News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Säulenapfel (Gelesen 120481 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
1. Am stärkeren Ende der Haltbarkeit liegen Sorten wie Jucunda, Goldlane, Pomgold. Als "haltbar" würde ich Keinen bezeichnen, es geht auch im kühlen Keller selten über Weihnachten hinaus. Das ist ein prinzipbedingtes Problem, sie haben auch alle bescheidene Zucker- und Säurewerte, auch dann wenn sie süss schmecken. Bevor man sich solche Sorten kauft und dabei bloss auf eine erhoffte Lagerfähigkeit guckt, sollte man sie nach Möglichkeit erst mal probieren und überlegen, was man eigentlich damit machen will. Pomgold hat z.B. einen gewöhnungsbedürftigen Geschmack und ist für die Saftbereitung und backen ungeeignet.
2. So ganz versteh ichs immer noch nicht. Ja, grössere Bäume tragen mehr. Habe die Äpfel nicht gezählt. Aber Ertragsfaktoren gibts zu viele, um hier kurze, solide Aussagen zu machen.
2. So ganz versteh ichs immer noch nicht. Ja, grössere Bäume tragen mehr. Habe die Äpfel nicht gezählt. Aber Ertragsfaktoren gibts zu viele, um hier kurze, solide Aussagen zu machen.
Re: Säulenapfel
Ich kann die Antworten noch ergänzen, die Du bereits bekommen hast:Flora1957 hat geschrieben: Ich möchte die Lücke zwischen späten eigenen und frühen eigenen (Uldis E7/A8) Äpfeln auf ca. 4 Monate verringern.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Welche späten Säulenapfelsorten sind besonders lagerfähig?
2. Wie groß sind die Ertragsmengenunterschiede bei Säulenäpfel bei den üblichen verfügbaren Unterlagen?
3. Wie stark ist das Ausmaß der Unterschiede im Breitenwachstum bei den unterschiedlichen Unterlagen?
Danke
- La Torre soll auch lagerbar sein. Sehr gut funktioniert auch Derdan, den habe ich noch im Februar gegessen. Große säuerliche Äpfel, ähnlich Goldlane. Wobei sie im Laufe der Zeit sehr süß werden. Die Sorte welkt (zumindest im Kühlschrank) nicht. Moonlight lässt sich auch lagern, ist dann aber irgendwann nicht mehr gut. Fresco funktioniert im Kühlschrank auch. Gleiches gilt für Lambada. Zum Naturlager kann ich keine Aussage treffen, bei mir waren alle im Kühlschrank, da ich Kerne aussäen wollte.
- Säulenäpfel alternieren stark. Wenn man Sorten hat, die nur jedes zweite Jahr Früchte bringen, dann wirkt sich das sehr stark aus. Eine starke Unterlage in Kombination mit einer starkwüchsigen Sorte gibt einen 8 Meter-Baum. Der trägt natürlich mehr als ein 2 Meter-Baum. Wie man den ernten will? Keine Ahnung.
- Wenn man Seitenäste stehen lässt, dann gibt es einen breiteren Baum mit mehr Ertrag, der dann auch mehr nach Apfelbaum aussieht. Die umgekehrter-Besensteil-Variante. Ansonsten gilt: Alles ab, was länger ist als 10-20cm. Die einzelnen Sorten sind da sehr unterschiedlich, aber je starkwüchsiger eine Unterlagen-Edelsorten-Kombination ist, desto mehr Seitentriebe wird es auch geben. Trotzdem ist der Schnitt sehr einfach und schnell im Vergleich zu einem normalen Apfelbaum. Es sei denn man hat einen 8 Meter-Baum... ;D
@Balder: Ich kann die Antworten noch ergänzen, die Du bereits bekommen hast:
Danke
Danke
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Mein im letzen Herbst gepflanzter Säulenapfel Uldis hat sich in gut 60 cm Höhe in zwei senkrecht verlaufende Triebe geteilt. Sollte ich einen Trieb entfernen? Wie sieht es mit der Wüchsigkeit der von diesem Trieb abgehenden Seitentrieben aus?
Flora1957 hat geschrieben: ↑11. Jun 2022, 17:42
Mein im letzen Herbst gepflanzter Säulenapfel Uldis hat sich in gut 60 cm Höhe in zwei senkrecht verlaufende Triebe geteilt. Sollte ich einen Trieb entfernen? Wie sieht es mit der Wüchsigkeit der von diesem Trieb abgehenden Seitentrieben aus?
Dbzgl. haben da die meiste Kenntnis @Bauerngarten93, @Starking007 und @netrag
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,44846.msg3876562.html#msg3876562
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich bezweifle, das es ein echter Säulenapfel ist. Der Internodienabstand und die Triebdicke sieht nach normalen Äpfeln aus, nicht nach Säulenapfel. War das ein günstiges Angebot mit einer Pflanzenhöhe von rund 60cm?
Wie schattig steht er?
Wie schattig steht er?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Einige Säulenäpfel neigen eher zu einem eher kaktusförmigen Wuchs. Es gibt sogar eine Sorte, die so heisst, "cactus". Die werden nach obenhin aufgrund solcher Verzweigungen etwas breiter. Wenn man den Platz hat, kann man das so lassen. Hat man ihn nicht, schneidet man streng so, dass er eintriebig bleibt.
@thuja thujon: Ich bezweifle, das es ein echter Säulenapfel ist. Der Internodienabstand und die Triebdicke sieht nach normalen Äpfeln aus, nicht nach Säulenapfel. War das ein günstiges Angebot mit einer Pflanzenhöhe von rund 60cm?
Wie schattig steht er?
Das ist normalpreisige Ware eines slovakischen(?) Händlers/Baumschule?
Er steht im lichten Schatten und bekommt (solange er noch so klein ist) noch recht wenig Sonne (aktuell ca. knapp 2 Std.)
@Cydorian: Wenn man den Platz hat, kann man das so lassen. Hat man ihn nicht, schneidet man streng so, dass er eintriebig bleibt.
Da er im Durchgang steht, werde ich ihn wohl besser eintriebig leiten.
Wie schattig steht er?
Das ist normalpreisige Ware eines slovakischen(?) Händlers/Baumschule?
Er steht im lichten Schatten und bekommt (solange er noch so klein ist) noch recht wenig Sonne (aktuell ca. knapp 2 Std.)
@Cydorian: Wenn man den Platz hat, kann man das so lassen. Hat man ihn nicht, schneidet man streng so, dass er eintriebig bleibt.
Da er im Durchgang steht, werde ich ihn wohl besser eintriebig leiten.
Uldis hat die starke Tendenz seine Triebe zu verzweigen. Jedenfalls schließe ich das aus Deinem und meinem Baum. Meiner ist ein bisschen älter und er wächst genau so. Im Moment hat er sogar vier Triebe... Ganz praktisch für Veredelungs- oder Abmoos-Experimente...
Aber den Burschen muss man definitiv in Zaum halten.
Aber den Burschen muss man definitiv in Zaum halten.
@Balder: Aber den Burschen muss man definitiv in Zaum halten.
Das habe ich gemacht, indem ich einen der beiden Triebe gekappt habe, und wie man sehen kann, hat er es mir durch einen kräftigen Zuwachs gedankt.
Das habe ich gemacht, indem ich einen der beiden Triebe gekappt habe, und wie man sehen kann, hat er es mir durch einen kräftigen Zuwachs gedankt.
Da ich mir dieses Jahr ein Refraktometer gekauft habe, ''muß'' bei allem von mir geernteten Obst der Brixwert bestimmt werden.
Heute habe ich die Äpfel des ersten von mir vor ca. knapp 20 Jahren gekauften Säulenapfels der Sorte McIntosh Wijcik geerntet, der an einem der ''Loser''plätze mit nur ca. max. 1,5 Stunden Sonne steht. Bei einem Baumdurchmesser von lediglich 20-30 cm passte er noch gut in unseren Durchgang zum Garten.
Das Ergebnis ist sehr erfreulich. Trotz dieser suboptimalen Bedingungen erreicht dieser Apfel 14 Brix. Dabei weist er eine sehr gute Festigkeit auf,
ist saftig mit einem angenehmen Süße-Säure-Spiel, alleinig das Aroma könnte ausgeprägter sein. Der Maximaldurchmesser beträgt 70,5 mm.
Heute habe ich die Äpfel des ersten von mir vor ca. knapp 20 Jahren gekauften Säulenapfels der Sorte McIntosh Wijcik geerntet, der an einem der ''Loser''plätze mit nur ca. max. 1,5 Stunden Sonne steht. Bei einem Baumdurchmesser von lediglich 20-30 cm passte er noch gut in unseren Durchgang zum Garten.
Das Ergebnis ist sehr erfreulich. Trotz dieser suboptimalen Bedingungen erreicht dieser Apfel 14 Brix. Dabei weist er eine sehr gute Festigkeit auf,
ist saftig mit einem angenehmen Süße-Säure-Spiel, alleinig das Aroma könnte ausgeprägter sein. Der Maximaldurchmesser beträgt 70,5 mm.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Süße Äpfel gibts auch im Schatten. Da ist auch der Säureabbau langsamer, weil die Temperatur geringer ist. Im großen und ganzen erntet man eigentlich nur später, aber ähnliche Qualität. Zumindest wenn das Blatt-Fruchtverhältnis stimmt und es kein Vollschatten ist, sondern auch mal etwas Sonne hinkommt.
Glückwunsch, eigentlich alles richtig gemacht. Lieber dort was geerntet als nix gepflanzt und nur Dekokrempel hingestellt.
Glückwunsch, eigentlich alles richtig gemacht. Lieber dort was geerntet als nix gepflanzt und nur Dekokrempel hingestellt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
jetzt muß ich doch mal fragen:
und wenn es hell ist, aber keine Sonne hinkommt, das ganze im Kübel stattfinden muß? Gibt es dazu eine Idee, oder doch beim Dekokrempel = Schattenpflanzen bleiben?
und wenn es hell ist, aber keine Sonne hinkommt, das ganze im Kübel stattfinden muß? Gibt es dazu eine Idee, oder doch beim Dekokrempel = Schattenpflanzen bleiben?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)