News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69837 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
Auch etwas bläuliches
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
und ganz winzige Blättchen mit weißen Sternchen
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
blüht nett...
- Dateianhänge
-
- Websteingsaxif.jpg (55.54 KiB) 76 mal betrachtet
beeeeeerige Grüsse!
Die blüht wirklich nett, wie heißt denn die Pflanze? Ist das tatsächlich eine Saxifrage?
Nein,
du hast Recht, Ebbie, das ist eineRhodiola pachyclados - Polsterrosettenwurz.LG
beeeeeerige Grüsse!
@ebbieich hatte den geranium cinereum 'ballerina' vor vielen jahren mal gepflanzt aber nie so einen schönen horst erhalten. irgendwann zeigte die pflanze deutliche ermüdungserscheinungen. die rosetten waren zu kleinen stämmchen ausgewachsen, zeigten nur wenig blätter + blühten kaum noch. ich habe dann alle aufgenommen, in einzelstücke zerteilt, neu getopft und 2 jahre im topf vergessen. vor einigen wochen alle neu in den steingarten verteilt + jetzt blühen sie wieder, sind aber noch einzelpflanzen. gibt's einen trick ebbie, wie man so schöne große + gesunde horste hinkriegt? braucht der geranium vielleicht gelegentlich futter? muss dieser geranium nach einigen jahren standzeit immer mal wieder aufgenommen werden?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Schön, dass du fragst, knorbs. Die Ballerina ist nämlich eine Pflanze, die ich kaum noch beachte, eben, weil sie so problemlos ist.Also, Geranium cinereum 'Ballerina' gehört fast zum Urbestand meines Gartens und steht jetzt bestimmt schon über zehn Jahre unverpflanzt und ungeteilt. Eine Pflege findet eigentlich überhaupt nicht statt, gelegentlich erhält sie mal ein paar Körnchen Blaukorn oder ALDI-Blumenkasten-Depotdünger. Ein Nachlassen der Blühfreudigkeit kann ich bisher nicht feststellen, im Gegenteil scheint es so, dass die Pflanze immer noch von Jahr zu Jahr zulegt. Vielleicht macht's ja der Boden. Ich habe hier schweren kalkigen Lehm/Schluff, den ich allerdings mit Sand und Kies abgemagert habe. Gib doch mal einen Eimer Lehm und evtl. eine Handvoll Kalk zu deinem sandigen Substrat.Die Ballerina ist überhaupt eine sehr angenehme Pflanze. Sie wuchert nicht, wächst langsam und streng horstig, streut keine Samen und hat eine unglaublich lange Blütezeit von Frühling bis zum Frost fast ohne Unterbrechung. Die lange Blütezeit und der fehlende Samenansatz (ich konnte jedenfalls noch nie einen beobachten) lassen mich eher vermuten, dass es sich bei dieser Pflanze um einen unfruchtbaren Bastard zwischen zwei Arten handelt. Weiß da jemand mehr?
Diese Pflanze ist nur in enger Verbindung mit Gestein vorstellbar:
Eines der schönsten Semperviven schiebt seinen imposanten Blütenstand:
Die blüht ja schön!!! Eine richtige Blütenwolke!Ist der deutsche Name der Pflanze "Sandkraut"?LGSoniDiese Pflanze ist nur in enger Verbindung mit Gestein vorstellbar:
beeeeeerige Grüsse!