News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2018 (Gelesen 63109 mal)
Moderator: partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Schmetterlinge 2018
Sieht wie ein Schmetterlingsflieder aus (hätte wohl jeder gemerkt das nicht die auf den letzten Bildern gemeint ist. Sind ja auch keine Bläulinge). Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil Auf Seite 21 tippe ich auch auf Oregano.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
;D ;D ;D
Ja deswegen frage ich. Ich hatte mal Pflanzen mit dieser Blüte gesehen, die waren recht hoch - mein Oregano blüht auch so rosa, wird aber nur knapp 40cm hoch - Arzneibaldrian ist auch eine excellente Schmetterlingsblume und wird wesentlich höher.
Ja deswegen frage ich. Ich hatte mal Pflanzen mit dieser Blüte gesehen, die waren recht hoch - mein Oregano blüht auch so rosa, wird aber nur knapp 40cm hoch - Arzneibaldrian ist auch eine excellente Schmetterlingsblume und wird wesentlich höher.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Chica hat geschrieben: ↑25. Jul 2018, 17:11
...
Das sieht doch toll aus und der Buchs sticht gar nicht so negativ heraus :-X ;D :-*.
...
Ich dachte bei deinen schönen Bildern auch, dass der Schmetterlingsflieder da gar nicht so negativ heraussticht, dabei wird er doch in manchen Regionen als invasiver Neophyt angesehen, dessen schnelle Ausbreitung die Artenvielfalt reduzieren kann.... 8) ;) :-*
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
...und das Schlimme ist, dass er in vielen Gärten "einfach so" rum steht, weil er ja gut für Schmetterlinge sei. Futterpflanzen für die Kinderstube eben diese Schmetterlinge sind aber weit und breit nicht zu sehen...
Gestern hatte ich Glück und das richtige Objektiv drauf...
Das müsste der Kaisermantel/Grünstrich sein:
Im Apfelbaum ist er erstaunlich gut getarnt :)
Und das hier ist ein PerlmuttFalter. Aber welcher ??? Er war deutlich kleiner als der Kaisermantel.
Wenn es so heiß ist, hat man bei den Taubenschwänzchen kaum eine Chance auf ein scharfes Foto :P
Gestern hatte ich Glück und das richtige Objektiv drauf...
Das müsste der Kaisermantel/Grünstrich sein:
Im Apfelbaum ist er erstaunlich gut getarnt :)
Und das hier ist ein PerlmuttFalter. Aber welcher ??? Er war deutlich kleiner als der Kaisermantel.
Wenn es so heiß ist, hat man bei den Taubenschwänzchen kaum eine Chance auf ein scharfes Foto :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Alva
Taubenschwänzchen gibt's hier viele, aber wirklich schwierig zu fotografieren :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
Mottischa hat geschrieben: ↑25. Jul 2018, 17:25
Chica, auf Seite 21 zu den Bildern. Auf welchen Pflanzen sitzen deine Bläulinge? Ist das Oregano oder Baldrian?
[/quote]
Origanum vulgare, neben Thymus sp. d e r Schmetterlingsmagnet für alle Bläulinge, Das Landkärtchen und die Gräserfalter ;).W hat geschrieben: ↑18. Jul 2017, 09:27Chica hat geschrieben: ↑18. Jul 2017, 05:53
Die Nektarpflanzen sind eh nur Augenwischerei, sie zeigen, welche Arten vorkommen. Nur mit den Raupenfutterpflanzen tut man wirklich etwas für Schmetterlinge.
Und was soll mir das nun sagen ???
Vielleicht ist es ja auch eine Bestätigung dafür, dass man/ich etwas für Schmetterlinge tut/tue, ohne es an die große Glocke zu hängen :P
Auf jeden Fall freue ich mich über jedes einzelne Individuum jeder Art, dass ich an meinen Augen wischenden Nektarpflanzen sehe und beobachten kann :D
Vielleicht werde ich mich nur noch nicht öffentlich freuen...
[quote author=Wühlmaus link=topic=62590.msg3132670#msg3132670 date=1532614111]
...und das Schlimme ist, dass er in vielen Gärten "einfach so" rum steht, weil er ja gut für Schmetterlinge sei. Futterpflanzen für die Kinderstube eben diese Schmetterlinge sind aber weit und breit nicht zu sehen...
Schön, dass wir da jetzt ähnlich denken. Dann lasst uns weiter auf die Raupenfutterpflanzen besonderen Wert legen ;).
Ipiclides podalirius, der Segelfalter ist in diesem Jahr fast jeden Tag vor Ort. Da das gestrige Exemplar.
Der Braunfleckige Perlmutterfalter, Boloria selene war auch wieder on top, ich nehme an, es ist das gleiche Tier wie letzte Woche.
Seine Raupen fressen an verschiedenen Viola-Arten, in Brandenburg insbesondere an Viola uliginosa, dem Sumpfveilchen.
Der Auftritt der Gelblinge hat mich etwas irritiert, das ist doch eindeutig Colias croceus, der Wandergelbling, der Bursche mit nur 10 Nachweisen im letzten Jahrzehnt :o. Raupenfutter sind hier Medicago sp., Lotus corniculatus, Securigera varia und Hippocrepis comosa.
Ein paar Minuten später hinter dem Haus Colias hyale, die Goldene Acht. Zusätzlich zu o. g. Pflanzen leben ihre Raupen auch an Trifolium pratense und Trifolium repens.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Mit Vielfalt kann ich nicht aufwarten, aber schön war es gestern:
Es war Ballzeit bei Kaisermantels :D
Der wilde Tanz führte in brüllender Mittagshitze quer durch ein Staudenbeet und drumherum. Oft genug stand ich mitten im Weg :-\ Über die Zahl der Teilnehmer bin ich mir nicht ganz sicher, aber zeitgleich im Garten gesehen habe ich 4 dieser eindrucksvollen Falter.
Es sind viele Aufnahmen geworden...
Kurze Verschnaufpause...
Finale furioso :D
Es war Ballzeit bei Kaisermantels :D
Der wilde Tanz führte in brüllender Mittagshitze quer durch ein Staudenbeet und drumherum. Oft genug stand ich mitten im Weg :-\ Über die Zahl der Teilnehmer bin ich mir nicht ganz sicher, aber zeitgleich im Garten gesehen habe ich 4 dieser eindrucksvollen Falter.
Es sind viele Aufnahmen geworden...
Kurze Verschnaufpause...
Finale furioso :D
WühlmausGrüße
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Vielen Dank, das sind wieder schöne Fotos!
Ich habe gestern oder vorgestern Abend ein Taubenschwänzchen am Phlox gesehen und gehofft, dass es heute wiederkommt. Ich konnte früher mehrfach feststellen, dass sie zu ähnlichen Zeiten einfliegen. Es ist aber leider nicht aufgetaucht.
Ansonsten ist es schmetterlingsmäßig wie zuletzt, der ein oder ander Kohlweißling taucht auf und das war es dann leider.
Ich habe gestern oder vorgestern Abend ein Taubenschwänzchen am Phlox gesehen und gehofft, dass es heute wiederkommt. Ich konnte früher mehrfach feststellen, dass sie zu ähnlichen Zeiten einfliegen. Es ist aber leider nicht aufgetaucht.
Ansonsten ist es schmetterlingsmäßig wie zuletzt, der ein oder ander Kohlweißling taucht auf und das war es dann leider.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wahnsinnsbilder! :D Wie kriegst Du das hin bei diesen ADHS-Tierchen?
Das waren reines Glück und hundert Bilder ;D. Ich hab die Kamera auf Serienbild gestellt und versucht, schnell genug beim scharf stellen zu sein. Zum Glück segelte er immer um dieselbe Pflanze, so sind die Bilder einigermaßen scharf. Aber Du glaubst nicht wieviele ich hatte, wo nur Phlox drauf war. ;D
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Tolle Bilder. An meinem Phlox habe ich auch Taubenschwänzchen beobachtet. :D