“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Fand Herbstschneeglöckchen früher auch irgendwie pervers - aber sie vermehren sich so schön bei mir, jetzt bin ich auch hin...Danke, pearl - der Pummel passt vielleicht zu mir
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
der berühmte, der sagenhafte Mr. Bowles! My Garden in Autumn and Winter, Edward Augustus Bowles.Im Wiesengarten hat gerade Vinca minor 'Bowles Blue' einzelne Blüten. Das einzige wirklich gartenwürdige Immergrün.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Gibt es eigentlich jemanden bei euch, der von den Sorten auch schon dicke Horste hat? Ich würde ja zugern mal die Wirkung im Vergleich zum einfachen Schneeglöckchen sehen.
Meinst Du diese Horstgröße?
ja, wunderbar. Im Garten kommen sie so erst zur Wirkung. Einzelne oder kleine Mengen finde ich als Sträußchen oder in Töpfen schön. Was ist das für eine Sorte (kenne mich gar nicht aus..) und sind sie im Vergleich zum Nivalis größer, höher oder dicker? Oder ist es eine Sorte von G. Nivalis?
Großblütige Galanthus-Sorten wirken erst dann phänomenal eindrucksvoll, wenn sie zu größeren Horsten herangewachsen sind. Das ist natürlich eine Zeitfrage. Die im Bild gezeigten Tuffs sind etwa 10 Jahre alt. Ich muss sie im Frühjahr verjüngen. Das ist notwendig, allein schon wegen der Gefahr des Grauschimmels. Verpflanzt werden sie kurz nach der Blüte, dann sieht man auch am besten, wo im Beet noch Platz ist. Bei uns ist inzwischen überhaupt der mangelnde Platz zu einem großen Problem geworden. Ich denke schon daran, einige Sorten in den Rasen zu pflanzen. Aber da habe ich keine Langzeiterfahrung, wie Galanthus im Rasen auf Dauer wachsen.