News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1159650 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
StephanHH
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

StephanHH » Antwort #3585 am:

Magnolia tripetala ist bei mir ca.7m hoch .Bild
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #3586 am:

mal eine frage an euch magnolien-liebhaber. 'pinkie' (eins der 8 little girls) steht jetzt im 3. jahr bei mir und beginnt zu wachsen. :Daber irgendwie kopflastig, also untenherum luftig und oben dicke triebbüschel, so dass sich der noch dünne mitteltrieb leicht zur seite neigt. soll ich abwarten, oder ein paar zweiglein wegschneiden?
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #3587 am:

BildJetzt ist sie ausgepflanzt, an einem sonnigeren Standort mit etwas mehr Platz in der Breite, nach oben ist der Weg frei. Die Zeit der großen Blätter ist jetzt wohl vorbei.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #3588 am:

mal eine frage an euch magnolien-liebhaber. 'pinkie' (eins der 8 little girls) steht jetzt im 3. jahr bei mir und beginnt zu wachsen. aber irgendwie kopflastig, also untenherum luftig und oben dicke triebbüschel, so dass sich der noch dünne mitteltrieb leicht zur seite neigt. soll ich abwarten, oder ein paar zweiglein wegschneiden?
Diese Kopflastigkeit wird spätestens mit einer Schneelast zu einer Schräglage führen. Ich würde behutsam die dünnen Seitentriebe abschneiden - Magnolien sind nahezu unbegrenzt schnittresistent.Meine 'Pinkie' ist jetzt ca. 4 m hoch und blüht jedes Jahr überreich.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #3589 am:

danke raiSCH. ich werde ihr behutsam ein harmonischeres äußeres verpassen. :D
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #3590 am:

M. virginiana var. australis hat wirklich eine lange Blütezeit!Am 2. Juni öffnete sie die erste Blüte und nun ist gerade die letzte verblüht. :)BildBild
gehölzverliebt bis baumverrückt
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #3591 am:

So schön! Kühl, frisch, zart.
^^
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #3592 am:

;DBloss drumrum ist es eher nicht zart und kühl sondern noch immer brutal heiss!Dem Bäumchen behagt das natürlich sehr - die Blüten halten aber leider nicht länger als einen Tag.
gehölzverliebt bis baumverrückt
enigma

enigma » Antwort #3593 am:

Ähnlich verhält sich Magnolia grandiflora, bei mir in der Sorte 'Russet': Seit drei Wochen erscheinen immer wieder neue, wundervoll duftende Blüten, die sich abends öffnen und bei der Hitze leider auch nur einen Tag halten.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3594 am:

M. grandiflora ist ja nicht gerade für ihre üppige Blütenfülle bekannt.Aber dafür ist jede einzelne Blüte ein Genuß. Und das von Juni bis September :DBei mir blüht momentan sehr beständig die "Alta"Eine Pflanze, die mit der Hitze und Dürre ganz gut klarkommt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
RosenAlex
Magnolie susan

RosenAlex » Antwort #3595 am:

Hi Ich hab eine magnolie susan 3jahre altjetzt meine frage muss man sie schneiden bzw kann ich sie durchs schneiden in form bringen oder lieber wachsen lassen ?Lg rosenalex
enigma

Re: Magnolie susan

enigma » Antwort #3596 am:

Es gibt zu Magnolien bereits einen Thread. Vielleicht hängt ein Mod deine Frage dort an.Magnolien werden allgemein kaum oder gar nicht geschnitten.Natürlich kann aber einen Zweig, der den Aufbau stört, z.B. weil er zu einer unschönen Vergabelung von Leittrieben führt oder irgendwie schräg ins Strauchinnere wächst, herausnehmen.Dann diesen Trieb in aller Regel ganz herausnehmen, als bis zum Astring zurückschneiden, und nicht einfach bloß einkürzen.
RosenAlex

RosenAlex » Antwort #3597 am:

Ja das mit dem thema finden ist recht schwierig hab nach diesem thema schon seit 2 stunden gesucht und nichts gefunden...Ich weiss du wirst mich gleich auslachen aber wie erkenne bzw was sind unschöne vergabelungen von leittrieben.
enigma

enigma » Antwort #3598 am:

RosenAlex

RosenAlex » Antwort #3599 am:

Danke hab ich mir angeschaut und gelesen Jihuu wieder 1gramm schlauer ;D
Antworten