News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren (Gelesen 280581 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Dunkleborus
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
Hier ist eine Staudenpflanzung unter grossen Ginkgos und einer noch grösseren Blutbuche. Wenn das Laub frisch gefallen ist sieht das grossartig aus: Der linke Teil ist rotbraun gemulcht, der rechte leuchtendgelb.Fast so schrill wie diese grauenhaften gefärbten Kitschmulche.
Alle Menschen werden Flieder
Ich denke, der wichtigste Tipp wäre: regelmäßig was machen, nicht nur anfallsweise. Dann ist abwechslungsreiche Gartenarbeit eines der besten Rückentrainings, die ich kenne.Harken in Aachen.Bitte auf „Gartenarbeit und der liebe Rücken“ drücken.
Das ist ein wahres Wort!Ich gehe grad etwas krumm.

Ich geh grad total grade, was an der chinesischen Massage am Freitag abend liegt! Der kann echt was, dieser Chinese.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sitzen ist jedenfalls schlecht. Morgen erwarten mich ca. 10 Stunden dieser "Tätigkeit".

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die autumnale Phyllophobie hat auch ihr Gutes!!!Heute waren wir in einem Baumarkt/Gartencenter in der Stadt, um zu sehen, ob noch die ein oder andere Pflanze zu einem guten Preis (Winterräumung) zu bekommen war. Erstaunlicherweise gab es dann Weinpflanzen für 1,00 Euro, Zwergpfirsiche für 5,00 Euro, Cranberries für 0,50 Euro und Ahorne für 3,00 Euro. Auf meine Frage, warum die Preise so dermaßen gering waren, meinte die Mitarbeiterin, dass die Kunden blattlose Ware wegen der Optik kaum kaufen würden und außerdem ab der nächsten Saison ein größerer Schwerpunkt auf immergrüne Ware gelegt werden solle, weil laubabwerfende Gehölze immer weniger gewünscht würden. Selbst wenn die Qualität in manchen Gartencentern dieser Art zu wünschen übrig lässt, haben wir in der Preisklasse doch einiges mitgenommen. Insgesamt ist der beschriebene Trend zum immergrünen Garten aber schon traurig. Nichts gegen die eine oder andere immergrüne Pflanze - aber ein Garten, der nur aus Koniferen und Kirschlorbeer besteht empfinde ich irgendwie als leb- und ideenlos.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und dann kommt das große Grauen, wenn die Immergrünen Pflanzen während des kompletten Jahres ihre alten Blätter abwerfen:Blätterfegen und -aufräumen nicht nur im November, sondern rund ums Jahr :oManche werden nur durch Plastik glücklich 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Vermutlich ein psychologischer Effekt: Jeden Tag zehn Minuten zu investieren, um Blätter aufzusammeln, bleibt vermutlich weniger intensiv im Gedächtnis haften, als ein mehrstündiger Arbeitseinsatz an zwei Herbstwochenenden. Naja, wenigstens wird dann vielleicht die ein oder andere Pflanze für die Nicht-Lauballergiker günstiger. Wobei es dann auch immer schwieriger werden dürfte, seltenere Laubgehölze zu bekommen. Egal in diesem Herbst wurden bei mir u.a. noch Speierling, Pimpernuss und Osagedorn gepflanzt, damit werde ich auch in Zukunft nicht unter Laubmangel leiden.Und dann kommt das große Grauen, wenn die Immergrünen Pflanzen während des kompletten Jahres ihre alten Blätter abwerfen:Blätterfegen und -aufräumen nicht nur im November, sondern rund ums Jahr :oManche werden nur durch Plastik glücklich

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Soll ich mich schon mental auf viele neue, immer wieder frühjahrsbraune Lorbeerkirsch-Hecken vorbereiten, auf Buchsbaum-Zünsler und Thuja-Welke? Das alles steht bei dem Zeug natürlich nicht auf dem Etikett bzw. was zu tun ist, dass es nicht soweit kommt.Immer wieder steht Lorbeerkirsche an den Grundstückszäunen voll im Winterwind und frei beschienen von der Wintersonne. Das grenzt an absichtliches Geld-und-Kraft-Versenken.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ogott, dann nach Braunfrieren auch noch Laubzupfen und -kehren im Frühsommer :oSo ein Gartenleben ist hart 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gartenentwickler
Ich habe zur Zeit diesen Laubrechen:http://www.meyer-shop.com/item/1140900/ ... on.htmlFür große Flächen wäre jedoch ein breiter schön, hat jemand vielleicht diesen hier oder was vergleichbares: http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog ... haftsbesen
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bin ja kein so großer Freund von Gartengeräten von Gardena - für Wasser sind se ganz ordentlich, aber von Gartengerät wurde ich meist enttäuscht - aber die hatten/haben einen sehr breiten Laubrechen, der gut ist - damit schafft man auch freie Flächen schneller.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich verwende diesen sehr pflanzenschonenden Gummirechen, mit dem man Laub auch aus bepflanzten Beeten herausbekommt, ohne die Pflanzen zu verletzen.
Mein alter Thread ist wohl alljährlich um diese Zeit stets aufs Neue aktuell ;DHier kaeme niemand auf die Idee, akribisch Laub zu fegen, weil es hier keinen herbstlichen Laubfall gibt.Grüße aus Laos, bis bald.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Grüße aus Laos, bis bald.