News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte (Gelesen 75225 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Sonnenscheinplatz
Newbie

Re: Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte

Sonnenscheinplatz » Antwort #345 am:

Mal schauen ob ich hier (Wild-)Spargel für den Garten kriege, sandig ist der Boden ja.
Rimini, Sandboden
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #346 am:

Du brauchst keinen Wildspargel, Kulturspargel geht genauso. Ernteverspätung, also oben weiße Folie, hilft der Biene mehr als Wildspargel.
Wildspargel hat nur den Vorteil des anderen Geschmacks, in Italien mancherorts nicht unbeliebt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Sonnenscheinplatz
Newbie

Sonnenscheinplatz » Antwort #347 am:

Ah danke für die Anleitung. Dann muss ich, wenn es soweit ist, nur noch die Biene richtig bestimmen. Viele gibt's ja offenbar nicht mehr davon.
Rimini, Sandboden
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #348 am:

Spargel-Sandbiene/ Andrena chrysops.
Sie soll laut dieser Seite auch in meiner
Gegend vorkommen. Spargel habe ich im Garten, er ist eher spät dran. Mal sehen, ob ich diese Sandbiene dort finden kann. Eine Wanderung der Wildbiene nach Norden ist jedenfalls denkbar. Gartenspargel könnte ihr helfen. Kommerziell angebauter Spargel vielleicht weniger, weil der so sehr verfrüht wird.
Das wäre zwar kein "Schutzkonzept" im engeren Sinn aber hätte doch mit dem ursprünglichen Thema mehr zu tun als das tägliche doomscrolling.
Zuletzt geändert von oile am 18. Nov 2025, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #349 am:

Oder halt umgekehrt, der Spargelanbau hilft ihr, wie hier beschrieben.
https://www.pollichia.de/publikationen. ... 9&catid=10
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #350 am:

oile hat geschrieben: 18. Nov 2025, 11:01
Das wäre zwar kein "Schutzkonzept" im engeren Sinn aber hätte doch mit dem ursprünglichen Thema mehr zu tun als das tägliche doomscrolling.
Och, ich harre gespannt und erwartungsfroh Schutzkonzeptvorschlägen für die Extremwetterereignisse alle paar Tage, Wochen, Monate, das fände ich wirklich sehr spannend.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #351 am:

Wenn alle warten und keiner macht geht der Strang hier noch ewig.
Sonnenscheinplatz
Newbie

Sonnenscheinplatz » Antwort #352 am:

Na ja, wer überzeugt ist, dass die Menschheit schuld ist, muss halt erst bei sich anfangen und dann wenn möglich noch in der Gesellschaft wirken. Das ist angesichts der Tatsache, dass die Wirkung bescheiden ist und wohl, wenn sie denn nötig ist, zu spät kommt, wenig prickelnd. Da
verleidet es sogar manchem Grünen. Ich nehme mal an, dass der Hype abflacht, wie einst das Waldsterben.
Die Alten denken ohnehin, dass es für sie noch reicht, und die Jungen sind noch nicht am Drücker. Daher ist die Diskussion fruchtlos, wie ja exemplarisch das Meeting in Belen zeigt. Die Schneise vom Flughafen zum Kongresszentrum ist geschlagen, die klimaschädlichen Menüs sind verdrückt, und die CO2-Kilos im Flug ausgestoßen.
Rimini, Sandboden
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #353 am:

thuja thujon hat geschrieben: 18. Nov 2025, 15:52 Wenn alle warten und keiner macht geht der Strang hier noch ewig.
Naja, du machst ja schon seit 15 Jahren, ich seit 25 Jahren, und da gibts gar nicht so wenige mehr.
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 18. Nov 2025, 16:20 Na ja, wer überzeugt ist, dass die Menschheit schuld ist, muss halt erst bei sich anfangen und dann wenn möglich noch in der Gesellschaft wirken. …

Ja, definitiv.
Ist grundsätzlich auch gar nicht so schwer.
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 18. Nov 2025, 16:20 …Das ist angesichts der Tatsache, dass die Wirkung bescheiden ist …
Es summiert sich.
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 18. Nov 2025, 16:20…und wohl, wenn sie denn nötig ist, zu spät kommt, wenig prickelnd. …

Ja, definitiv.
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 18. Nov 2025, 16:20 … Ich nehme mal an, dass der Hype abflacht, …

Nehme ich nicht an.
Weil die Katastrophen halt mehr, häufiger und überaller werden.
Das Ignorieren wird schlicht immer schwieriger.
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 18. Nov 2025, 16:20
wie einst das Waldsterben. …
Das “flachte ab” durch staatliche, gesetzliche Vorgaben, die die verursachenden Industrien in die Pflicht nahmen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #354 am:

Das Waldsterben, wenn du damit den sauren Regen meinst, hat aufgehört weil die Regierung auf Druck der Gesellschaft was dagegen gemacht hat. So erfolgreich das die meisten sich kaum noch an die damals absterbenden Wälder erinnern. Die jetzt krepiernde Bäume gehen wegen was anderem kaputt - warum sollen wir es nicht wieder schaffen, wenn es schon mal ging? Was soll das Geheule? Freu dich doch wenn einzelne was machen dagegen, das ist ja wohl besser als nichts zu tun. Schön wenn du keine Kinder hast und es dir egal ist, wenn die von uns verursachten Probleme auf deren Schultern landen. Gegen die durch die Klimaverschiebung noch entstehenden Kosten ist die jetzige Rentenerhöhungen ein Scherz.
Berlin, 7b, Sand
Sonnenscheinplatz
Newbie

Sonnenscheinplatz » Antwort #355 am:

Ich bin sehr für umweltfreundliches Handeln.
Was mir nicht behagt ist der Teil der Propaganda, der dazu eingesetzt wird, uns durch staatliche Maßnahmen in Covidmanier zu konditionieren. Das Klima mag sich verändern, und möglich, dass unsere exzessive Konsumgesellschaft da eine Rolle spielt. Die belastbaren, wissenschaftlichen Grundlagen dazu sind bescheiden und werden ausgeschlachtet, in moralisch anstössiger Weise. Wenn das wirklich alles so sonnenklar wäre, gut, ist es aber nicht.
Rimini, Sandboden
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #356 am:

Hast Du zu viel bei EIKE rumgeschmökert? ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten