch zu übersehen weil man ihn einfach nicht raus bringt, auch ohne abwesend zu sein ::).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #347 am:

Giersch blüht aber auch sehr hübsch 8)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #348 am:

..vor allem kann man ihn gut essen. ;D S.RezepteIm nächsten Frühjahr will ich mich da mal dran begeben. ich habe auch reichlich.VG Wolfgang
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #349 am:

Das Zeug schmeckt wie chemisierte Petersilie. Ich habs mal probiert: Mit einem Weisswein-Sahne-Pfeffersösschen.Wäre prima gewesen ohne Giersch.
Alle Menschen werden Flieder
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #350 am:

Ich finde ja, daß Giersch nach nix schmeckt, war mir auch zu unzart, obwohl ich junge Blätter genommen hatte. Habe aber nur roh versucht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #351 am:

Giersch schmeckt nur, wenn man die dicken Knubbel mit dem feinen Blatt erntet....alter Giersch ist nur bäh :P
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #352 am:

Viele Freunde scheint der Giersch wirklich nicht zu haben.Vg Wolfgang
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #353 am:

Ich find ihn lecker ???
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #354 am:

jetzt?! :o ???[size=0]als noch gekrümmtes, unentfaltetes junges blatt, als grüne würzdeko, so finde ich ihn gut. [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #355 am:

jetzt?! :o ???[size=0]als noch gekrümmtes, unentfaltetes junges blatt, als grüne würzdeko, so finde ich ihn gut. [/size]
sach ich doch ::)
Saattermin

Saattermin » Antwort #356 am:

Seit ich weiss, dass Giersch gut gegen Rheuma ist und entwässert, schneide ich die jungen Blättchen (die auch nach dem jäten immer wieder austreiben) in dünnen Streifen in grünen Salat, manchmal zusammen mit glattblättriger Petersilie. Wenn man da nicht weiss, dass Giersch drin ist, dann merkt man es kaum. Giersch hat einen total neutralen Geschmack. Gekocht habe ich ihn bis jetzt noch nicht, ausser mal ein paar Blättchen in die Teemischung. Auch so entwickelt er praktisch keinen Eigengeschmack.... natürlich nie in solch grossem Umfang, dass ich keinen Giersch mehr hätte ;D
enigma

enigma » Antwort #357 am:

Giersch gut gegen Rheuma
Diese in der traditionellen Volksmedizin behauptete Wirkung ist wohl der Signaturenlehre zu verdanken: Was schon wegen seiner entfernt an Ziegenfüße erinnernenden Blätter so heißt (Aegopodium), musste einfach gegen Gelenkschmerzen, wie sie bei bei Rheuma und Gicht (Podagra) auftreten, helfen.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #358 am:

was bin ich erleichtert, dass ich mir giersch nun weder aus medizinisch implementierten noch geschmackssensationellen gründen in den garten holen muss - ich kam mir schon ganz untrendy vor ;D ;D ;D
Eva

Eva » Antwort #359 am:

Ich finde ihn übrigens ganz und gar nicht geschmacksneutral, der schmeckt - für mich - recht schnell vor, wenn er irgendwo drin ist.
Antworten