News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die große Schleife: vom Mount Rainier zum Yellowstone National Park und zurück (Gelesen 71724 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Re: Die große Schleife: vom Mount Rainier zum Yellowstone National Park und zurück

kasi † » Antwort #345 am:

Ein wunderschöner Rundgang, den ich einige Male vor dreißig Jahren gegangen bin. Ich bin aber erschrocken über die Veränderungen. Vor allem die Farbveränderung des Morning Glory. Der hat seinen Namen von einer Blume, die aber ist blau. Vielleich schaffe ich es ja ein Foto von vor dreißig Jahren einzustellen. Muß mich erst noch mit der neuen Festplatte und anderen Problemchen vertraut machen.
kilofoxtrott
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Die große Schleife: vom Mount Rainier zum Yellowstone National Park und zurück

Querkopf » Antwort #346 am:

Wie sieht denn der Wald mittlerweile aus?
Wir waren 1995 dort, nur wenige Jahre nach dem großen Brand, der 1988 gewütet und die Bauten rund ums Visitor Center nur ganz knapp verschont hat.
Seinerzeit war der Anblick noch recht erschreckend, schwarze Baumgerippe allerorten. Aber man sah schon eine Menge frischen Aufwuchs. Und die Park-Leute waren sehr optimistisch, dass der Wald sich nach der Feuer-"Verjüngung" gründlich erholen werde.
Was man auf deinen Bildern erkennen kann, gibt ihnen Recht. Oder täuscht der Eindruck?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
bristlecone

bristlecone » Antwort #347 am:

Von den damaligen Waldbränden ist nicht mehr viel zu sehen. Bei der Fahrt durch die Gebiete, die wir besucht haben, fiel das überhaupt nicht auf.
Auf diesen Flächen ist hauptsächlich Pinus contorta, die Drehkiefer, hochgekommen. Die ist an Brände sehr gut angepasst, sie bilder sehr viele Zapfen, die nahezu geschlossen für viele Jahre am Baum bleiben und sich erst nach Hitzeeinwirkung öffnen.
Die Samen fallen somit nach Bränden aus, und die frisch keimenden Sämlinge haben ein sehr gut gedüngtes Saatbett.

Was auf den zweiten Blick auffällt, ist die Gleichaltrigkeit dieser Bestände.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #348 am:

Unglaublich - diese Farben :D
Man kann sie nicht oft genug ansehen!

Mir geht es wie Kasi, ich habe "Morning Glory" noch so in Erinnerung, wie sie der namengebenden Blume entsprach :-\ (vor über 30Jahren...)

WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
bristlecone

bristlecone » Antwort #349 am:

kasi hat geschrieben: 29. Jan 2018, 00:09
Ein wunderschöner Rundgang, den ich einige Male vor dreißig Jahren gegangen bin. Ich bin aber erschrocken über die Veränderungen. Vor allem die Farbveränderung des Morning Glory. Der hat seinen Namen von einer Blume, die aber ist blau. Vielleich schaffe ich es ja ein Foto von vor dreißig Jahren einzustellen. Muß mich erst noch mit der neuen Festplatte und anderen Problemchen vertraut machen.

Der englische Wikipedia-Eintrag zum Morning Glory Pool zeigt ein Foto und eine Zeitreihe von der Quelle, wie sie früher mal aussah.

Weil sich das Wasser infolge des Verstopfens so sehr abgekühlt hat, haben sich grün gefärbte Algen angesiedelt.
Gegenüber dem Foto von 2014, das dort gezeigt wird, ist der Pool inzwischen weiter vergrünt.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #350 am:

Querkopf hat geschrieben: 29. Jan 2018, 01:34
Wie sieht denn der Wald mittlerweile aus?
Wir waren 1995 dort, nur wenige Jahre nach dem großen Brand, der 1988 gewütet und die Bauten rund ums Visitor Center nur ganz knapp verschont hat.
Seinerzeit war der Anblick noch recht erschreckend, schwarze Baumgerippe allerorten. Aber man sah schon eine Menge frischen Aufwuchs. Und die Park-Leute waren sehr optimistisch, dass der Wald sich nach der Feuer-"Verjüngung" gründlich erholen werde.
Was man auf deinen Bildern erkennen kann, gibt ihnen Recht. Oder täuscht der Eindruck?

Als ich dort war brannten die Wälder. Ein Jahr später sah man nur verkohlte Stämme, aber unten am Boden grünte und blühte es wie wild.
kilofoxtrott
bristlecone

bristlecone » Antwort #351 am:

Wir waren zuletzt an den "Artist Paint Pots" - machen wir da weiter.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #352 am:

Auf dem Heimweg sehen wir das erste Bison - dazu später mehr.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #353 am:

Am nächsten Tag fahren wir ins Norris-Geysir-Becken, den geologisch aktivsten Bereich im Yellowstone-Gebiet.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #354 am:

Mancherorts sieht aus, als wär es nicht von dieser Welt.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #355 am:

Wir haben Glück: Es ziehen Wolken auf und geben der Szenerie noch mehr Dramatik.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #357 am:

Hier kommt mal wieder das Weitwinkel zum Einsatz:

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #358 am:

Ein ganz anderes, aber nicht minder ausdrucksvolles Bild bietet sich hier:

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #359 am:

Eine kleine "Vulkaninsel"

Bild
Antworten