News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mai - Bilder 2008 (Gelesen 46058 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Mai - Bilder 2008
@Thomas, die Vorbesitzer Eures Gartens waren offenbar Gartenliebhaber, Du zeigst uns hier eine erstaunliche Vielfalt von Gehölzraritäten. Die Azalee blüht doch nur ein paar Tage, das bisschen Konkurrenz hält der Goldjunge locker aus und für ein paar Frühlingstage finde ich solche knalligen Kompositionen toll und erfrischend.Der Farbrausch ist jedenfalls sehr eindrucksvoll
Deine phaeums finde ich übrigens auch wunderbar, es sind ja auch wirklich tolle Fotomodelle, die filigranen Blütchen und die fein behaarten Knospen.

Bin ganz neidisch wenn ich Eure Fotos sehe..Ideen hätte ich genug.." der Mairegen kam zu spät, ich bin am verg(b)lühen. "geht sowas?
Gerade wegen seiner Feingliedrigkeit ist Geranium phaeum schwer zu fotografieren, finde ich. Außerdem war er bei mir immer etwas zappelig. Umso mehr beeindruckt mich das Bild von Thomas in seiner Schärfe und Hintergrundgestaltung.@Thomas, ... Deine phaeums finde ich übrigens auch wunderbar, es sind ja auch wirklich tolle Fotomodelle, die filigranen Blütchen und die fein behaarten Knospen.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Liebe Birgit,ja, ich hatte das Stativ mit. Die Wiese befindet sich ja unmittelbar hinter meinem Garten, somit war es keine arge Schlepperei. Ohne Stativ würde ich diese kleinen Tierchen niemals scharf hinbekommen. Sie sind ja recht klein und dazu bewegten sie sich auch. Ganz leichter Wind herrschte auch noch. Also keine einfachen Bedingungen. Ich musste bei Aufbauen des Stativs auch immer darauf achten, dass ich nicht an die Halme des Wiesenkerbels rüttelte, sonst flatterten mir die Tierchen weg oder liesen sich fallen. Zig Fehlversuche habe ich hinter mir. Ich habe teils mit dem Makro fotografiert, teils mit dem Telezoom inklusive Zwischenring. Mit letzterem ist das Fokussieren wahrlich nicht einfach. Der Schärfepunkt ist winzig klein, somit kann man keine Schnappschüsse machen. Kaum im Visier, war das Käferl wieder weg. Darum ist eine ausgewogenen Komposition auch recht schwierig. Erstens muss man schnell sein und zweitens darf man sich nicht bewegen, sonst wackelt der Wiesenkerbel. Ich danke Thomas nochmals für seine Kritik. Er hat in allen Punkten recht. Mir fällt es hinterher immer wie Schuppen von den Augen. Was die Komposition anbelangt, bin ich noch immer nicht gefestigt.Hier noch ein weiterer VersuchEs würde mich auch interessieren, ob Du das Staiv mitgenommen hast, ich jedenfalls bekomme kein einziges Tierchen scharf ohne Stativ.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Und hier noch ein erleuchteter Klee. Ist zwar mittig platziert und dadurch langweilig, aber mir fiel sonst keine Variante ein.
Diesen Farn habe ich dann noch am Waldrand fotografiert. Leider stört die rechte obere Ecke. Die müsste leer sein.Das Motiv ist auch etwas zu weit oben, das sehe ich leider erst jetzt.Ansonsten finde ich Farn sehr dekorativ.
Und dieses Insekt mit fahrbarem Untersatz habe ich auch noch erwischt.Während ich in der Insektenwiese hockte, ist mein Sohn mit seinem Zweirad vorbeigeknattert und schrie immer: Mam, erst fotografieren, wenn ich aufsteige

Eben deswegen hatte ich nachgefragt. Hilft ja nichts, wenn das Stativ steht, die Viecher aber schon längst über alle Berge ...Ich musste bei Aufbauen des Stativs auch immer darauf achten, dass ich nicht an die Halme des Wiesenkerbels rüttelte, sonst flatterten mir die Tierchen weg oder liesen sich fallen. Zig Fehlversuche habe ich hinter mir. ...Erstens muss man schnell sein und zweitens darf man sich nicht bewegen, sonst wackelt der Wiesenkerbel.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dass die Komposition bei solchen Situationen extra schwierig ist, ist klar, deshalb bewundere ich Deine Leistung ganz besonders. Mir geht es auch immer wieder so, dass ich erst am PC sehe, wie die Komposition hätte sein sollen, bin oft so auf das Scharfstellen konzentriert, dass die Komposition außer acht gerät
Und auf keinen Fall wollte ich Thomas´ Leistung dadurch schmälern, dass ich die Geraniumblüten fotogen finde, im Gegenteil je schöner die Modelle, desto schwieriger sind sie, zumindest meistens

-
@Faulpelzich bewundere Deine Geduld bei den Tieraufnahmen!!!
Diese Geduld bringe ich sicher nicht auf (abgesehen davon, dass ich sie nicht scharf hinkriege).... Meine absoluter Favorit heute ist der rote Kleine mit dem Blütenstaub auf der Nase.
:DBilder von Farnen mag ich immer!!! Wie nahe ran kannst Du mit Deinem Makro an das Motiv heran?Kein Makro, aber auch ein Foto von einem Farn

Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
irre Farbenräusche - Fotos genau gemäß meiner GemütslageDie folgenden Bilder hätten auch gut zu 'Farbe bekennen' gepasst, aber da gerade u.a. von den Schwierigkeiten der Farbwiedergabe die Rede ist, poste ich meinen Mai-Farbenrausch mal hier. Die Fotos sind bei bedecktem Himmel entstanden sowie alle bei der Aufnahme um ca. 1 Blendenstufe unterbelichtet und in der Bildbearbeitung über 'Bild berechnen' wieder dosiert aufgehellt worden. Die Farben entsprechen meinem Eindruck 'in der Wirklichkeit' ziemlich genau.Das Foto mit dem Acer und den Vergissmeinnicht hat übrigens 'Migrationshintergrund': Hätten wir geahnt, welche Farbenwelt die Garten-Vorbesitzer an dieser Stelle komponiert hatten, hätten wir den Goldjungen aus unserem alten Garten dort vielleicht nicht hingestellt ... und die Vergissmeinnichte, na die sind sozusagen als blinde Passagiere mit dem Acer mitgekommen. Rührend, oder?Zum Schluss noch eine andere Farbwelt:Liebe GrüßeThomas

Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Eure Fotos sind so klasse, da muß frau sich ganz schön anstrengen!! Ich hab mich trotzdem getraut :DLG,Carola