News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 644418 mal)
Moderator: AndreasR
- Dunkleborus
Ich würde Rh. atlanticum, Rh. arborescens und Rh. viscosum kombinieren, die lösen sich hier jedenfalls mit der Blütezeit ab. Rh. arborescens duftet mE am stärksten, das sind aber auch zwei sehr grosse Sträucher.
Soweit ich das beurteilen kann, vertragen sie normalen Rhodoboden, Rh. viscosum scheint recht zäh. Aber vor allem im Frühsommer vertragen sie eher keine starke Trockenheit.
Soweit ich das beurteilen kann, vertragen sie normalen Rhodoboden, Rh. viscosum scheint recht zäh. Aber vor allem im Frühsommer vertragen sie eher keine starke Trockenheit.
Alle Menschen werden Flieder
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Rhododendren
Ich würde es probieren, die Pflanzen von Hachmann stehen ja im Topf, dann kannst Du zur Blütezeit mal versuchsweise stellen und dann schauen ob es Dir gefällt.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mein viscosum im waldgarten (über)lebt mit unregelmäßigen absterbeerscheinungen seit vielen jahren, hat aber seit ein paar jahren schon nicht mehr geblüht. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Dunkleborus
Ich denke, dass der es gern ziemlich sonnig mag.
Kommst du Juni Basel, kannst du gucken. :D
Kommst du Juni Basel, kannst du gucken. :D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
8)
pro luto esse
moin
moin
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Okay, danke, dann ist das wohl eher nichts für den vorgesehenen Pflanzplatz...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Rhododendron ririei ist die erste blühende Rhododendron im Jahr, wenn wie dieses Jahr die Blüte nicht schon in der Knospe zerstört wird wie in 9 von 10 Jahren. Dieses Jahr ideale Bedingungen. In Kürze zieht mein Garten an den Lago d'Orta um. Dort wird es fast immer diese Bedingungen geben.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
StephanHH hat geschrieben: ↑14. Feb 2019, 19:17
Rhododendron ririei ist die erste blühende Rhododendron im Jahr, wenn wie dieses Jahr die Blüte nicht schon in der Knospe zerstört wird wie in 9 von 10 Jahren. Dieses Jahr ideale Bedingungen. In Kürze zieht mein Garten an den Lago d'Orta um. Dort wird es fast immer diese Bedingungen geben.
Du Glücklicher! Willst du alle deine Pflanzen mit nehmen? Okay, bei Rhododendron könnte das gehen. Aber z.B. die Magnolien?
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Magnolienpflanzer
Wow! Wunderschön. :o :Dhat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Rhododendron 'Ostara' heute:
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
- Dunkleborus
Rh. dauricum und 'Praecox' sind hier auch in voller Blüte. Viele andere zeigen allererste Blütenspitzen, aber nächste Woche wirds kühl.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Gartenprinz - das ist ja sehr zeitig - war das immer so zeitig, oder ist das Wetter in diesem Jahr so gnädig - Blüte immer gleichzeitig mit dem Austrieb??
Wie alt ist deine Azalee?
Wie alt ist deine Azalee?
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Meist blüht 'Ostara' bei mir später aber ich vermütete das sie durch die milde Winter und die frühlingshafte Temperaturen von zwei Wochen her früher wie sonst blüht. In kalte Winters picken Finken an die Knospen also weniger Blüte.
Ich glaube die Pflanze ist mittler weile 15 Jahre alt.
Ich glaube die Pflanze ist mittler weile 15 Jahre alt.