In der (neuen) Wiese blüht das Labkraut.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im August? (Gelesen 28523 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im August?
Tolle Fotos und eine schöne Szene bei Arthur! :D

super Bild! Die braunen Stippen sind von was?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, Spitzwegerich. Die verblühten Köpfe der Grasnelken sind im Hintergrund nur noch zu erahnen.
hatte ich auch vermutet, aber bevor ich mich wieder blamiere ... ;D Jetzt sehe ich auch eine noch junge Blüte mit weißen Staubgefäßen.
.
Ich finde den Wegerich toll, beim Jäten lass ich immer ausreichend übrig.
.
Ich finde den Wegerich toll, beim Jäten lass ich immer ausreichend übrig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja Wegerich ist sehr schön! Hier am Weg wächst noch ein anderer, den ich bei Gelegenheit mal ins Gelände transferieren muss.
Hier blüht (bzw. fruchtet)ein kleines afrikanisches Pflänzchen, dem es hier recht gut gefällt seit ein paar Jahren: Dicoma montana mit Schwertlilien und Fetthenne als Nachbarn

Detail:

Hier blüht (bzw. fruchtet)ein kleines afrikanisches Pflänzchen, dem es hier recht gut gefällt seit ein paar Jahren: Dicoma montana mit Schwertlilien und Fetthenne als Nachbarn

Detail:

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Woher ich sie habe weiß ich gerade nicht, müsste nachsehen, ein Schildchen, von Hand nicht von mir geschrieben ist dabei, womöglich doch mal auf irgendeinem Pflanzenmarkt gekauft.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Strobilanthes atropurpureus? Der steht hier auch, blüht aber noch sehr schwach. Ich muss ihn im ersten Austrieb einmal auf die Hälfte kürzen und neu durchtreiben lassen. Das macht ihn stabiler. Er hängt dann bei Trockenheit nicht so schnell durch und fällt auch nicht auseinander. Blüht halt noch später als ohnehin schon.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Helianthus annuus White Moon. Was für Geduldige und mit dickem Geldbeutel. Ende März gesät, blüht jetzt erst. Von 5 Kernen nur 2 gekeimt. 10 Samen EUR 5,95 >:(
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Dafür sieht sie wirklich schön aus, Deine White Moon !
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Strobilanthes ja, die fangen auch ohne Schnitt hier grade erst an.
Die Gelben blühen schon eine ganze Weile
Die Gelben blühen schon eine ganze Weile
Berlin, 7b, Sand
Nox hat geschrieben: ↑28. Aug 2023, 10:23
Dafür sieht sie wirklich schön aus, Deine White Moon !
[/quote]
Ja, diese Sonnenblume ist wirklich sehr edel!
[quote author=lerchenzorn link=topic=72690.msg4085042#msg4085042 date=1693207329]
Strobilanthes atropurpureus? Der steht hier auch, blüht aber noch sehr schwach. Ich muss ihn im ersten Austrieb einmal auf die Hälfte kürzen und neu durchtreiben lassen. Das macht ihn stabiler. Er hängt dann bei Trockenheit nicht so schnell durch und fällt auch nicht auseinander. Blüht halt noch später als ohnehin schon.
Probleme bei Trockenheit habe ich bei Strobilanthes atropurpureus noch nie bemerkt, er steht hier schon mindestens 15 Jahre in einem nie gewässerten Beet im Halbschatten. Der Wuchs der Triebe ist allerdings natürlicherweise eher schräg.
Liriope, Cyclamen hederifolium und Geranium ´Azure Rush´.