News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Schafe halten II (Gelesen 162144 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten II
Was wollten wir mehr: Strahlende Sonne, lauter lustige Lämmer... in den unterschiedlichsten Altersstufen. :P Das ist nicht unbedingt ein Problem - die am letzten Sonntag geborenen Chillie und Pepper (schwarz, im Bild vorn) sind mindestens so fit wie die nunmehr 4 Wochen alten WGH´s . Die reichlichen Besucher sind ganz ungläubig... wie, SO jung?
Heute hatte ich unterm zäunen eine weitere Geburt. Mutter und Lamm wohlauf. Erstmals keine Zwillinge bei dieser Mutter. Ich ahnte es schon, denn sie blökte kräftig unter der Geburt. Raus kam ein zappelndes weißes Lamm, das innert Minuten stand und auf die Suche nach der Zapfsäule ging. Skudden eben.
Es fehlen noch 2,5 Schafmuttern. 0,5? Ja, die eine hatte ein Herbstlamm und verrät noch nicht, ob sie nachgelegt hat. Die schwarze Mutter, die ihr Schicksal teilte, hat bereits ihr Frühlingslamm bekommen.
Zwei Ziegen stehen noch aus - eine weitere hat nicht aufgenommen, da bin ich mir mittlerweile sicher. Damit landen wir vermutlich unter 30 Lämmern.
3 Jungzibben habe ich heute alleine umgestellt. Raus aus der Gruppe latschten genau die drei gewollten in den Hänger. Schunkelten tiefenentspannt auf ihre neue kleine Fläche... ich bin ein Fan dieses Kleeblatts. Das war letztes Jahr eine ganz besondere Lammsaison. Sehr hübsche, sehr zutrauliche, sehr taffe Schafe sind das geworden.
Heute hatte ich unterm zäunen eine weitere Geburt. Mutter und Lamm wohlauf. Erstmals keine Zwillinge bei dieser Mutter. Ich ahnte es schon, denn sie blökte kräftig unter der Geburt. Raus kam ein zappelndes weißes Lamm, das innert Minuten stand und auf die Suche nach der Zapfsäule ging. Skudden eben.
Es fehlen noch 2,5 Schafmuttern. 0,5? Ja, die eine hatte ein Herbstlamm und verrät noch nicht, ob sie nachgelegt hat. Die schwarze Mutter, die ihr Schicksal teilte, hat bereits ihr Frühlingslamm bekommen.
Zwei Ziegen stehen noch aus - eine weitere hat nicht aufgenommen, da bin ich mir mittlerweile sicher. Damit landen wir vermutlich unter 30 Lämmern.
3 Jungzibben habe ich heute alleine umgestellt. Raus aus der Gruppe latschten genau die drei gewollten in den Hänger. Schunkelten tiefenentspannt auf ihre neue kleine Fläche... ich bin ein Fan dieses Kleeblatts. Das war letztes Jahr eine ganz besondere Lammsaison. Sehr hübsche, sehr zutrauliche, sehr taffe Schafe sind das geworden.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- frauenschuh
das Kleeblatt: Paula, Helena und... ein Schaf braucht das Herz: Thea. Hornlos. Das Schaf mit dem "ich weiß wie die Welt funktioniert" Blick
- frauenschuh
Oder? Die hält doch hier eindeutig einen Vortrag über die Probleme des Lebens!
- frauenschuh
Und hier ein aktuelles Bild von Stanley. Im Hintergrund übrigens einmal die Mutter, die später noch lammte und ein Schnuckenlamm. Allein die Kopfform der beiden Rassen ist schon sehr unterschiedlich. Die Schnucke geradezu grazil - Skudde Modell rund und knuffig.
frauenschuh hat geschrieben: ↑6. Apr 2017, 21:54
Oder? Die hält doch hier eindeutig einen Vortrag über die Probleme des Lebens!
Aber mit einem Augenzwinkern :D
- frauenschuh
Keine weiteren Lämmer, da kannst narrisch werden. Wir sind heute umgezogen - das war ein Geblöke :-X Die Lämmer gehen in dem Alter noch nicht freiwillig in den Hänger. Die Mütter getrennt von Nachwuchs sind lauter als die brüllenden Tiger im Zoo :P
Eine Woche haben wir es nun einfach: keine 5 Minuten Fußweg nenne ich ein Heimspiel. Klein Stanley steht also praktisch vor der Haustür. Danach geht es in die Biotoppflege.
Eine Woche haben wir es nun einfach: keine 5 Minuten Fußweg nenne ich ein Heimspiel. Klein Stanley steht also praktisch vor der Haustür. Danach geht es in die Biotoppflege.
- frauenschuh
negativ fiel heute auch auf, dass der weibliche Nachwuchs überwiegend hornlos ist. Das ist... gar nicht gut.
Sei froh, dass Du keine Hirsche züchtest!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- fromme-helene
- frauenschuh
;D und dann auch noch Karierte. Ganz nach dem Motto: Unser Leben sei bunt!
- frauenschuh
>:( black is beautiful
Brown ist auch nicht übel.
White... ist so... normal!
Mein letztes Schaf kann kaum mehr laufen, weil mehr breit als hoch. Och nöööö, bitte keine Drillinge. Dann haben wir das nächste Flaschenlamm :P
Brown ist auch nicht übel.
White... ist so... normal!
Mein letztes Schaf kann kaum mehr laufen, weil mehr breit als hoch. Och nöööö, bitte keine Drillinge. Dann haben wir das nächste Flaschenlamm :P