News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hostas ab 2022 (Gelesen 171860 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hostas 2022
Die hier halte ich für Krossa Regal. Die hat hier auch schon sieben Jahre im Garten - Ein Platz mit nur etwas Morgensonne. Und leider nicht ganz schneckenfrei.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Dann noch Hosta Halcyon. Bei der bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es ist... na ja ziemlich.
Henri Matisse
Henri Matisse
Veilchen hat geschrieben: ↑5. Jun 2022, 21:06
Die hier halte ich für Krossa Regal. Die hat hier auch schon sieben Jahre im Garten - Ein Platz mit nur etwas Morgensonne. Und leider nicht ganz schneckenfrei.
etwas ot aber, der Farn ist wirklich schön!
- Veilchen-im-Moose
Die Neuen haben alle direkt Namensschildchen bekommen. Dann muss ich mich nicht in ein paar Jahren fragen, was denn da so wächst. Das ist Hosta Catherine und für eine Neue gar nicht so mickerig...
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Danke Mathilda, der japanische Glanzschildfarn steht da genauso lange wie die Funkie.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Und dann starte ich gerade noch einen Versuch mit etwas bunterer Mischbepflanzung. Alles noch sehr klein. Hosta purple heart, zu Geum Werner Arends und einem Rotschleierfarn. Etwas länger an dieser Stelle steht nur Begonia grandis. Die treibt auch gerade aus und fügt sich mit ihrem orangegrünem Blattwerk auch ganz passend ein... für mich sieht es so aus, als könne es harmonieren. Mal schauen, wie es dauerhaft wird. Wahrscheinlich mal wieder zu eng.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Christiane
@Buddelkönigin,
die Hostas stehen schon in vernünftigen Kübeln, zu groß dürfen diese aber auch nicht sein bei ein oder zwei Jahre alten Pflanzen. Ich mache mittlerweile einen Haken dran. Sie kommen durch oder werden ersetzt. Ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Ich schwelge lieber in Euren Bildern als mich zu ärgern ;).
Schöne Hosta-Parade ::).
die Hostas stehen schon in vernünftigen Kübeln, zu groß dürfen diese aber auch nicht sein bei ein oder zwei Jahre alten Pflanzen. Ich mache mittlerweile einen Haken dran. Sie kommen durch oder werden ersetzt. Ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Ich schwelge lieber in Euren Bildern als mich zu ärgern ;).
Schöne Hosta-Parade ::).
- lord waldemoor
da müsste man die stiele sehn, aber denke passen alle, stell mal bilder ein von den anderen alten, müsste man schon erkennen können, manche zumindestVeilchen hat geschrieben: ↑5. Jun 2022, 21:06
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ich liebe Hostas bei Regen und dennoch noch halbwegs geringem Schneckenalarm :D,
Sum and Substance....
Sum and Substance....
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Weidenkatz
Queen of the seas :D
- Weidenkatz
Die Regentonnengang - Bis auf die wunderhübsch glänzende Queen Josephine leider keinen Namen... ::)
- Weidenkatz
Halcyon
- Weidenkatz
Immer wieder wie ein "Licht" im Beet, Justine :D
- Veilchen-im-Moose
Danke Lord für das Angebot. Ich fotografiere bei Gelegenheit mal die alten Hostas, bei denen ich nicht weiterkomme. Ich glaube schon, dass hier bestimmt jemand sofort weiß, was das sein könnte. Raritäten habe ich nämlich noch nie besessen. Damals war ich in einer großen Baumschule in Wuppertal, die hatten - neben der riesigen Auswahl an Gehölzen - auch ein viel kleineres Angebot an Stauden. Damals habe ich einfach die Funkiensorten gekauft, die die vorrätig hatten. Das waren jetzt keine Sammler- und Liebhaberpflanzen. Das waren einfach ein paar gängige Sorten. Mehr als in jedem Gartencenter, aber doch weniger als beim Spezialisten.
Mir war es egal, ich fand sie einfach alle schön. Die Idee, dass da noch mehr sein könnte, ist mir erst hier im Forum gekommen. Funkien sind toll und wenn ich eure Bilder sehe, freut mich diese Schönheit.
Mir war es egal, ich fand sie einfach alle schön. Die Idee, dass da noch mehr sein könnte, ist mir erst hier im Forum gekommen. Funkien sind toll und wenn ich eure Bilder sehe, freut mich diese Schönheit.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Weidenkatz
Golden Tiara,endlich mal schneckenfrei 8)