News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1159650 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Magnolia tripetala ist bei mir ca.7m hoch .
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
mal eine frage an euch magnolien-liebhaber. 'pinkie' (eins der 8 little girls) steht jetzt im 3. jahr bei mir und beginnt zu wachsen. :Daber irgendwie kopflastig, also untenherum luftig und oben dicke triebbüschel, so dass sich der noch dünne mitteltrieb leicht zur seite neigt. soll ich abwarten, oder ein paar zweiglein wegschneiden?
-
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Diese Kopflastigkeit wird spätestens mit einer Schneelast zu einer Schräglage führen. Ich würde behutsam die dünnen Seitentriebe abschneiden - Magnolien sind nahezu unbegrenzt schnittresistent.Meine 'Pinkie' ist jetzt ca. 4 m hoch und blüht jedes Jahr überreich.mal eine frage an euch magnolien-liebhaber. 'pinkie' (eins der 8 little girls) steht jetzt im 3. jahr bei mir und beginnt zu wachsen. aber irgendwie kopflastig, also untenherum luftig und oben dicke triebbüschel, so dass sich der noch dünne mitteltrieb leicht zur seite neigt. soll ich abwarten, oder ein paar zweiglein wegschneiden?
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
danke raiSCH. ich werde ihr behutsam ein harmonischeres äußeres verpassen. 

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
M. virginiana var. australis hat wirklich eine lange Blütezeit!Am 2. Juni öffnete sie die erste Blüte und nun ist gerade die letzte verblüht. 

gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
;DBloss drumrum ist es eher nicht zart und kühl sondern noch immer brutal heiss!Dem Bäumchen behagt das natürlich sehr - die Blüten halten aber leider nicht länger als einen Tag.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Ähnlich verhält sich Magnolia grandiflora, bei mir in der Sorte 'Russet': Seit drei Wochen erscheinen immer wieder neue, wundervoll duftende Blüten, die sich abends öffnen und bei der Hitze leider auch nur einen Tag halten.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
M. grandiflora ist ja nicht gerade für ihre üppige Blütenfülle bekannt.Aber dafür ist jede einzelne Blüte ein Genuß. Und das von Juni bis September :DBei mir blüht momentan sehr beständig die "Alta"Eine Pflanze, die mit der Hitze und Dürre ganz gut klarkommt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Magnolie susan
Hi Ich hab eine magnolie susan 3jahre altjetzt meine frage muss man sie schneiden bzw kann ich sie durchs schneiden in form bringen oder lieber wachsen lassen ?Lg rosenalex
Re: Magnolie susan
Es gibt zu Magnolien bereits einen Thread. Vielleicht hängt ein Mod deine Frage dort an.Magnolien werden allgemein kaum oder gar nicht geschnitten.Natürlich kann aber einen Zweig, der den Aufbau stört, z.B. weil er zu einer unschönen Vergabelung von Leittrieben führt oder irgendwie schräg ins Strauchinnere wächst, herausnehmen.Dann diesen Trieb in aller Regel ganz herausnehmen, als bis zum Astring zurückschneiden, und nicht einfach bloß einkürzen.
Ja das mit dem thema finden ist recht schwierig hab nach diesem thema schon seit 2 stunden gesucht und nichts gefunden...Ich weiss du wirst mich gleich auslachen aber wie erkenne bzw was sind unschöne vergabelungen von leittrieben.
Schau mal hier: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=3263
Danke hab ich mir angeschaut und gelesen Jihuu wieder 1gramm schlauer