News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicentra hat geschrieben: ↑4. Okt 2020, 20:34 ...Berichte doch nächstes Jahr bitte, wie sich die Fugenbewohner machen.
Zu Asplenium ceterach (und Pellea atropurpurea) kann ich schonmal sagen, dass sie in Fugen meiner süd-ost ausgerichteten, vollsonnigen Trockenmauer der Trockenheit der letzten Jahre problemlos trotzen - während dieses Jahr die Iberis sempervirens wie verbrannt aussieht, die Euphorbia myrsinites völlig trocken und gelb ist :o
In der sehr schattigen Lavatuffmauer wuchs A. ceterach rückwärts und verschwand.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Zu Asplenium ceterach habe ich ein wenig nachgelesen. Erste Reaktion war: toll, Auferstehungspflanze, genau das Richtige für mich ;D. Danach die Ernüchterung, dass dieser Milzfarn wintermilde Klimate braucht. Schön, dass er sich so gut bei Dir hält.
Iberis sempervirens hat hier eine Vorliebe für Halbschatten. Da darf es auch schon mal trocken sein.
Ich hänge noch das Foto des bereits erwähnten Polystichum setiferum im Topf an. Mangels Pflanzplatz hatte ich ihn voriges Jahr nach dem Kauf einige Monate lang in seinem Originaltopf verbleibend geparkt, was ihm beinah den Garaus gemacht hätte. Ich bemerkte es gerade noch rechtzeitig. Nachdem ich ihn in den großen Tontopf umsetzte, erholte er sich innerhalb kürzester Zeit.
Dateianhänge
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dicentra hat geschrieben: ↑5. Okt 2020, 22:39 Zu Asplenium ceterach ...Danach die Ernüchterung, dass dieser Milzfarn wintermilde Klimate braucht. Schön, dass er sich so gut bei Dir hält.
Iberis sempervirens hat hier eine Vorliebe für Halbschatten. Da darf es auch schon mal trocken sein. ...
Also, der, den ich jetzt in den Riss umgesetzt habe, stand seit 2010 oben in einem Loch eines Betonziegels auf der Mauerkrone der Ruine, also auch 2012 im "sibirischen Februar" mit 2 Wochen Dauerfrost, Tags um -10, nachts um -17.
Iberis sempervirens sah nie entfernt so schlimm aus wie dieses Jahr :-X
Der von deinem Foto würd ich eher für Dryopteris halten....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hm, dann brauche ich jetzt eine bröckelige Mauer ;D.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑5. Okt 2020, 22:48 Der von deinem Foto würd ich eher für Dryopteris halten....
Dann wäre er falsch etikettiert, was nicht unmöglich wäre, weil ich ihn bei Köl.e kaufte. Bei der Unterscheidung zwischen Dryopteris und Polystichum würde ich ganz sicher danebenhauen. Jedenfalls macht er sich sehr schön zwischen den Hostas.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ja Farne gefallen mir Sehr . So 3 -4 kommen jedes Jahr dazu . Wie teile ich die Farne und wann ?
Hier ein Farn den ich beinahe verloren hätte. Stand am Rand vom Hosta Beet . Das hat ihm nicht gefallen. Grade noch rechtzeitig in die Mitte des Hosta Beetes umgepflanzt. Jetzt geht es ihm gut .