News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Floramarys Fragen: Kräuter,Sukkulenten und Blühpflanzen (Gelesen 65628 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Schneckenklee und Basilikum - Floramarys Gartenfragen
Dann bleibe ich dabei und töte ab und zu eine, wenn ich sie sehe.
;D
Ja, tatsächlich soll das was im Streichholzkopf drin ist die Viecher vertreiben. Weiß nur gerade nicht ob für Thripsen oder Trauermücken(die hatte ich für kurze Zeit)Einfach den Kopf in die Erde u fertig...
;D
Ja, tatsächlich soll das was im Streichholzkopf drin ist die Viecher vertreiben. Weiß nur gerade nicht ob für Thripsen oder Trauermücken(die hatte ich für kurze Zeit)Einfach den Kopf in die Erde u fertig...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es heißt der Thrips, die Thripse.
Ich äußere mich jetzt nicht grundsätzlich zu der Frage, ob Streichhölzer oder nicht. Aber denke einfach mal nach, wo sich die Larven der Trauermucken und wo sich die Thripse aufhalten. Und dann überlege, was Dir vorgeschlagen wurde ("einfach in die Erde stecken"). Gegen welchen Schädling könnten Sie dann eingesetzt werden?
Ich äußere mich jetzt nicht grundsätzlich zu der Frage, ob Streichhölzer oder nicht. Aber denke einfach mal nach, wo sich die Larven der Trauermucken und wo sich die Thripse aufhalten. Und dann überlege, was Dir vorgeschlagen wurde ("einfach in die Erde stecken"). Gegen welchen Schädling könnten Sie dann eingesetzt werden?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Sali Floramary
Früher:
Wie nachgelesen, wäre dafür dann der Schwefel dafür zuständig.
Bei früheren Zündhölzer, ca. ein paar Dekaden her.
Also Zündhölzer mit Schwefelkopf (also heutzutage outdoor Dinger). Die dann drin lassen.
Heute:
Quarantäne der Töpfe damit die andern nicht mit Eiern belegt werden.
In Fachhandel probates Mittel kaufen.
-> Eventuell Fluggruppen absaugen zum Dezimieren.
Grüsse Natternkopf
Früher:
Wie nachgelesen, wäre dafür dann der Schwefel dafür zuständig.
Bei früheren Zündhölzer, ca. ein paar Dekaden her.
Also Zündhölzer mit Schwefelkopf (also heutzutage outdoor Dinger). Die dann drin lassen.
Heute:
Quarantäne der Töpfe damit die andern nicht mit Eiern belegt werden.
In Fachhandel probates Mittel kaufen.
-> Eventuell Fluggruppen absaugen zum Dezimieren.
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
https://www.native-plants.de/garten-tipps/schaedlinge-und-krankheiten/thripse-bekaempfen
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Hallöchen,
Ganz grob
Im Internet las ich, das es für die Pflanzen zumindest “Lichttechnisch“nicht viel Unterschied macht ob sie draußen, oder hinter e Fenster stehen. Ab einer Dreifachverglasung macht es sich wohl erst bemerkbar und betroffen sind nur gewisse Wellenlängen.
Inwiefern stimmt das?(Ich habe Zweifach)
Ganz grob
Im Internet las ich, das es für die Pflanzen zumindest “Lichttechnisch“nicht viel Unterschied macht ob sie draußen, oder hinter e Fenster stehen. Ab einer Dreifachverglasung macht es sich wohl erst bemerkbar und betroffen sind nur gewisse Wellenlängen.
Inwiefern stimmt das?(Ich habe Zweifach)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
es macht einen unterschied für "lichthungrige" pflanzen. dem schattengelumpe ist es einigermaßen egal. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das, was gemeinhin als Zimmerpflanzen angeboten wird, ist solches "Schattengelumpe" 8), und dem ist das egal, die stehen in der Natur gefühlt fast im Dustern.
Ich habe größtenteils einen Schattengarten, da kann man sehr schön beobachten, wie tolerant Pflanzen sind.
Mir gehen jedes Jahr Pflanzen ein, mal weil es sonniger ist, als sie vertragen (Nachbar hat gerodet), mal weil es ihnen zu dunkel wird (Nachbar hat neues gepflanzt, was Licht nimmt).
Andere vertragen eine große Bandbreite an Lichtverhältnissen.
Kräuter wachsen hier größtenteils sehr schlecht, weil zu dunkel.
Ich habe größtenteils einen Schattengarten, da kann man sehr schön beobachten, wie tolerant Pflanzen sind.
Mir gehen jedes Jahr Pflanzen ein, mal weil es sonniger ist, als sie vertragen (Nachbar hat gerodet), mal weil es ihnen zu dunkel wird (Nachbar hat neues gepflanzt, was Licht nimmt).
Andere vertragen eine große Bandbreite an Lichtverhältnissen.
Kräuter wachsen hier größtenteils sehr schlecht, weil zu dunkel.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Floramary hat geschrieben: ↑25. Aug 2020, 22:49
Das ist ebenso wirksam wie den eigenen Kopf in den Sand zu stecken, um nicht gesehen zu werden.
Mit anderen Worten: Es ist, milde ausgedtückt, Humbug.
Verstehe, Danke :)
Schaut euch mal die Petersilie an. Damals sagte man mir es sei warscheinlich e Art Sonnenschaden, nun bilden sich da kleine grüne Punkte.
Die Sonnenblume hat sie auch...und das Basilikum...
Ich habe leichten Thripsenbefall, könnte dies e Schadbild sein, oder spinne ich?
Schaut euch mal die Petersilie an. Damals sagte man mir es sei warscheinlich e Art Sonnenschaden, nun bilden sich da kleine grüne Punkte.
Die Sonnenblume hat sie auch...und das Basilikum...
Ich habe leichten Thripsenbefall, könnte dies e Schadbild sein, oder spinne ich?
Bitte helft mir, bei einen meiner Dilltöpfe herrscht...die Fusarium-Welke?
Sie welken, bröckeln und kleine “Spinnweben“ bilden sich...was ist das?
Und was mache ich dagegen?
Sie welken, bröckeln und kleine “Spinnweben“ bilden sich...was ist das?
Und was mache ich dagegen?
Entsorgen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Genau, das sind Spinnmilben. Sofort weg damit.
Weg ist es, samt Topf und Erde :'( Die ersten Opfer und warscheinlich nicht die Letzten(ist zwar “nur“ Dill, aber trotzdem).
Falls sich andere Pflanzen angesteckt haben, kann man es frühzeitig behandeln?
Hat mein Feldsalat dies auch?
(Weiße Netze,Punkte,ähnl wie Schimmel) nur an den einem Blatt, hab ich entsorgt.
Lg
Falls sich andere Pflanzen angesteckt haben, kann man es frühzeitig behandeln?
Hat mein Feldsalat dies auch?
(Weiße Netze,Punkte,ähnl wie Schimmel) nur an den einem Blatt, hab ich entsorgt.
Lg
Wenn meine Zimmerpflanzen sich Spinnmilben einfangen, stelle ich sie nach draussen in eine schattige Ecke. Die Blätter abwischen oder abspülen, wenn möglich. Das geht natürlich nur im Sommer. Im Winter gibt es die Chemiekeule. Bei Pflanzen, die man noch essen will, ist das natürlich keine Option. :-\
:)
Kann mir jm noch sagen was das ist?
Zusätzlich sind nun kleine schwarzgrüne Punkte hinzugekommen. Ansonsten scheinbar nix, nix gelbes, nix welkt oder trocknet...noch.
Lg
Kann mir jm noch sagen was das ist?
Zusätzlich sind nun kleine schwarzgrüne Punkte hinzugekommen. Ansonsten scheinbar nix, nix gelbes, nix welkt oder trocknet...noch.
Lg