News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber der ungefüllten Rose (Gelesen 59415 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Der Zauber der ungefüllten Rose

marcir » Antwort #360 am:

Ich hatte etwa drei Jahre eine Mermaid, der vorletzte Winter hat ihr den Garaus gemacht, trotz Schutz und verholzung. Nun habe ich wieder eine, diesmal aber an die Hauswand gestellt. Ich hoffe, sie packt es.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #361 am:

An die Hauswand? Gute Idee als Wetterschutz. Und wenn das wird wie in Sissinghurst. ::) :D Wo hätte ich noch eine Hauswand frei?
carabea

carabea » Antwort #362 am:

Ihr kennt ja den Spruch "Überlege, was Du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen". ;)
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #363 am:

Danke für das überzeugende Bild. Das ist die perfekte Rose zum Abdecken unserer 30m langen und 3m hohen Scheinzypressenhecke und der häßlichen Nachbarhalle gleich dazu. :D ;D ;D 8)
marcir

marcir » Antwort #364 am:

Keine Angst, Manu, bei uns wird die nie und nimmer so ähnlich! Dafür sorgen unsere Winter schon.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #365 am:

Sissinghurst nicht gefallen? - Das kann ich nicht verstehen. Ich sah auch Schloßgärten, die vielleicht nicht sooo toll waren, aber Sissinghurst gefiel mir in Natura besser als im gleichnamigen Buch. Hier unter Gartenwege hatte ich auch Fotos reingestellt, falls jemand schwelgen will. :)
Ja, das ist die Mermaid :D :D :D - bei meinem Besuch im Mai 2007 war sie noch nicht in Blüte. Ich hatte sie auch fast 8 Jahre geschützt an der Terrasse stehen - nun ist sie leider dem Winter zum Opfer gefallen :'( :'( :'( - diese Rose will ich aber immer wieder wegen ihrer tollen Blüte, dem gesunden Laub und überhaupt ;). Mir gefiel Sissinghurst auch 8) - obschon mir die Beschilderung und der Menschenandrang schon etwas viel war. :-\ Neben der Mermaid steht aber noch eine ungefüllte oder nur leicht gefüllte an der Mauer - wie sie heißt ist mir auch unklar (Cupid?!). Und ich habe noch eine unbenamste ungefüllte in Sissinghurst gesehen. Ausgerechnet diese beiden Rosen waren nicht ausgeschildert... . ;) ::) :-X
Bild
Bild
LG FrankPS: Danke an alle für die tollen Vorschläge für eine weitere Liste - ungefüllte Rosen haben tolle Staubgefässe und kleben nach Regen nicht zusammen! ;) :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
marcir

marcir » Antwort #366 am:

Genau, Frank, Mermaid muss man immer wieder haben! Auch die Knöpfe mit ihrer speziellen Art gefallen mir sehr.Leider weiss ich nicht, was das für eine Rose ist.
Frank

Frank » Antwort #367 am:

Noch einen Geschmacksverstärker vom letzten Jahr zur Mermaid - die Stacheln sind allerdings unangenehm und die Blätter fallen erst alle im Frühjahr!
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #368 am:

Noch etwas Nachschub in rot...! ;) ;D :D
Bild
LG Frank
brennnessel

brennnessel » Antwort #369 am:

Frank, deine Unbekannte ist Cupid! Sie ist so robust, dass sie auch das etwas raue Laudachtalklima aushält! Auch wenn sie nur einmal blüht: ihre riesigen Hagebutten sind auch eine Zeitlang ein Blickfang!
Anke02

Anke02 » Antwort #370 am:

Ihr zeigt wunderschöne Rosen - Frank, die Hauswand sieht aus wie im Märchen! :D Ich habe Geschmack an den schönen ungefüllten gefunden. Gibt es Empfehlungen, die klein bleiben (für schmalen Beetstreifen) ::) oder/und auch für Kübel geeignet sind?
Sonnigliebe Grüße
Anke
marcir

marcir » Antwort #371 am:

Die rote, Frank, wie heisst das hübsche Kind?Diese könnte doch auch noch als ungefüllt durchgehen!Herzog Franz Rose
Dateianhänge
Herzog_Franz_Rose_0011__1992.jpg
Frank

Frank » Antwort #372 am:

Die rote, Frank, wie heisst das hübsche Kind?Diese könnte doch auch noch als ungefüllt durchgehen!Herzog Franz Rose
Schön, Marcir!!! Und Scharlachglut heißt sie, ein großer Strauch mit tollen Hagebutten und leider einmalblühend.LG Frank
Irisfool

Irisfool » Antwort #373 am:

Und immer, immer wieder 'Mrs. Oakly Fisher' , die immer noch blüht, durchgeblüht hat und selten ohne "Besuch" ist! 8)
Dateianhänge
B8769a_Large.jpg
marcir

marcir » Antwort #374 am:

Aha, danke Frank. Scharlachglut, zuerst dachte ich in Richtung Sanguinea, aber es passte nicht ganz.Hihi, Irisifool, gerade wollte ich diese auch reinstellen. Hier jetzt trotzdem:
Dateianhänge
Mrs_Oakley_Fisher_011__85996.jpg
Antworten