News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2017 (Gelesen 44410 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2017
Was für ein Rot! Und was für schöne Gruppen von Himmelsschlüsseln.
Ja feminist, Dein roter Zwerg ist umwerfend schön.
If you want to keep a plant, give it away
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Das ist ja ein umwerfendes Rot, feminist :D
Primula veris steht über den Garten verteilt immer wieder in kleineren Gruppen. Teilweise blühen sie schon über Wochen, andere gehen jetzt erst auf. Vielleicht liegt es an der Trockenheit ???
Die größeren Bestände von Primula eliator verblühen nun leider.
Noch ein Ostergruß :)
Primula veris steht über den Garten verteilt immer wieder in kleineren Gruppen. Teilweise blühen sie schon über Wochen, andere gehen jetzt erst auf. Vielleicht liegt es an der Trockenheit ???
Die größeren Bestände von Primula eliator verblühen nun leider.
Noch ein Ostergruß :)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Hier noch einmal die zierlichen Mehlprimelchen am Teich. Jetzt sind sie richtig aufgeblüht:
Gartenekstase!
Hübsch! :) Vielleicht sollte ich für einige Preziosen doch nochmal irgendwo eine Art Sumpfbeet anlegen.
Primula vulgaris 'Avoca' gefällt mir richtig gut.
Primula vulgaris 'Avoca' gefällt mir richtig gut.
Diese beiden fischte ich kürzlich bei meiner Gärtnerin aus den Paletten.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Eckhard hat geschrieben: ↑16. Apr 2017, 21:29
Hier noch einmal die zierlichen Mehlprimelchen am Teich. Jetzt sind sie richtig aufgeblüht:
Sieht sehr schön aus. Wie lange kannst Du die so halten? Mehr als drei oder vier Jahre? Und ist es Primula farinosa oder P. frondosa?
An meinen restlichen P. frondosa habe ich in diesem Jahr fast alle Blütenstände entfernt, in der Hoffnung, dass sie sich neu bestocken. Obwohl fast nie Samenansatz zu beobachten ist, scheinen sich die Pflanzen in der Blüte schnell zu erschöpfen. Sämlinge finde ich nur wenige.
@Lerchenzorn: Es müsste P. farinosa sein. Ich hatte neulich mal die Merkmale angeschaut.
Ich hatte die Pflanze vor zwei Jahren einen vom hiesigen Botanischen Garten erworben und gleich mal geteilt. Ich habe also auch noch keine Langzeiterfahrung mit der Pflanze. Mal gucken, wie es weitergeht!
Ich hatte die Pflanze vor zwei Jahren einen vom hiesigen Botanischen Garten erworben und gleich mal geteilt. Ich habe also auch noch keine Langzeiterfahrung mit der Pflanze. Mal gucken, wie es weitergeht!
Gartenekstase!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hausgeist hat geschrieben: ↑16. Apr 2017, 21:37
Diese beiden fischte ich kürzlich bei meiner Gärtnerin aus den Paletten.
Die rechte hätte ich mir auch gefischt!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Souvenir de Schoppenwihr, im dritten Jahr jetzt richtig angekommen; `Garryarde Guinevere`
Wenn sie sich einmal etabliert ist, kann man sie sogar ständig teilen, neo.
Hier blühen die Barnhaven Cowichans in diesem Jahr besonders schön.
'Venetian Cowichan' und 'Blue Cowichan' vermehren sich besonders gut. 'Garnet' (siehe Foto, ist 1 Jahr später hier eingezogen)
'Amethyst Cowichan' steht etwas schattiger und beginnt gerade erst, die Knospen zu öffnen.
Hier blühen die Barnhaven Cowichans in diesem Jahr besonders schön.
'Venetian Cowichan' und 'Blue Cowichan' vermehren sich besonders gut. 'Garnet' (siehe Foto, ist 1 Jahr später hier eingezogen)
'Amethyst Cowichan' steht etwas schattiger und beginnt gerade erst, die Knospen zu öffnen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
dieser sämling freut mich dieses jahr ganz besonders – eigentlich müsste er wohl schon letztes jahr farbe gezeigt haben, aber daran erinnere ich mich irgendwie nicht. :-[
:D
:D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Primula sieboldii 'Aoyagi Zome' ist neu hier eingezogen und wurde mit frostigen Temperaturen konfrontiert. Sie hat es überstanden, aber 2 der grüngestreiften Blüten hats erwischt. Hat jemand zufällig diese Sorte und beobachtet, dass sie auch reinweiße Blüten ausbildet oder ob es evtl. an der momentanen Kälte liegt?
Bei mir hatten die Blüten letztes Jahr auch nur einen geringen Grünanteil. Woran es liegt - keine Ahnung.