News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 312175 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

Elfriede » Antwort #360 am:

Nein, der Acer steht am gleichen Niveau. Der Grasbusch ist 60, die Blütenstiele 260cm hoch. Aber es ist sehr standfest und erst eine größere Schneemenge würde es niederdrücken. Die Sorte 'Transparent' ist da schon zarter, aber auch so hoch.
LG Elfriede
potz

potz » Antwort #361 am:

Windspiel sieht aber außer sehr schön auch sehr hoch aus.
Die Exemplare, die ich neulich in Weihenstephan sah, waren so um die 2,50m ... Riesenhorste, umwerfend ! mindestens die 5-fache Masse von Elfriedes Exemplar.Ich hab mich gefragt, wie alt die wohl sein mögen.@Elfriede, wie alt ist dein Windspiel ?
Elfriede

Elfriede » Antwort #362 am:

Drei Jahre und ich hoffe, der Horst wird noch lange so schlank bleiben :-\
LG Elfriede
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #363 am:

Ich muß nochmal Haconechloa macra 'Aureola' posten! Bei mir ist es im Herbst am schönsten. Im Sommer steht es zu sonnig und trocken, da hat es zu kämpfen. Aber wenn es dann ab September kühler und feuchter wird, ist's eine Augenweide. Hier leuchtet es in der (raren) Novembersonne.
Dateianhänge
P1110290.JPG
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #364 am:

Weiß jemand, welche Rutenhirse ich hier habe? Geliefert wurde sie mir als 'Shenondoah', was aber nicht sein kann, da die ja rot färben soll.Meine hat grüne Blätter im Sommer, wird mit Blüte bis 120cm hoch und hat sich seit Ende Oktober/Anfang November so verfärbt
Dateianhänge
P1110250.JPG
Liebe Grüße - Cydora
Harald_007

Harald_007 » Antwort #365 am:

Hallo und guten Tag,in meinem ersten Beitrag möchte ich mal mein üppigstes Chinaschilf zeigen, ich hoffe mal, das es unter Gräsern akzeptiert wird. Es müßte ein Miscanthus sinensis ´Malepartus´sein.Beste GrüßeHarald
Dateianhänge
malepartus.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #366 am:

in meinem ersten Beitrag möchte ich mal mein üppigstes Chinaschilf zeigen, ich hoffe mal, das es unter Gräsern akzeptiert wird.
Klar, sieht doch super aus! :) Willkommen hier im Forum, Harald, und viel Spass beim Stöbern, Lesen und (hoffentlich) Posten von eigenen Beiträgen! ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #367 am:

auch von mir herzlich Willkommen, Dein Miscanthus sieht wirklich toll aus, läuft da ein Bach hinter ihm?@cydora meine zwei ´Shenandoah´ sehen auch so aus :-\ ich habe es auf mangelnde Sonne zurückgeführt, dass sie nicht rot wurden.
Harald_007

Harald_007 » Antwort #368 am:

Danke für die Blumen, dann will ich mal noch ein Miscanthus sinensis ´Flammenmeer´ nachlegen, eine wirkliche Augenweide im Spätherbst.
Dateianhänge
_miscanthus_sinensis_flammenmeer.jpg.JPG
_miscanthus_sinensis_flammenmeer.jpg.JPG (63.24 KiB) 184 mal betrachtet
Harald_007

Harald_007 » Antwort #369 am:

Hallo Gartenlady,danke für Deine Grüße, meine Gräser stehen entlang eines Bachlaufes und auch teilweise am Teichrand. Das Bild ist aus dem Frühjahr, sieht man ja noch am Rhododendron und den Tulpen, die Gräser sind auch noch recht mickrig.Viele GrüßeHarald
Dateianhänge
_bachlauf_111.jpg
_bachlauf_111.jpg (61.92 KiB) 157 mal betrachtet
cydora

cydora » Antwort #370 am:

Flammenmeer ist ja toll!Gartenlady, woher hast denn Du Deine Shenandoah? Nicht, dass wir die gleiche Quelle haben 8) Eine Pflanze habe ich in den Vorgarten gesetzt, wo sie Mittagssonne bekommt - sie hat sich lediglich eher gelb gefärbt. Von Rottönen keine Spur.
Liebe Grüße - Cydora
potz

potz » Antwort #371 am:

.. dann will ich mal noch ein Miscanthus sinensis ´Flammenmeer´ nachlegen, eine wirkliche Augenweide im Spätherbst.
Indeed ;D Wie alt isses denn, dein Flammenmeer?Meines kommt einfach nicht in die Puschen :-\
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #372 am:

Flammenmeer wäre je genau das, was ich suche! Ich warte gespannt auf Euren Erfahrungsaustausch ;) LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Harald_007

Harald_007 » Antwort #373 am:

Guten Morgen Potz,ich habe es im Herbst 2005 gepflanzt, in gute Gartenerde und im Frühjahr dieses Jahres 1 x mit ein ein paar Körnchen Blaukorn gedüngt. Als ich es gepflanzt hatte, waren 3 Triebe im 9-cm-Topf vorhanden.Ich bin mit dem Wachstum sehr zufrieden, allerdings wachsen die Gräser und Schilf bei mir allesamt sehr gut.Viele GrüßeHarald
potz

potz » Antwort #374 am:

hmm .. dann hat's wirklich ordentlich zugelegt .. in einer Saison.Vielleicht sollte ich meins jetzt nicht schlechtreden. Es war ein Mini-Ableger, der schon etwas gewachsen ist .. aber der Mensch (vor allem ich) ist halt so ungeduldig, vor allem auch deshalb, weil die anderen Schilfe halt ungleich mehr powern bei mir.Nungut .. gemach .. geduld .. ommmm ;)
Antworten