Von oben sieht sie so aus, weniger nach Osterglocke!Hm, Osterglocken-Hems, aber ja, warum nicht?![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 362587 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2013
Die Farbe ist Klasse und erinnert mich an einen Schwarm von Zierfischen, von dem es letztens noch hieß: eine Taglilie in dieser Farbe - das wär's!Oder hempassion ?maliko
maliko
-
Ach, du meinst die Buntbarsche? Ja, die waren hübsch und die Farbe von Rheinmaids Sämling kommt dem schon recht nahe. Tüten sind allerdings für mich ein No-Go.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was sind denn bitte daran Tütchen?Schöööne Tütchen!Tütchen ?? Da hab ich was für Sie, gnädige Frau...Bumfuzzledmit der Garantie auf 100 % Tütchenmaliko
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ok, nicht "Tütchen" im Sinn von eingerollten Blütenblättern von der Spitze ab - aber nach meiner hauseigenen Definition zählen dazu auch die nicht flach öffnenden in der Art von Paper Butterfly oder auch Hoodwinked.Für mich ein einziges Ärgernis. Und das ist noch das allerbeste Foto von der Bumfuzzled
maliko

maliko
- Callis
Sage mir bloß niemand was gegen Curt Hanson . Das ist einer der intelligentesten und innovativsten Züchter überhaupt. Experimentiert mit sculpted forms, hat immer saubere Farben. Erfindet köstliche Namen für seine Taglilien und deren Beschreibungen zu lesen ist für mich seit vielen Jahren immer wieder eine Wonne.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Wieso ? Wer sagt denn was ?Ich hab viele Sorten von ihm, z.B. Freudian Slip ist ein einziger Augenschmaus..Aber selbst bei einem herausragenden Züchter muss ja nicht ALLES einem persönlichen Geschmack entsprechen.
maliko

maliko
-
Ich habe von Curt nur eine einzige Taglilie, nämlich John Karl Seager, Und die mag ich sehr.
Für mich ist alles Tütchen, was sich beim Ansatz der Petalen erst einmal nach innen "zusammenzieht", egal ob nach oben oder nach unten gebogen oder nach innen gefaltet, und sich im Verlauf nach oben wieder breiter öffnet, ähnlich wie bei einer dieser altmodischen spitzen Bonbontüten.Bumfuzzled hat das und einige von Hansons Sorten auch.Was sind denn bitte daran Tütchen?Schöööne Tütchen!
-
Da müssen wir differenzieren, Rheinmaid. Schon mal was von Quilling (klick und scroll bis Quilled Crispates; rechtes Foto) gehört? Das wäre der Fachterminus für die in deinem Zitat fett hervorgehobene Beschreibung, auch wenn mir ein petaloides Quilling in dieser Form bisher noch nicht begegnet ist und das Beispielfoto von Asterisk bei der AHS ja ein sepaloides Quilling zeigt. Für die Umkehrversion ist mir hingegen kein Fachausdruck bekannt, weshalb ich diese Optik mit "Paper-Butterfly-Syndrom" zu umschreiben pflege.Vielleicht weiß Callis auch noch etwas dazu, da ihr die Terminologie aus dem Spufo-Bereich sicherlich geläufiger ist als mir.Für mich ist alles Tütchen, was sich beim Ansatz der Petalen erst einmal nach innen "zusammenzieht", egal ob nach oben oder nach unten gebogen oder nach innen gefaltet, und sich im Verlauf nach oben wieder breiter öffnet,
- Callis
Der Ausdruck „Tütchen“ bei Taglilien hat für mich eine negative Bedeutung. Tütchen sind ein Mangel, ein Fehler bei einer Taglilie wie z.B. auf diesem Foto. Genau so ist das „canoeing“ oder eine „Schnute“ machen ein Mangel, d.h. wenn zwei Petalen flach geöffnet sind und die dritte (meist die untere) nach vorne steht.Wenn sich bei Curt Hanson die Seitenränder aller drei Petalen ganz oder partiell nach oben/innen wölben, ist das kein offizieller Mangel (auch wenn es manchem nicht gefällt) sondern ein Zuchtziel wie z.B. hier . Eben mal was völlig Neues probieren.
Ach so ist das. Wieder etwas dazu gelernt. Das finde ich nun wirklich interessant.Das ein renomierter Züchter nicht bewußt eine "mangelhafte" Taglilie in die Welt setzt, war mir schon klar. Und natürlich ist es gut, andere, neue Wege zu beschreiten. Sonst gäbe es viele traumhaft schöne Sorten nicht (mir fallen gerade Beispiele aus der Musik und Malerei ein, wo Neues "verteufelt" wurde, heute unfassbar)Ich tue mich zugebenermaßen schwer mit bestimmten Innovationen.maliko
maliko
- Callis
Das ist ja überhaupt nicht schlimm. :DZum Problem wird es erst, wenn man den eigenen Geschmack zum alleinigen Maßstab für die Beurteilung und Bewertung von (tönender, bildender und) blühender Kunst macht.Ich tue mich zugebenermaßen schwer mit bestimmten Innovationen.

Wie meinst Du das ? Hätte ich meine Meinung dazu nicht sagen sollen ?Das ist ja überhaupt nicht schlimm. :DZum Problem wird es erst, wenn man den eigenen Geschmack zum alleinigen Maßstab für die Beurteilung und Bewertung von (tönender, bildender und) blühender Kunst macht.Ich tue mich zugebenermaßen schwer mit bestimmten Innovationen.Werturteile in der Öffentlichkeit sollten da meiner Meinung nach immer nur abgegeben werden bei einem umfassenden Kenntnisstand.
maliko
callis, du meinst also immer noch, dass man für den eigenen Geschmack eine Lizenz brauch?
Ich finde immer noch Taglilien mit einem Rand, der aussieht wie scrambled eggs, scheußlich. Es ist doch so wie in der Mode, das eine gefällt und das andere nicht. Mir sind Dogmen bezüglich Taglilien eigentlich nur in der Taglilienszene bei deutschen Züchtern begegnet.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky