News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Plätzchen (Gelesen 343757 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Kolibri
Re: Plätzchen

Kolibri » Antwort #345 am:

Ich habe schon gebacken. :-[ Und natürlich schon gegessen.Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen einige Sorten zu backen, weil ich Tütchen mit möglichst vielen verschiedenen Plätzchen an Weihnachten meinen Freunden schenken möchte.Das ist total kuhl. Die Mutter bezahlt die Zutaten, hat die Küche durcheinander und ich ernte den Ruhm 8)Ich habe gedacht an: Zimtsterne, Kartoffellebkuchen (nach Aellas Rezept - nur zu empfehlen!), Schwarz-Weißgebäck, Vanillekipferl, Marzipanhörnchen, Orangen-Schokoraspel-taler, Spritzgebäck und ein paar Ausstechplätzchen (weil es so schöne Formen gibt).Arme Mama!
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #346 am:

beides :D traditionell, lieblingsrezepte der letzten jahre und neue rezepte. dieses jahr hab ich mir noch keine gedanken gemacht...spitzbuben müssen aber auf jeden fall wieder sein, ebenso wie weihnachts-amarettini und schoko-cookies.schau mal hier, hier hats viele tolle rezepte drinplätzchen oder hier:lebkuchen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #347 am:

.............. :DSpitzbuben lieben wir auch. Und in diesem Jahr habe ich mal wieder Printen gebacken, und Nougathonigkuchen.Meine Zimtsterne sind etwas verunglückt, aber sie schmecken............ 8)dann gibt es sie halt nur intern. Da ist die Form nicht so wichtig...........LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #348 am:

Ich habe gedacht an: Zimtsterne, Kartoffellebkuchen (nach Aellas Rezept - nur zu empfehlen!)
................ich habe das Rezept schon gefunden, und gedruckt. Wird ausprobiert...........LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Staudo

Staudo » Antwort #349 am:

Kolibri, darf ich Dich adoptieren?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #350 am:

Achtung Staudo, sie schenkt die Kekse ihren Freunden, nicht dem Vater. ;) 8)
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #351 am:

@Aella:Hast du vielleicht das Rezept für die Weihnachtsamarettini für mich/uns? *liebguck* :) :D Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Kolibri

Kolibri » Antwort #352 am:

Kolibri, darf ich Dich adoptieren?
Nur wenn du mir hilfst die Küche aufzuräumen!?@Aella: das Rezept für die Weihnachtsamarettini würde mich auch interessieren. *ganz lieb guck*
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #353 am:

Schwester und Tochter backen und ich auch - wir legen dann zusammen und tauschen aus.Im allgemeinen backe ich ohne Rezept, was gerade da ist. Nur für die Hellenenschnitten schaue ich ins geerbte Kochbuch.
Aella

Aella » Antwort #354 am:

ich habs gefunden. stand auch im plätzchen-thread
ich hab heut weihnachts-amaretti gebacken, bzw das erste mal ausprobiert (das hier schon ewig rumliegende rezept ein wenig abgewandelt)ohohohohoh...was für eine sünde!!! außen knusprig, innen saftig! wenn sie noch ein paar tage durchziehen, werden sie sicherlich noch besser!gehen etwas anders, als lunas amarettis.rezept? gerne ;) 2 eiweiss (größe m) mit einer prise salz halbsteif schlagen.200 gramm puderzucker einsieben und nochmals schlagen.200g gemahlene mandeln, 3 esslöffel amaretto und 1-2 tropfen bittermandelöl dazu sowie 1/2 teelöffel zimt. alles nochmal kräftig durchrühren und 30 minuten stehen lassen.nun mit einem spritzbeutel ohne einsatz (ein teelöffel könnte auch funktionieren, der teig ist fest genug) kleine tuffs auf ein mit backpapier belegtes backblech spritzen. nochmals 30 minuten ruhen lassen. nun in den auf 150-160 grad vorgeheizten backofen geben und etwa 15 minuten backen.auskühlen lassen und mit dem boden in geschmolzene zartbitterkuvertüre tunken, am topfrand abstreichen und mit der schokolade nach oben aushärten lassen.in einer blechdose mit backpapier zwischen den einzelnen schichten aufbewahren.die menge hat bei mir für etwa 1,5 backbleche gereicht.
unter #204 im plätzchenthread hats auch ein foto davon :)
Aella

Aella » Antwort #355 am:

schubs :D Ich habe die zwei themen zusammen gelegt, damit hier jeder auch die über jahre gesammelten rezepte findet :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #356 am:

Schwester und Tochter backen und ich auch - wir legen dann zusammen und tauschen aus.Im allgemeinen backe ich ohne Rezept, was gerade da ist. Nur für die Hellenenschnitten schaue ich ins geerbte Kochbuch.
Oooch, das erinnert mich an meine Studentenzeit. Da machten wir unter Freunden einen Kekseabend, jeder fabrizierte 2 Kekssorten und dann wurde alles geteilt. Man ging also mit 8-10 Sorten nach Hause. Dazu gab es Chilli, Bier und gute Stimmung. Nur Kurt's Vanillekipferl waren ungenießbar, er dachte, durch laaaanges Kneten würden sie besser. ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #357 am:

In der Küche steht noch der Einkaufskorb mit der Bevorratung für die nächste Zeit :-X .Heute fange ich an: traditionell mit Pfefferminztaler und Pistazientaler, beides Lieblingsplätzchen meiner Tochter. Die wollen noch bis zum 1. Advent verschickt werden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Aella

Aella » Antwort #358 am:

oile, hast du ein rezept für die pistazientaler? :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #359 am:

Ja klar. Es ist ein ungefähr 20 Jahre altes Rezept aus Essen und Trinken. Darf man das hier veröffentlichen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten