News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 307806 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Hostas 2015

Jule69 » Antwort #345 am:

biene100: Deine Bilder sind mal wieder eine Wucht...Danke für's Zeigen. ;) Fire Island kommt jetzt auch noch auf meine Liste...hab mich lange genug dagegen gewährt.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #346 am:

Heute hat mir 'Ripple Effect' ganz gut gefallen.Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ulrich

Ulrich » Antwort #347 am:

Du hast einen guten Geschmack, die sieht toll aus.
If you want to keep a plant, give it away
Moira

Moira » Antwort #348 am:

Gibt es überwiegend weißblättrige Hostas, die so üppig wuchern wie die grünen?Nach Konkurrenz von Unkraut und Trampeln sind von der hellsten Hosta 2 mickrige kleine Blättchen wenig größer als Scharbockskraut übrig. BildHosta mit grüngelben RandBildsowie Hosta mit grüngelber Mitte und dunklem Rand und blaustichige Hosta Halcyon? Haben große Horste ausgebildet und auch die Gierschjagd durch ihre Horste überlebt.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #349 am:

Gibt es überwiegend weißblättrige Hostas, die so üppig wuchern wie die grünen?
'Fire and Ice' ist bei mir recht üppig, ziemlich schneckenfest und hat viel Weiß. 'Loyalist' ist ähnlich, irgendwo habe ich sogar mal gelesen, das sei die gleiche. Kommt mir nicht so vor, aber sie haben bei mir auch unterschiedliche Standorte.'Remember me' ist dir vermutlich nicht groß genug, oder? Zu den Wuchseigenschaften kann ich auch noch nichts sagen, ist noch recht neu und steht im Topf.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #350 am:

Hab heute ein Schnäppchen gemacht...und so konnte ich meine kürzlich verstorbene Praying Hands wieder auf meine Liste setzen....Praying HandsBildRipple Effect macht sich bei mir auch erstaunlich gut, bleibt zu hoffen, dass sie sich weiterhin im Topf wohl fühlt. Sie entwickelt sich auch toll...Moonlight SonataBild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #351 am:

Boah, die sieht ja prächtig aus ! :D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #352 am:

So langsam kann ich bei den Hostas auch wieder einsteigen. Es scheint ihnen im Sandgarten zu gefallen. :DBildBildBildBildBildBildDas sind von links oben nach rechts unten:CorkscrewGreat EscapeSecond WindJune FeverFire IslandBlue Mouse EarsDa lohnt es sich richtig, zehn weitere aus dem Lehmgarten rüber zu holen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
blommorvan

blommorvan » Antwort #353 am:

Das sind sehr schöne Pflanzen, Callis. :DGreat Escape steht auch auf meiner Wunschliste.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #354 am:

Great Escape steht auch auf meiner Wunschliste.
blommorvan, wenn du sie dann hast, muss sie ganztägig im lichten Schatten stehen, weil das Weiß in der Sonne sehr schnell verbrennt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
blommorvan

blommorvan » Antwort #355 am:

Danke für den Tipp. Ich möchte sowieso ein Stück des 'Gartens' mit Schattiernetz versehen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #356 am:

Das sind sehr schöne Pflanzen, Callis. :DGreat Escape steht auch auf meiner Wunschliste.
ebenfalls
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #357 am:

ebenfalls
Ich habe sie. Allerdings ist der weiße Rand nicht so breit. Leider waren die Schnecken auch dran. :'(
Grüße aus der Lüneburger Heide
claire

claire » Antwort #358 am:

Wow, Biene100, Deine Beete sind umwerfend, tolle Hostas wunderschön kombiniert. :DDen Schnecken hab ich auch schon wieder die ersten Lochmuster zu verdanken.Hosta sieboldiana 'Elegans' BildPraying HandsBild
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #359 am:

Ach Eure Fotos sind doch viel besser. Claire, soo schön. Bei solchen Fotos auf denen Hostas so schön in Szene gesetzt sind muss ich immer tiiief einatmen. ;) :D Callis, Du hast aber ein sehr schönes Exemplar der Great Escape erwischt. Ist sie immer so gleich schön ? Meine war nur einen Sommer so. Danach waren die weißen Ränder längst nicht mehr alle weiß sondern grausig grünlich. :P Jan meinte das käme bei tiefen Austriebstemperaturen schonmal vor, würde sich aber im Sommer legen. War bei mir nicht so. im Vorjahr bekam sie einen Start im Glashaus, besser gehts wohl nicht mehr. Und auch so war sie nicht schöner. Ich hab sie dann kompostiert. Ich bin auch nicht die Einzige die mit Great Escape Probleme hat. Heuer hab ich mir Firn Line bestellt, mal sehen was die so macht.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Antworten