News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris aus Omas Garten (Gelesen 71803 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re:Iris aus Omas Garten
Ich habe hier ein paar Fotos für die Bestimmung der Iris von Schlüsselblume (gelb und rotbraun) in #10 vom 20.05.06:http://www.worldiris.com/public_html/Co ... s.htmlGruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Zeit daß dieser Faden wieder hochgeholt wird, es ist soweit :)Hier eine lila Iris, ca.70 cm hoch.So sieht sie aus wenn sie frisch erblüht ist.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Und so wenn die Blüte älter ist, alles am gleichen Tag aufgenommen.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Die hier sieht der anderen sehr ähnlich aber am Bart sieht man daß er fast komplett weiß ist.Die Höhe ist der anderen gleich.
Liebe Grüße Elke
Liebe Elke, Liebe Leute,Ich lebe noch, und hab euch auch nicht vergessen, aber leider wächst nur mein schlechtes Gewissen. Ich bin zeitlich sehr eingespannt in der Familie und bei meine Pflanzen. Leider bin ich immer noch nicht dazugekommen meine Bilder und Belege zu ordnen. Seit 5 Jahren träume ich davon eine Internetseite zur Bestimmung von alten Iris aufzubauen ich hab alle Rohware dazu ( Bilder, Text usw.) allein die Zeit fehlt.Um euch nicht in Stich zu lassen werde ich nur mit kurzen Kommentaren Antworten. Sicherstes Mittel um zu Bestimmen ist eine eingescannte Blüte. Bitte schreibt mir wie man am besten Bilder (Bildgröße, Format usw) einfügt dann liefere ich eine Beispieldatei. Dazu sind auch noch alle Angaben ( Herkunft, Blütezeit, Wuchshöhe, Eigenheiten, Mängel usw) hilfreich. Wer dann eine ausführliche Antwort haben will, der müsste sich ab November den Winter über im Threat wieder melden, dann habe ich mehr Zeit in meinen Bildern zu suchen.Liebe Elke deine Iris von heute ist eine waschechte Iris germanica, so eine Pflanze hat Linne benannt. Es dürften der Typ Amas sein.Bei den älteren Beiträgen mache ich Mails mit Username, Anwortnummer und meiner Vermutung.Viele Grüsse Hans
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Irishans, schön daß Du wieder einmal reinschaust :)Welche meinst Du die mit dem gelben oder dem weißen Bart?Oder sind das nur Varianten der gleichen Art.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich nehme an daß das auch eine "Alte" ist.Der Blütenstengel ist etwa 50-60 cm hoch.
Liebe Grüße Elke
Ach du Schreck, sieht die ugly schrecklich aus!Ich nehme an daß das auch eine "Alte" ist.Der Blütenstengel ist etwa 50-60 cm hoch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Liebe Elro, mit meiner REDOUTE und DÜRER bin ich wohl im falschen Faden gelandet? Wenn die HIMMELMANN so aussieht schmeiß ich sie raus. Davon hab ich schon genug:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
eine Iris aus Omas Garten - welche? Ist sehr klein, ca. 30 cm hoch, völlig unempfindlich.
Elro, das Bild hat Anna gemacht, diese Iris germanica sind toll als Beetpflanzen, weil sie wüchsig sind, gut blühen, Konkurrenz vertragen und nicht gegen Winternässe empfindlich sind. Wie ich zu Kirsten sagte: "Sie kommen immer und überall!"
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das könnte Iris Barbata Nana 'Cherry Garden' sein.eine Iris welche? völlig unempfindlich.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe sie aus einem alten verlassenen Garten geborgen - sozusagen gerettet vor der Planierraupe... - eine andere auch ( gestreift ), aber die blüht noch nicht.