News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Januar 2008 (Gelesen 29377 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re:Was gibt/gab es heute? Januar 2008

Netti » Antwort #360 am:

Das freut mich, Tzara :DGüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Lehm

Lehm » Antwort #361 am:

Luna, dieser Hartweizengriess muß doch bestimmt ganz fein ausgemahlen sein ? !
Ja das muss er seinmit Weizenmehl geht es auch, die fertigen Nudeln sind weicher im Biss [/quote]Am besten finde ich Halbweissmehl mit etwas Roggen (10 %), sog. Haushaltsmehl. Kein Olivenöl. Wenn der so gemachte Teig die richtige Konsistenz hat, schliessen sich die gefüllten Teigwaren auch ganz gut, da muss man nicht mit Eiweiss "leimen".Hartweizengriess ist für Trockenteigwaren wie Spaghetti oder Penne. Die sind dann ohne Ei.
Lehm

Lehm » Antwort #362 am:

@elro: ich hatte gestern mit "einmal-im-lehm-wuehlen" genug. da habe ich halt den ganzen rest rausgenommen. ;)
Hättest du Haferwurzeln: die glitschen ganz leicht aus dem Lehm!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #363 am:

hatte ich vor jahren einmal. die sind geschmacklich aber kein adaeuquater ersatz fuer schwarzwurzeln 8)
Lehm

Lehm » Antwort #364 am:

I wo. Ich diagnostizierte genau das Gegenteil. Liegt dann wohl doch am Boden?Ich hab sie gestern jedenfalls im Ofen überbacken, dazu gabs Couscous mit diversen Kräutern und grosse Artischocken zum blattweise "Schälen" (leider nicht aus Eigenanbau).
tzara

tzara » Antwort #365 am:

jetzt muss ich mal ganz ot werden...mir hat man in der kindheit schwarzwurzeln verleidet, die gabs total oft und immer als "spargel des armen mannes" bezeichnet.nachdem ich dann spargel, frisch, gegessen hab, war ich ganz weg von dem gemüse. aber wenn ich das hier so lese bei euch....kommt das wohl doch auf meine wunschliste...vor allem als wintergemüse! genial!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #366 am:

ich kannte schwarzwurzeln auch nur so...und wenn überhaupt in einer senfsauce: aber es ist wirklich total lecker auch "solo" genossen!!! (bloß beim schälen muss man aufpassen, dass man sie im essigwasser schält oder mit ahndschuhen...sonst bekommt man vom saft temporär bräunliche flecken auf händen und fingern, heißt es (habe es nie darauf ankommen lassen ;D))gestern gab es grünkohl mit bratkartoffeln, stippe, salzkartoffeln, gekochtem speck, kassler und mettwürstchen, dazu israelische süsskartoffeln :D muttern hat gekocht :Dbin heute noch satt ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Marion

Marion » Antwort #367 am:

Susanna, danke für deine Mühen wegen dem Rezept für die Krautkrapfen. Artig habe ich es befolgt, tat lediglich noch ein paar Gewürze bei.Die Herstellung meines ersten Nudelteiges verlief erstaunlich gut. :o Vor dem Servieren fiel mir in letzter Sekunde ein, daß diese Krapfen allein vielleicht doch etwas einsam sind ::) und stellte Schmand dazu. Dazu gab es noch Feldsalat. Wir waren zufrieden.So in etwa müsste das doch gedacht sein:
Dateianhänge
Krautkrapfen.JPG
Lehm

Lehm » Antwort #368 am:

(bloß beim schälen muss man aufpassen, dass man sie im essigwasser schält oder mit ahndschuhen...sonst bekommt man vom saft temporär bräunliche flecken auf händen und fingern,
Haferwurzeln muss man nicht schälen. 8)
Marion

Marion » Antwort #369 am:

Zum sonntäglichen Nachmittagsplausch bestellte sich meine Freundin ein Sahnetörtchen. Um nicht ganz so unpässlich zu sein, entschied ich mich für eine Suppe, Topinambur mit Chili und - weißer Schokolade, etwas Bitterschokolade durchzog das Ganze als Deko.Die ganze Zeit denke ich schon darüber nach, ob ich diese Suppe nun mochte oder nicht. Ich glaube, mir ist so etwas zu overstylet und zu anstrengend. Gut gemacht war sie wohl.
Marion

Marion » Antwort #370 am:

So etwas höre ich immer gerne. ;D Lehm, diese Haferwurzeln schmecken also ähnlich wie Schwarzwurzeln?
Lehm

Lehm » Antwort #371 am:

Besser. (zumindest bei mir)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #372 am:

(bloß beim schälen muss man aufpassen, dass man sie im essigwasser schält oder mit ahndschuhen...sonst bekommt man vom saft temporär bräunliche flecken auf händen und fingern,
beim nächsten mal im supermarkt, wenn ich sie sehe..... :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Lehm

Lehm » Antwort #373 am:

Hier gibts sie nirgends. :-\
Marion

Marion » Antwort #374 am:

Hier auch nicht. Habe aber unsere Biobauern darauf angesetzt und wenn ich meine Frage danach immer schön wiederhole, gibt es sie in ein paar Jahren, vielleicht, vielleicht ;D.
Antworten