News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
grüntöne - der blog von Nick (Gelesen 293902 mal)
-
Irisfool
Re:grüntöne - der blog von Nick
Ja Schachtelhalm
Hütet euch vor Pflanzen die die Dinosaurier überlebt haben, die schafft selbst Monsanto nicht!!!!

Davor kann man sich hüten wie man will, er erscheint einfach. Den Giersch zwischen den Bartiris versuche ich auch zu übersehen weil man ihn einfach nicht raus bringt, auch ohne abwesend zu sein
.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Giersch blüht aber auch sehr hübsch
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
..vor allem kann man ihn gut essen.
S.RezepteIm nächsten Frühjahr will ich mich da mal dran begeben. ich habe auch reichlich.VG Wolfgang
- Dunkleborus
Das Zeug schmeckt wie chemisierte Petersilie. Ich habs mal probiert: Mit einem Weisswein-Sahne-Pfeffersösschen.Wäre prima gewesen ohne Giersch.
Alle Menschen werden Flieder
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich finde ja, daß Giersch nach nix schmeckt, war mir auch zu unzart, obwohl ich junge Blätter genommen hatte. Habe aber nur roh versucht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Bienchen99
Giersch schmeckt nur, wenn man die dicken Knubbel mit dem feinen Blatt erntet....alter Giersch ist nur bäh
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Viele Freunde scheint der Giersch wirklich nicht zu haben.Vg Wolfgang
Ich find ihn lecker 
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
jetzt?!
[size=0]als noch gekrümmtes, unentfaltetes junges blatt, als grüne würzdeko, so finde ich ihn gut. [/size]
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bienchen99
sach ich dochjetzt?!![]()
[size=0]als noch gekrümmtes, unentfaltetes junges blatt, als grüne würzdeko, so finde ich ihn gut. [/size]
- Saattermin
Seit ich weiss, dass Giersch gut gegen Rheuma ist und entwässert, schneide ich die jungen Blättchen (die auch nach dem jäten immer wieder austreiben) in dünnen Streifen in grünen Salat, manchmal zusammen mit glattblättriger Petersilie. Wenn man da nicht weiss, dass Giersch drin ist, dann merkt man es kaum. Giersch hat einen total neutralen Geschmack. Gekocht habe ich ihn bis jetzt noch nicht, ausser mal ein paar Blättchen in die Teemischung. Auch so entwickelt er praktisch keinen Eigengeschmack.... natürlich nie in solch grossem Umfang, dass ich keinen Giersch mehr hätte
-
enigma
Diese in der traditionellen Volksmedizin behauptete Wirkung ist wohl der Signaturenlehre zu verdanken: Was schon wegen seiner entfernt an Ziegenfüße erinnernenden Blätter so heißt (Aegopodium), musste einfach gegen Gelenkschmerzen, wie sie bei bei Rheuma und Gicht (Podagra) auftreten, helfen.Giersch gut gegen Rheuma
was bin ich erleichtert, dass ich mir giersch nun weder aus medizinisch implementierten noch geschmackssensationellen gründen in den garten holen muss - ich kam mir schon ganz untrendy vor

-
Eva
Ich finde ihn übrigens ganz und gar nicht geschmacksneutral, der schmeckt - für mich - recht schnell vor, wenn er irgendwo drin ist.