News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schrati, Super! Chapeaux! Das schaue ich mir im Juni ganz genau an... @ Falk Immer wieder schön dein echter Waldgarten und diese Flächen... Hach! Ich muss hier mühsam mit Magnolien die Waldsituation nachahmen...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
bei euren Waldgärten komme ich ja inzwischen regelmäßig ins Schwärmen - einfach nur schön!!! aber auch dein Beet ist gut auf den Weg gekommen und sieht schön aus, enaria
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
im "Schattengarten" hinterm Gartenhaus leuchtet es auch weiß, dazwischen Ackelei in blau und dunkel..nach dem Regen gefällt er mir am besten. (Demnächst wird er aber wieder in der Hitze braten, im Hochsommer ist der Schlagschatten etwas zu kurz - Planungsfehler)
auf der anderen Gartenseite führt ein Weg ins Nirgendwo...den Goldlack habe ich nie gepflanzt, aber er hält sich seit Jahren. Ansonsten eher dezent alles.
im "Schattengarten" hinterm Gartenhaus leuchtet es auch weiß, dazwischen Ackelei in blau und dunkel..nach dem Regen gefällt er mir am besten. (Demnächst wird er aber wieder in der Hitze braten, im Hochsommer ist der Schlagschatten etwas zu kurz - Planungsfehler)
Pflanz doch einen Strauch (Sambucus nigra) oder Kleinbaum an die Hütte. Zum Streichen kannstDu den Holunder runterschneiden.
Wunderschöne Einblicke mit Waldthema Seit Jahren stöbere ich hier und staune ich über eure Gärten. Heute traue ich mich auch mal, einen kleinen Einblick zu geben, nachdem der Garten nach der Rasenmonotonie der ersten Jahre endlich als Garten erkennbar wird. Es ist nur ein kleiner Gartens (hinter dem Haus vielleicht 130qm) einer DHH mitten in einem "Neu"-Baugebiet, völlig ohne schöne Ausblicke auf Landschaft. Das Foto zeigt den Farbklecks in Lila vor der Terrasse; der Rest des Gartens ist, von ein paar Thymianen, Schwertlilien und dem Flieder abgesehen gerade eher grüne Hölle, in Erwartung demnächst explodierender Rosenblüten etc.
Nur um die Ecke, vor dem Eßzimmerfenster ist es bunt - gegenüber der Hecke und des neuen schmalen Beets, bei dem mich neulich u.a. Enaira so gut beraten hat: Heuchera Caramel irgendwas und das erste blühende Geranium (hmm, sieht man gar nicht auf dem Foto )
Pflanz doch einen Strauch (Sambucus nigra) oder Kleinbaum an die Hütte. Zum Streichen kannstDu den Holunder runterschneiden.
Das bringt leider nicht viel, der Strauch/Baum müsste wegen der Hanglage mindestens sechs Meter hoch werden, um den Schattengarten vor etwas mehr als der Morgen- und Abendsonne zu schützen. Vor der Mittagssonne gibt es kein Entrinnen. Die echten Schattenkinder stehen mittlerweile dicht am Haus, nur bei starker Sonne verbrennen die grünen Hostas (im Bild nicht zu sehen) etwas. Geranium macrorhizzum leidet erst bei starker Trockenheit...Grüße