News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 261637 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pulsatilla
Super Pflanze Knorbs! :oAm Wochenende hatte ich das Vergnügen einen Wildbestand von Pulsatilla vulgaris auf der Schwäbischen Alb anzuschauen - die meisten waren schon vorüber - bei der Vollblüte muss es beeindruckend gewesen sein. Leider gab es auch in diesem Naturschutzgebiet Spuren eines 'Gartenfreundes' - unbegreiflich wenn man bedenkt wie günstig solche Pflanzen in jedem Baumarkt zu bekommen sind die auch sicher anwachsen - jeder der mal versucht hat eingewachsene Pulsatillen umzupflanzen wird wissen das das kaum erfolgreich möglich ist. Markiert sind die übersehenen Pflanzen. 

machen die auch Samen, wenn nur eine Blüte dran ist ? dann würde ich das mal stehenlassen und abwartenheuer wird's leider nichts mit samen von meinen vernalis. hat nur eine geblüht. bei den anderen sind die blütenknospen vertrocknet. aber ich habe bestimmt an die 30 sämlinge versenkt. die könnten evtl. nächstes jahr blühen. dann gibt's wieder reiche ernte. frischer samen keimt problemlos.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Proterogynie: Bei der Vorweiblichkeit ist die Narbe schon einige Zeit vor der Entleerung der Staubbeutel empfängnisbereit. In dieser Zeit kann die Narbe nur von Pollen anderer Blüten bestäubt werden, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit für eine Fremdbestäubung erhöht (Wikipedia)bei Pulsatilla meist so, d.h. samenansatz selten, wenn dann oft nicht keimfähig.machen die auch Samen, wenn nur eine Blüte dran ist ?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ok, eine Pflanze, eine Blüte, dann wirds erstmal nix. Dieses Jahr habe ich keine zum kaufen gesehen !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Meine Rote Glocke ...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
... und hier eine, die noch nicht aufgeblüht ist
Farbe - Duft - Zauber...
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
P. vernalis an einem der ganz seltenen ausseralpinen Standorte,zwar über Kalk, aber auf saurem Sand, der seit der Eiszeit in Bewegung blieb.Das weisse im Laub ist Verbissschutzspray.
Gruß Arthur
- Starking007
-
@starking007sehr schön diese P. vernalis. in welcher gegend gibt es die?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Starking007
-
Stadtgebiet Amberg, stehen unter Einzelschutz,über Samen kann man reden.................
Gruß Arthur
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Diese eher lachsrosa habe ich von Sarastro. Sie scheint früher zu blühen als die wildfarbene.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Oile, die ist ja ganz bezaubernd! Und die P. vernalis von starking 007, ooohh...Bei mir blüht Pulsatilla albana, aber keineswegs gelb sondern weiß, vielleicht zart cremefarben könnte man es bei gutem Willen nennen. Sie steht in voller Sonne und sehr trocken. Irgendwo las ich, dass sie im Halbschatten besser gedeihen würde. Was ist richtig? Wer hat Erfahrungen mit dieser?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
alle meine albana stehen vollsonnig in schottrigem boden + gedeiehne prächtig. bei mir blühen sie von reingelb bis cremefarben.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe