News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulipan 2008 (Gelesen 37766 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tulipan 2008
Eine davon:
- Dateianhänge
-
- gestreifte_Tulpe_0801.jpg (25.87 KiB) 208 mal betrachtet
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June, die gstreifte is virös -> rasch ausreißen und vernichten.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Meinst Du, weil die Streifen unregelmäßig sind? Ich kenne mich zugegebenermaßen bei Tulpen nicht soo gut aus.Könnten die dann andere Tulpen anstecken? Oder ist das ein Virus, der nur bestimmte Tulpen befällt?
June
je nun, die gestreiften Tulpen hätten den Virus, heißt es. Der war ursprünglich die Ursache für dieses farbliche Stottern. Es gibt Tulpen von denen heißt es, dass sie virusfrei gestreift seien. Mir ist allerdings keine Probe bekannt, mit der man das feststellen kann, rein fototechnisch. Neben gestreifte Tulpen soll man keine Lilien setzten, heißt es auch. Der gleiche Virus macht aus den Lilien dann keine hübsch gestreiften. Der Virus ist als solches für Zweikeimblättrige nicht gefährlich, wenigstens in meinem Garten nicht.Virus ist inzwischen ein Schlagwort für apokalyptische Seuche geworden, aber wie wir wissen, bekommt nicht jeder immer und zur gleichen Zeit Schnupfen und stirbt daran.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
... was es nicht alles heisst und was wir nicht alles wissenNeben gestreifte Tulpen soll man keine Lilien setzten, heißt es auch. Der gleiche Virus macht aus den Lilien dann keine hübsch gestreiften. Der Virus ist als solches für Zweikeimblättrige nicht gefährlich, wenigstens in meinem Garten nicht.Virus ist inzwischen ein Schlagwort für apokalyptische Seuche geworden, aber wie wir wissen, bekommt nicht jeder immer und zur gleichen Zeit Schnupfen und stirbt daran.
-
callis
letter Tulpengruß für dieses Jahr aus meinem Garten.Wie man sieht, gibt es nicht nur morbide Rosen. ;)Leider weiß ich den Namen dieser Tulpe nicht mehr. Sie war ein paar Jahre verschwunden.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ JuneDie orangen lilienblütigen Tulpen dürften "Ballerina" sein, die dunklen vielleicht "Queen of Night". Bei der unregelmäßig gestreiften dachte ich erst an "Marylin", aber die ist regelmäßiger gestreift - komisch
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das Tulpenvirus ist am Photo nur durch zweierlei erkennbar: Die Zeichnung ist unregelmäßig und es paßt keine Tulpensorte von Farbe und Zeichnung. Das Virus wird durch Blattläuse wie durch Scheren (Vasenschnitt) oder Finger (Ausbrechen der Samenkapseln) übertragen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
Danke!Auch an Grasmuck ein Dankeschön, leider ist die viröse Tulpe schon verblüht, ich werde mir die Fotos nochmal genauer anschauen, ob nur eine befallen ist...@ JuneDie orangen lilienblütigen Tulpen dürften "Ballerina" sein, die dunklen vielleicht "Queen of Night". Bei der unregelmäßig gestreiften dachte ich erst an "Marylin", aber die ist regelmäßiger gestreift - komisch.
June
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
mich hat diesen Herbst das Tulpenfieber erwischt...im kühlen Stiegenhaus lagern sicher schon 200 Zwiebeln untschiedlichster Sorten :Djetzt hab ich mal eine Frage zu den Papageitulpen: ich hab mir eine Mischung geholt, laut Foto sollen da auch geflammte drin sein. haben die jetzt Virus oder nicht? ???ich wollt die Tulpen nämlich ganz gern zu den Lilien pflanzen, aber auf die geht das Virus angeblich über ::)gibts irgendwo eine Liste einwandfrei identifizierter Virenträger-Tulpen?vielen Dank! 
lg, Darena
Es gibt keine einzige viröse Sorte mehr im Handel. Durch Viren gebrochene Blütenfarben sind immer krankhaft, niemals Sortenmerkmal, und können sich unter Zwiebeln jeder Sorte befinden. Je billiger die Zwiebeln oder je windiger der Händler, desto größer die Gefahr verseuchtes Material zu erhalten. Bei mir führt Bakker die Liste der windigen Händler an: Hier bekam ich ingesamt schon 2x viröses Material, anderswo noch nie.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
- Darena
-
vielen Dank! das beruhigt mich wieder :Ddie Zwiebeln sind von unterschiedlichen Händlern, nur die von Al*i kommen direkt in die Beete (ich trau den Wühlern nicht), die handverlesenen Sorten kommen in Töpfe. turkestanica hat sich im ersten Jahr wie wild vermehrt - jede Zwiebel hatte 2-4 Tochterzwiebelchen
lg, Darena
- MauerBlümchen
Die neue Tulpensaison hat begonnen........
jedenfalls im Kopf mit Planen von neuen Tulpenbeeten, Bestellungen, Kauf...Ein weisses Beet mit "White Imperator" schwebt mir u.a.so vor....Meine Fragen an Euch:-Wann pflanzt Ihr idealerweise Eure Tulpenzwiebeln? Unterschiedliche Tulpensorten zu unterschiedlichen Zeiten? Wildtulpen so früh wie möglich?- Wie lagert Ihr sie bis dahin?- Kann man sie jetzt schon in schneckengeschuetzte Töpfe setzen und später versenken?Danke und Gruss aus SuedbadenMaBlu
-
zwerggarten
wie ist das aber mit den sehr hochpreisig angebotenen historischen rembrandt-tulpensorten vom beginnenden zwanzigsten jahrhundert (oder davor) - das müssten doch wohl schon noch echte viröse tulpen sein, die eben nicht knallig geflammte, sondern wunderschöne gebrochene farben hervorbringen?!Es gibt keine einzige viröse Sorte mehr im Handel. ...
- Darena
-
ich hab mal eine Frage zur Blütezeit von Prinses Irene: einige Lieferanten schreiben was von frühblühend, die nächsten von mittelspät, April-Mai. wann darf man denn nun tatsächlich mit den Blüten der holden Maid rechnen? 
lg, Darena