News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 180260 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Daphne - Arten und Selektionen
Dann hat sie sich gut erholt, die 'Jacqueline'?Wie hast du die beiden Daphne stehen, halbschattig oder eher sonniger?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Halbschattig, ziemlich trocken, da im Kronen- und Wurzelbereich eines alten Bergahorns, Schutz vor Morgensonne und Ostwind durch Nachbars Garage.Ich hätte sie gerne etwas feuchter stehen, aber dann fiele der Schutz durch Nachbars Garage weg.Daphne odora steht aber auch an anderer Stelle im Garten, die ist hier ziemlich hart. Bei dir vermutlich ohne Probleme, und auch D. bholua dürfte es bei dir allemal aushalten.
- tarokaja
D. bholua steht im Parco Botanico ja mehrmals, alles ziemlich grosse Exemplare.Dort stehen alle halbschattig bis schattig. Etwas mehr Sonne verträgt wohl keine Daphne?Ich habe ein paar Minis, die ausgepflanzt werden sollen, wenn sie etwas grösser sind (D. alpina, D.x whiteorum 'Beanworth', D. blagayana 'Brenda Anderson', D.x susannae 'Lawrence Crocker') und D. jezoensis, bei der ich wegen der Blütezeit nicht sicher bin, ob sie raus kann oder nicht.Gibt's die D. bholua eigentlich in weiss? Dann würde sie mich nämlich sehr interessieren.Sonst werde ich weiter nach der D.x burkwoodii 'Briggs Moonlight' fahnden, scheint nicht so leicht aufzutreiben sein - und mir eine D. odora alba 'Sakiwaka' dazu holen.P.S. Ich sehe gerade, dass eine italienische Gärtnerei, die ich im März oder April unbedingt besuchen möchte, D. bholua alba im Sortiment hat!

Die gibt's wohl, in England.Viel Sonne verträgt wohl Daphne cneorum.Gibt's die D. bholua eigentlich in weiss? Dann würde sie mich nämlich sehr interessieren.
- tarokaja
Es blüht mein kleiner Schatz, Daphne jezoensis.
[td][galerie pid=108483][/galerie][/td][td][galerie pid=108482][/galerie][/td]

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wonderfull, moreno!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Indeed! :DThis is also the variety 'Aureomarginata', which the most commonly available.
was ist das für einer? Daphne pontica?btw...ich will heuer meine beiden Daphne giraldii in den garten setzen. sonnig mit kalk im boden habe ich gelesen. wer hat den + kann ein paar infos geben + fotos zeigen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich hatte eine, mehrere Jahre. Stand in kalkhaltigem Boden, relativ, an der Ostseite vom Haus. Irgendwann war's der wohl zu trocken, und die Pflanze verschied.Jetzt habe ich eine neue, noch kleine in halbschattiger, weniger trockener Lage. Die blüht aber noch nicht.
Jepp Daphne pontica. :DDeine Daphne hab ich zwar nicht, dürfte sich aber wie Daphne genkwa verhalten.Lockeren durchlässigen Boden mit Kalk (ich hab Bimsstein genommen) aufarbeiten.Meine sitzt sogar noch was erhöht.Gutes Gelingen!was ist das für einer? Daphne pontica?btw...ich will heuer meine beiden Daphne giraldii in den garten setzen. sonnig mit kalk im boden habe ich gelesen. wer hat den + kann ein paar infos geben + fotos zeigen?

Schau mal Axel, die kleine Daphne, die Du mir vor ?3? Jahren geschenkt hast. Nur - wie heißt sie eigentlich? Kann das jemand sagen?Ich weiß nur noch, dass es auch ein Überwinterungsversuch sein sollte. Sie steht bei mir ja bestens vor Wintersonne geschützt und bekommt maximal etwas Lindenlaub an die Füße.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)