News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 683697 mal)
Moderator: AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Strauchpfingstrosen
kirschen? achso, die zierdingse. :P ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Prunus incisa 'Oshidori'. Ich weiß den Namen wieder. Runtergesetzt auf 4 Euronen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- zwerggarten
-
muss ich da morgen etwa nochmal hin?! :o
übrigens habe ich abends in einem weiteren laden auf der anderen stadtseite noch einen dritten weißblühensollenden stecken gekauft. wobei die farbigblühensollenden echt besser/bewurzelter aussehen...
übrigens habe ich abends in einem weiteren laden auf der anderen stadtseite noch einen dritten weißblühensollenden stecken gekauft. wobei die farbigblühensollenden echt besser/bewurzelter aussehen...
pro luto esse
moin
moin
- lord waldemoor
Crambe hat geschrieben: ↑15. Mär 2018, 23:13
Prunus incisa 'Oshidori'. Ich weiß den Namen wieder. Runtergesetzt auf 4 Euronen.
ja genau die will ich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
blubu hat geschrieben: ↑15. Mär 2018, 17:17
[quote author=Mediterraneus link=topic=40008.msg3047019#msg3047019
Wer hätte vor ein paar Jahren noch gedacht, dass man wurzelechte chinesische Strauchpfingstrosen hier beim Discounter bekommt. Bisher bekam man nur frisch getopfte Veredelungen japanischer Sorten.
[/quote]
Also wenn ich mir so das Foto von Hausgeist anschaue,viel Leben ist da nicht.
Wieso?
Die sehen doch gut aus. ???
(Wir reden hier von Discounterware für 6 Euronen, hier waren die allerdings fast alle mehrtriebig aus der Erde)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- lord waldemoor
zumindest haben die mehr leben als die von aldi vor paar jahren
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich hab sie mir ja auch angeschaut bin aber sehr skeptisch ob die überleben. ( Zumindest die,die ich gesehen habe)
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ok, Pflanzzeit Oktober und laublose Pflanzen wäre mir auch lieber.
Die Pflanzen werden sicherlich im ersten (und vll. im zweiten Jahr) etwas mickern, das ist aber grundsätzlich so, wenn man frisch getopfte Frühjahrsware kauft. Strauchpfingstrosen gehen grundsätzlich die ersten Jahre nicht so ab.
Wenn sie aber mal angewachsen sind und die Edelsorte eigene Wurzeln gebildet hat, dann gedeihen sie schnell.
Zumindest bei meiner Nor.a Pflanze sind schon eigene Wurzeln sichtbar und wie gesagt es sind 2 holzige Triebe aus der Erde.
Man weiß allerdings nicht, wo die Dinger in den letzten Tagen rumgestanden haben, noch ein kleiner Unsicherheitsfaktor :-\
Die Pflanzen werden sicherlich im ersten (und vll. im zweiten Jahr) etwas mickern, das ist aber grundsätzlich so, wenn man frisch getopfte Frühjahrsware kauft. Strauchpfingstrosen gehen grundsätzlich die ersten Jahre nicht so ab.
Wenn sie aber mal angewachsen sind und die Edelsorte eigene Wurzeln gebildet hat, dann gedeihen sie schnell.
Zumindest bei meiner Nor.a Pflanze sind schon eigene Wurzeln sichtbar und wie gesagt es sind 2 holzige Triebe aus der Erde.
Man weiß allerdings nicht, wo die Dinger in den letzten Tagen rumgestanden haben, noch ein kleiner Unsicherheitsfaktor :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- zwerggarten
-
aus lauter trotz habe ich jetzt noch zwei gekauft, beide dreitriebig, rot und violett (angeblich).
und sone komische fransenkirsche (die am wenigsten verblichen blühende) gleich mit. ;D
und sone komische fransenkirsche (die am wenigsten verblichen blühende) gleich mit. ;D
pro luto esse
moin
moin
Irgendwann komm ich sie mir anschauen...
Meine letzte gekaufte hat 48€ gekostet. Aber 7x6 sind ja auch..
Entschuldigung das war ja Hausgeist mit den 5.
Meine letzte gekaufte hat 48€ gekostet. Aber 7x6 sind ja auch..
Entschuldigung das war ja Hausgeist mit den 5.
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
- zwerggarten
-
mach das. saxdorf ist schuld. ;)
und ich weiß ja, was gute qualität und sortenechtheit kostet – aber diesen discounterdreck zu retten, hat auch was. allein drei gute taten für heute! :D 8)
und ich weiß ja, was gute qualität und sortenechtheit kostet – aber diesen discounterdreck zu retten, hat auch was. allein drei gute taten für heute! :D 8)
pro luto esse
moin
moin
Die rege Nachfrage wird u.U. zu einer erneuten Aktion im kommenden Jahr führen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Bei mir setzen heuer zum 1. Mal Sämlinge von Strauchpfingstrosen Blütenknospen an. Hat jemand Erfahrung ob sich die Aussaat lohnt?
nur bei Paeonia rockii und Paeonia delavayi. Alles andere ist frustrierend und brauch ewig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Staudo hat geschrieben: ↑16. Mär 2018, 17:19
Die rege Nachfrage wird u.U. zu einer erneuten Aktion im kommenden Jahr führen.
eben. Sowas unterstütze ich nicht. Ich kaufe solide bei Produzenten meines Vertrauens. Bis auf einen, habe ich alle Anbieter, die für mich in Frage kommen, durch. Der eine übrige bekommt vielleicht im Herbst eine Chance.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky