News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salvia ab 2018 (Gelesen 77577 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Salvia ab 2018
Eckhard, würde ich eigentlich genauso machen, aber das Ding ist Mitbringsel von einer Englandreise, das ich in der Nursery von Abbeywood Estate kaufte. Der sehr nette Headgardener dort empfahl ihn mir auf das herzlichste, allerdings standen seine Anfang August in prächtigster Blüte. Er erwähnte auch, dass er Stecklinge nimmt, da die Überwinterung der ganzen Pflanze zu aufwändig sei. Wieso Stecklinge besser sein könnten, erschließt sich mir jedoch nicht so ganz. Auf jeden Fall ist es für mich weniger Aufwand, den Kübel ins Winterquartier zu stellen. Aber vielleicht diesmal nur unter überdachten Terrasse, entweder er überlebt oder halt nicht
Amor Fati
Ich gebe zu, dass ich auch noch eine Stecklingspflanze im Topf habe :).
Aber große Mühe werd ich mir nicht mehr geben mit der Art.
Viel Erfolg mit der Überwinterung !!!
Aber große Mühe werd ich mir nicht mehr geben mit der Art.
Viel Erfolg mit der Überwinterung !!!
Gartenekstase!
Eventuell ist der Vorteil von Stecklingen, dass sie den Winter über sich im schönen englischen Gewächshaus schon entwickeln und deshalb wesentlich früher zur Blüte kommen? Wäre einen Versuch wert ::)
Amor Fati
Mal sehen, ob ich den Steckling gut über den Winter bekomme. Er muss die Standard-Behandlung aushalten: Überwinterung im Freien, bei Dauerfrost im dunklen Keller.
Meine erste Jungpflanze von S. leucantha hatte ich hell und warm im Zimmer überwintert. Die hat dann im Frühling geblüht. Da sie erst nach der Blüte losgewachsen ist, war das auch recht unspektakulär, da sie noch so klein war.
Vermutlich also letzter Versuch :-\
Meine erste Jungpflanze von S. leucantha hatte ich hell und warm im Zimmer überwintert. Die hat dann im Frühling geblüht. Da sie erst nach der Blüte losgewachsen ist, war das auch recht unspektakulär, da sie noch so klein war.
Vermutlich also letzter Versuch :-\
Gartenekstase!
Nach dem Nachtfrost: Salvia leucantha lässt die Knospen hängen, wird sich aber wohl wieder aufrichten.
Gartenekstase!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Salvia x jamensis (?) "Maraschino" sieht noch erstaunlich gut aus. Direkt an der Hausmauer der einzige, der grün geblieben ist. Hier noch mit Nässeschutz.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Beide schön :D
Blühen die nach, oder sind das reine Frühblüher?
Blühen die nach, oder sind das reine Frühblüher?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Mediterraneus, ich habe die Pflanzen noch nicht lange, ich werde heuer mal drauf achten.
@Mediterraneus: habe heute gesehen, dass Feathers Peacock neue Blüten ansetzt. Wenn die alten ganz verblüht sind, werde ich die Stängel einzeln bis zum nächsten Knospenansatz runter schneiden und nicht die gesamte Pflanze absäbeln, wie ich das bei Caradonna und Adrian mache, denn von den letztgenannten Salbeisorten habe ich doch einige Pflanzen mehr und da wäre mir das Herausschneiden der einzelnen Triebe zu zeitaufwändig.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
'Feathers Peacock' sieht sehr interessant aus! Hier blüht erstmals Salvia pratensis 'Azure Snow'. Kleinblütig, mit starkem Kontrast von Lippe und Helm. Ich vermute, dass es eine Hybride ist.