Schildläuse habe ich an Agas noch nicht gesehen, ich hoffe sie sind erfolgreich bekämpft worden.Irisfools White Heaven Sämling kam mit einer dicken Knospe an langem Stiel aus dem Winterquartier. Zunächst hatte der Stängel - wie im letzten Jahr - oben einen Knick, aber als ich dem Aga mit Umzug auf den Kompost gedroht habe, hat er sich besonnen und den Stängel gerade gerückt Die Blüte sieht jetzt sehr attraktiv aus
Wow, Gartenlady, davon kann ich nur träumen!Immerhin hat meiner die Schildläuse von selbst verloren, nachdem er jetzt seit Wochen im Freien steht. Ich habe das gelbe, vertrocknete Laub entfernt, gegossen, gedüngt, und nun treibt er sichtbar aus.Allerdings bin ich mir mit der Gießmenge unsicher, weil der Topf so groß ist und ich nicht weiß, ob sich das Wasser vielleicht unten doch staut, wenn die Erde oben trocken ist.LGbernerrose
Hast Du denn unten kein ordentliches Abzugsloch? Agas mit ihrer Laubmasse sind ziemlich durstig im Sommer, ich glaube nicht, dass Du ihn ersäufst. Sie lassen sich nicht so leicht umbringen.
Nein, kein ordentliches. Muss mich bald drum kümmern. Das Ding ist nur so verflixt unhandlich, und ich weiß eigentlich noch nicht, in welchem Gefäß ich ihn auf Dauer halten soll.Welche Gefäße habt ihr so? Höhe, Durchmesser, Volumen, Material?????
Die Agas nehmen ziemlich schnell an Umfang zu, d.h. es muss öfter umgepflanzt werden. Nimm einfach einen Topf in passender Größe, Material nach Gusto, und pflanze ihn dort rein. Ich habe einige junge Agas noch in Plastiktöpfen, die stelle ich in größere Terrakotta- oder Tontöpfe als Übertöpfe. Wegen des lästigen Einräumens ins Winterquartier ist es ganz gut, die Agas in Plastiktöpfen zu halten, die sind leichter.
Mein Agapanthus wohnt im größten zu kaufenden Plastikkübel (muß sein, wegen des Gewichts), wird alle paar Jahre mit dem Spaten gevierteilt. Zwei Viertel werden verschenkt, die anderen beiden mit der Spitze gegeneinander wieder eingepflanzt, die Zwischenräume mit gut gedüngter Erde ausgefüllt. Sie nehmen diese Prozedur nicht übel und blühen im ersten Jahr danach mit mindestens 8 Blüten, dann ansteigend. Im vorigen Jahr waren es dreizehn! GrußShamaa
ich hab mir eine Torte vorgestellt, dann wird das klar.Meine Agapanthus habe ich alle in schwarzen Plastiktöpfen. Ich nehme immer reichlich große Töpfe, die nicht so leicht austrocknen. Der ergiebige Regen hat ihnen jetzt gut getan. Gegossen und gedüngt hatte ich sie, aber es geht nichts über einen anhaltenden Regen!Auch in der Hinsicht sind Töpfe mit Abzuglöchern enorm wichtig!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Die Viertel - kommen genau so in den Topf, wie sie vorher waren, also mit den Spitzen gegeneinander. (Sozusagen einander gegenüber )Die beiden jetzt fehlenden Viertel werden mit der gedüngten Erde aufgefüllt. Geht sehr gut!GrußShamaa
Moin,Moin!!Habt ihr schon die ersten Blüten? Ich hatte 2 Blaue im Frühjahr etwas zeitig draußen und dann kam nochmal Schnee.....sie haben sich gut erholt und schieben nun die ersten Blüten, damit hatte ich nicht gerechnet. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Meine 'Graskop' dieses Jahr aus England schein tatsächlich schon Blütenansätze zu haben , obwohl ich sie bewußt nicht gedüngt habe, damit sie erstmal eine Pflanze wird.Meine 'Graskop' aus Südafrika schlägt sich wacker, hat natürlich keine Blüten aber treibt munter weiter.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Mein inapertus pendulus hat auch noch keine Anzeichen von Blüte, aber ´Velvet Night´ hat zwei Knospen.Es blüht schon Irisfools Sämling und ein winziges Teilstück einer GC-Sorte, das beim Teilen abgefallen war und ich nicht kompostieren wollte/konnte, ´Phantom´ ist kurz vor dem Aufblühen.