News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nachtigallenhof (Gelesen 416571 mal)
Re: 1,8 ha trockener Südhang
Hallo zusammen,
weil es mir gerade besonders gut gefällt, hier ein Bild von Muhlenbergia rigens:
![Bild]()
weil es mir gerade besonders gut gefällt, hier ein Bild von Muhlenbergia rigens:
Gießen statt Genießen!
Ich hatte auch mal M. lindheimeri. Das hat hier aber nie geblüht.
Gießen statt Genießen!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Muhlenbergia rigens sieht ja schick aus!
Ich hatte es letztes Jahr mal mit M. capillaris versucht, hat leider nicht geklappt...
Ich hatte es letztes Jahr mal mit M. capillaris versucht, hat leider nicht geklappt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lord waldemoor
hübsch, hast du es gesät?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ja. Hab ich ausgesät mit Jelittosaatgut. Klappte gut.
Gießen statt Genießen!
Und hier mal unsere rheinhessische Maccia :P.
Das große Sonnenbeet können wir nicht gießen. Da ist dann einiges komplett ausgefallen.
Das große Sonnenbeet können wir nicht gießen. Da ist dann einiges komplett ausgefallen.
Gießen statt Genießen!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Gräser im Hintergrund wirken sehr standhaft und sogar grün. - Das vorletzte Bild als Ausschnitt einer größeren Landschaft würde mich glatt noch zum Wandern einladen. :)
Ich glaube, dass Ihr alles in allem sehr gut gepflanzt habt. Trotz der Ausfälle bleibt das ein sehr stimmiges Bild.
Ich glaube, dass Ihr alles in allem sehr gut gepflanzt habt. Trotz der Ausfälle bleibt das ein sehr stimmiges Bild.
Das Beet muss jedoch an vielen Stellen umgebaut werden. Die Samenstände gefallen mir durchaus, aber es gibt Stellen, die dieses Jahr komplett zusammengebrochen sind.
Übrigens: Es hat noch immer keinen Tropfen geregnet. Die Trockenheit wird hier noch lange dauern.
Übrigens: Es hat noch immer keinen Tropfen geregnet. Die Trockenheit wird hier noch lange dauern.
Gießen statt Genießen!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
MarkusG hat geschrieben: ↑27. Aug 2022, 20:40
Das Beet muss jedoch an vielen Stellen umgebaut werden. Die Samenstände gefallen mir durchaus, aber es gibt Stellen, die dieses Jahr komplett zusammengebrochen sind.
Ich finde, das sieht trotzdem noch super aus. Viel Struktur, man sieht die Vielfalt.
Ich beschäftige mich momentan (aus gegebenem Anlass) mit Trockengärten, u.a. mit dem Buch von Olivier Filippi, The Dry Gardening Handbook.
Man muss sich nur erst mal an vertrocknete Staudenreste gewöhnen, viele Stauden schützen sich durch vertrocknen von oberirdischen Teilen vor dem Dürretod.
Manche Stauden gehen halt dann gar nicht mehr, auch damit muss man leben können.
Mich würde interessieren, was bei dir komplett ausgefallen ist (und ist es tatsächlich tot?)
Muhlenbergia rigens habe ich als Pflanze von Till Hofmann, die leidet böse und ist bei weitem nicht so prächtig wie deine. Dagegen wuchert die dazugehörige Verwechslerpflanze Mühlenbeckia axillaris an etwas besserem Standort wie blöd und ist frischgrün wie im Herbstzaubersortiment.
Sorry, aber diese beiden Gattungen kann ich botanisch nie und nimmer auseinanderhalten ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hast Du die kleine Mühlenbeckia, mit den winzigen Blättern?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
RosaRot hat geschrieben: ↑1. Sep 2022, 18:39
Hast Du die kleine Mühlenbeckia, mit den winzigen Blättern?
Nein, leider nicht, nur die aus dem Herbstzaubersortiment. Vom Friedhof ::)
Die winzige finde ich fast reizvoller.
Edit: Jetzt hab ich kurz nachgelesen und bin nicht ganz sicher, was ich habe. Jedenfalls das Ding, was man früher mal als Zimmerpflanze hatte. Wächst ziemlich raumgreifend.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus