Da biete ich mich doch sofort an, Dir ein Paket Lehm zu schicken :DIn Bornim müsste er ja dann auch gestreift gewesen sein?@Murkelbi: mich freut es um jeden Phloxinfizierten. Je mehr ins Forum kommen, desto mehr Spaß macht es.Der 'Bauernstolz' scheint diese Marotten nur "in Sand" zu praktizieren ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten (Gelesen 1037925 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Inken, danke für Benennung der Phloxe. 'Russkaja Krassaviza' hat mir schon früher sehr gefallen, ich glaube, ich habe ihn auf einer russischen Seite gesehen. Allmählich werde ich ganz phloxwuschig, sie verfolgen mich bis in meine Träume.
Man hat in Bornim wohl seit 100 Jahren keinen echten 'Bauernstolz' gesehen ...Da biete ich mich doch sofort an, Dir ein Paket Lehm zu schicken :DIn Bornim müsste er ja dann auch gestreift gewesen sein?Der 'Bauernstolz' scheint diese Marotten nur "in Sand" zu praktizieren ...

Nicht nur blind, sondern auch schon .....danke Irm!!!brauchst nur auf "zitieren" gehen, dann erscheints in der großen Größe. Farben sind manchmal auch schwer zu erkennen, da mache ichs ebenso.Danke, normalerweise kein Problem, nur eben beim Kleingedruckten. Und da könnten auch noch andere außer mir Schwierigkeiten haben.
Dann treffen wir uns zum Workshop "Phloxstecklinge - leicht gemacht".Ich bin ja mal sehr gespannt auf nächstes Jahr - und die ganzen Stecklinge. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen gemachtund weiß momentan noch nicht, wie das geht
![]()

-
Einfach anfangen, es macht sehr viel Spass und Freude.Ich bin ja mal sehr gespannt auf nächstes Jahr - und die ganzen Stecklinge. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen gemachtund weiß momentan noch nicht, wie das geht
![]()

Liebe Grüße Santolina
huchEinfach anfangen, es macht sehr viel Spass und Freude.Ich bin ja mal sehr gespannt auf nächstes Jahr - und die ganzen Stecklinge. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen gemachtund weiß momentan noch nicht, wie das geht
![]()
![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@Santolina, ich bin beeindruckt von Deiner Stecklingsvermehrung - das sieht ja professionell aus
(und Mülltüten finden so einen viel sinnvolleren Einsatz
)wann nimmst Du die Stecklinge?die getüteten Stecklinge stehen vermutl. im Schatten? wie überwinterst Du die Neuen?

-
Guda, Du hast es wieder mal getroffen, vielleicht bleibt noch Zeit, mir zu zeigen, wie das mit dem Computer, richtig geht.. Er macht immer noch nicht das, was ich will![]()
![]()
!!!!
![]()
Liebe Grüße Santolina
@Inken, was hat es mit diesem Phlox auf sich - der sieht ja originell aus..und wie würde eine echte Abenddämmerung aussehen? dunkler?Diesen Phlox muss ich auch noch schnell zeigen. @Marisha, kannst Du dazu etwas sagen?
-
distel, es sind die feinen Tüten, die beim Obsteinkauf anfallen.Die Stecklinge nehme ich im April, wenn genug Austrieb vorhanden ist.Da es noch recht kalt war, stellte ich sie nachts in einem unbeheizten Zimmer auf die Fensterbank. Am Tag standen sie wieder draußen im lichten Schatten.Da ich im Sommer immer mal weg bin , muß ich sie ins Freiland pflanzen. ;)Jetzt bekommen sie wieder eine Laubmulchschicht.wann nimmst Du die Stecklinge?die getüteten Stecklinge stehen vermutl. im Schatten? wie überwinterst Du die Neuen?

Liebe Grüße Santolina
bei dem workshop bin ich dabei.Guda, Du hast es wieder mal getroffen, vielleicht bleibt noch Zeit, mir zu zeigen, wie das mit dem Computer, richtig geht.. Er macht immer noch nicht das, was ich willDann treffen wir uns zum Workshop "Phloxstecklinge - leicht gemacht".

Code: Alles auswählen
[/quote ]

-
Das lass ich mir auf der Zunge zergehen und stupse Petrus mal an:
Guda
Unglaublich. Im Normalfall sind in Hessisch Sibirien bis Ende April die Phloxe 3 1/2 cm hoch. Ja, die Obsttütchen.. was kann man nicht alles mit ihnen machen: Hundefutter aufbewahren und Frischgetopftes behüten.Steckst Du auch noch kleine Stäbe in die Töpfe, damit die Folie nicht auf die Blätter drückt?Wann sind Deine Stecklinge bewurzelt? Vier bis sechs Wochen? Ich stelle hier fest, dass sie schneller bewurzeln, wenn ich nicht zu früh stecke. Früh = Temperaturen unter ca 17°.Und Du pflanzst sofort nach dem Bewurzeln aus?!Das habe ich bisher noch nicht gemacht, vielleicht mein schwacher Punkt. Denn wenn die Stecklinge dann nicht durchgängig zügig wachsen, muckeln sie herum.HochachtungsvollDie Stecklinge nehme ich im April, wenn genug Austrieb vorhanden ist.

-
@Guda, jetzt mußte ich schon lachen.
;DDie ersten Wurzeln, gibt´s schon nach drei Wochen, manche lassen sich aber auch sechs Wochen Zeit.In der Nacht trage ich sie bei Kälte ins Haus. In den Folientüten herrscht Treibhausklima. Sie dürfen nicht sonnig gestellt werden,da sonst Verbrennungsgefahr.Aus Platzgründen, kommen in einen Topf vier Stecklinge. Wenn Wurzeln sichtbar sind, werden sie zu zweien in größere Töpfe, mit Blumenerde gesetzt.Nach gutem Wachstum, werden sie ausgepflanzt.
Mehr nicht.

Liebe Grüße Santolina
Santolina, welches Substrat verwendest Du? PS: Die Bank auf Foto2 nehme ich mit Dekoration. 8)Ich hole sarastros Beitrag nochmal hervor:Die ersten Wurzeln, gibt´s schon nach drei Wochen, manche lassen sich aber auch sechs Wochen Zeit.
sarastro hat geschrieben:Je aufgedüngter das Substrat ist, desto besser wachsen Phlox-Stecklinge. Sobald Callus gebildet wurde, schießen auch schon die Wurzeln in die Erde. Bei Hagemann wurden früher Tausende an Phloxen direkt in die Töpfe gesteckt, Folie darüber und fertig! Ganz früher, zu Zeiten Karl Foersters und Schöllhammers sind die Phloxe in Komposterde in Frühbeetkästen gesteckt worden. Dann wurden sie angegossen und dann kamen Fenster darüber, anschließend Schatten. Vier Wochen später waren sie auspflanzfertig.Heutzutage geschieht Phloxvermehrung in Form von Vorfrühlingsstecklingen oder durch Wurzelschnittlinge. Man kann auch im Freiland an Ort und Stelle einfach die obersten Triebe mit einem Spaten ganz brutal an der Basis abstechen und danach auseinanderteilen und vervielfältigen. Die verbliebenen Wurzeln treiben munter aus und man hat enorm viele Nachkömmlinge.