News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2017 / 2018 (Gelesen 131448 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Insekten 2017 / 2018
Aber man sieht gut, dass sie es mit geschlossenen Flügeldecken tun. Eine Besonderheit, die sie wohl nur mit wenigen Käfern teilen, wie mir kürzlich erklärt wurde.
Habe ich in einer solchen Farbe bei mir noch nie zuvor gesehen.
:D
Eigentlich sollte ich lieber so :-\ oder >:( schauen, ist ja schließlich der Bienenwolf und zwar in meinem Garten. ;)
PS.: Ähm, räusper, ganz sanft wurde ich gerade darauf hingewiesen, dass das großer Quatsch ist, das ist nicht der Bienenwolf, sondern die Kreiselwespe (Bembix rostrata), was meine Bienen ungemein freut. :D
Ha, immerhin hatte ich das Bild richtig beschriftet. 8) ;D
Eigentlich sollte ich lieber so :-\ oder >:( schauen, ist ja schließlich der Bienenwolf und zwar in meinem Garten. ;)
PS.: Ähm, räusper, ganz sanft wurde ich gerade darauf hingewiesen, dass das großer Quatsch ist, das ist nicht der Bienenwolf, sondern die Kreiselwespe (Bembix rostrata), was meine Bienen ungemein freut. :D
Ha, immerhin hatte ich das Bild richtig beschriftet. 8) ;D
Aber Bienen fliegen derzeit auch in Massen umher, z. B. die kleine Osmia spinulosa, die immer so lustig mit dem Hinterleib wackelt, wenn sie Pollen sammelt.
An Jasione montana ist derzeit viel los, hier eine kleine Maskenbiene, Hylaeus.
Und Epeolus variegatus ist auch unterwegs, ein Parasitoid einiger Colletes-Arten.
Bei der Schadensfeststellung nach dem Hagelunwetter vom Montag auf einer Tomatenpflanze entdeckt und mit dem Smartphone geknipst..
Ein noch kleines Exemplar.
Ein noch kleines Exemplar.
Fliegt jeden Abend bei eintretender Dämmerung sämtliche Blüten an... Ist wesentlich größer als eine Hummel. Kennt jemand dieses Tier?
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Das ist eine Holzbiene.
Auch wenn es die hier nicht gibt, beneide ich dich ja direkt um die Gottesanbeterin. Es sind sind unglaublich faszinierende Tiere :D
Auch wenn es die hier nicht gibt, beneide ich dich ja direkt um die Gottesanbeterin. Es sind sind unglaublich faszinierende Tiere :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
WühlmausGrüße
-
Erst beim Betrachten am Bildschirm war klar, dass es weder Biene, noch Wespe, noch Schwebfliege ist.
Kann es ein Glasflügler sein?

Kann es ein Glasflügler sein?
WühlmausGrüße