News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudo hat geschrieben: ↑17. Mai 2021, 16:39 So lange diese Pflanzen nicht in Pfützen stehen, wird denen wenig passieren. ;)
Stichwort Pfützen: Gestern habe ich meine vor einigen Wochen ausgepflanzte Hosta June Fever aus dem Matsch geholt und wieder eingetopft. Die soff buchstäblich ab und trieb kaum aus, das war mir einfach zu schade. Im Topf ist sie immer eine Schau und da bleibt sie auf jeden Fall diesen Sommer noch. :-[
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Staudo hat geschrieben: ↑19. Mai 2021, 07:31 10°C, Regen.
. :o jetzt hab ich schnell aufs Regenradar geguckt, weil ich gleich raus in den Garten wollte - bei Sonnenschein. Aber die Regenwolken sind und bleiben südlich von Berlin ;) 11° z.Z., 17 sollen es werden.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Sonnig bei 10°C. Auch gestern wieder das übliche Spiel mit kurzen Güssen und Tröpfelschauern - weitere 3 mm im Regenmesser. Auf dem Papier ist der Mai mit 34 mm immer noch zu trocken, aber bei dem kühlen Wetter (kein Tag über 17°C die letzten 10 Tage) ist diese Regenmenge für den Garten völlig ausreichend.
Amur hat geschrieben: ↑19. Mai 2021, 06:24 ... Echt? Bei uns reichts mit Regen... [/quote] Davon sind wir weit entfernt :-\ Hab eben die Oleanderkübel gegossen... .
MarkusG hat geschrieben: ↑19. Mai 2021, 07:21 [quote author=Wühlmaus link=topic=68881.msg3687904#msg3687904 date=1621322460] ... Sprich, unsere Region könnte deutlich mehr Niederschlag vertragen... ...
Das geht mir auch so. Dieses Ab-und-An-Geschauere täuscht darüber hinweg, dass nicht so viel zusammenkommt...
Ja, das nervt! Und auch Diskussionen mit Mitmenschen, die meinen, es sei doch ständig feucht und alles frisch und grün ::)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Die Wettervorhersagen behaupten weiterhin, es würde ständig regnen, und weiterhin passiert nichts. Der letzte Schauer war Samstag, davor kam auch nur wenig rum, wir sind bei 35mm im bisherigen Mai. Es ist grau, windig und kalt.
Hier war für heute eigentlich kein Regen gemeldet, aber just, als ich beim Mittagessen saß, goss es wieder wie aus Kübeln. Jetzt ist alles nass, ich habe Feierabend, und kann schon wieder nichts draußen machen. :( 15°C zeigt das Thermometer, das ist für Mitte Mai zwar recht kühl, aber ich habe nichts dagegen.
Moosmarin hat geschrieben: ↑19. Mai 2021, 11:57 Die Wettervorhersagen behaupten weiterhin, es würde ständig regnen, und weiterhin passiert nichts. Der letzte Schauer war Samstag, davor kam auch nur wenig rum, wir sind bei 35mm im bisherigen Mai. Es ist grau, windig und kalt.
Das Gleiche hier (34 mm). Heute wieder trocken und immerhin zumeist sonnig, und bis Samstag ist kein Regen vorhergesagt. Habe gerade einige Kannen Wasser verteilt; die Stauden an der Haus-Südseite schlappten (die wenigen Schauer kamen wohl immer aus Norden ::)).
Also in Wien kann man über mangelnden Regen nicht klagen. Der Hofgarten ist ein grüner Dschungel, die Hainbuchen sind so prächtig wie noch nie, was aber auch zur Folge hat, daß noch weniger Sonne hereinkommt und die Beete dauerfeucht sind. Mal sehen, wer das mag :-\ Grade hat es wieder gedonnert, 14°C.
Bis eben sonnig und etwas dampfig, nun Gewitterschauer und 14 Grad. . Man sollte in Archangelsk am Weißen Meer Urlaub machen, direkt am Polarkreis, dort sind aktuell 33 Grad.
In Piter sind es auch 26° sehe ich gerade, auch etwas warm. Ich dachte der Yet-Stream sperrt den ganzen Norden weil er so weit südlich wehtmomentan, desterwegen es hier kalt ist? Müsste es da im Norden nicht auch kalt sein? Oder klemmen wir zwischen irgendwas? (Was mir ganz recht ist, da regnet es wenigstens mal ein bißchen.)
RosaRot hat geschrieben: ↑19. Mai 2021, 16:32 In Piter sind es auch 26° sehe ich gerade, auch etwas warm. Ich dachte der Yet-Stream sperrt den ganzen Norden weil er so weit südlich wehtmomentan, desterwegen es hier kalt ist? Müsste es da im Norden nicht auch kalt sein? Oder klemmen wir zwischen irgendwas? (Was mir ganz recht ist, da regnet es wenigstens mal ein bißchen.)
Der Jetstream macht östlich von Mitteleuropa eine scharfe Kurve nach Norden und transportiert auf der Vorderseite der Tiefdruckgebiete sehr warme Luft über Westrussland nach Norden bis in die Arktis.