News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 600324 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Rhododendren
Rhododendron barbatum aus von mir 1994 am Surkha la 3070m Ostnepal gesammelten Samen blüht zum ersten Mal !
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Rhododendron strigillosum hat neben Rh.ochraceum unter den frühblühenden Arten das tiefste Rot und gehört zu meinen Favoriten.Photo heute aufgenommen.Die Pflanze blüht bereits seit ca.5 Jahren (wenige Blüten) und wurde 1995 gepflanzt.
Auch Rhododendron fulgens blüht nach 15 Jahren.Die meisten Knospen waren leider gefault,obwohl sie gute Drainage und Humusboden hat.
Der nächtliche Regen hat Rh.faucium aufblühen lassen.Bei diesen frühblühenden Species kommt es immer darauf an,ob die Blütezeit gerade frostfrei ist.Braune Blütenblätter nach Nachtfrösten sind leider ein häufiger Anblick.
Rh.stewartianum gehört zu den wenigen Wildarten mit zweifarbigen Blüten.Die Pflanze hält seit 1991 aus,obwohl das Blattwerk häufig einen violetten Rand aufweist(Pilzbefall,Drainage nicht ausreichend,obwohl humusreicher Standort)
Beneidenswert, StephanHH. Leider ist mein Garten bei weitem nicht so klimamild, wie der deine. Strigillosum hat sich in meinem Garten als zu schwach erwiesen. Fulgens hat bislang nur einmal geblüht und verweigert sich seit einigen Jahren. Dafür aber lieben ihn bzw. seinen Neuaustrieb die Raupen ungemein. Um barbatum beneide ich dich. Derzeit probiere ich arboreum aus. Ich habe Sämlinge aus sehr großer Höhe erhalten, die sehr hart sein sollen. Tatsächlich hat einer von ihnen bei mir im Freien bis -23°C ausgehalten. Vorsichtshalber steht noch eine Sicherungskopie im Gewächshaus.
Rh.arboreum hat eine große Variationsbreite und kommt ab 2000m bis 3800m in der ssp.cinnamoneum var.cinnamoneum vor.Ich habe letztere selbst 1990 in Phortse Ostnepal in 3780m Höhe gesammelt.Sie blüht tiefrosa mit dunkleren Sprenkeln und überstand als Jungpflanze ausgepflanzt -15 C 1996.Ich hatte unzählige Sämlinge in Töpfen,aber die schwächeren des Lots erfroren 1996 ,da in meinem Wintergarten (leider nur 24qm)kein Platz mehr war.Seit 2000 habe ich weitere ausgepflanzt,darunter auch die tiefrote Rh.arboreum ssp.arboreum (KR1023/Nord-Bhutan)die 2006/07 bei -10 C einen Frostriß erlitt,dafür aber 2008 überreich blühte(siehe Photo unten);dieses Jahr,nachdem es ihr wieder glänzend geht aber keine einzige Blüte hat.Die in Westnepal von mir gesammelte Rh.arboreum ssp.arboreum aus Ghorepani (Annapurna-Trek)ist trotz der niedrigen Herkunfts-Höhe von 2500m wesentlich härter als die in Nord-Bhutan gesammelte(vgl.den Verlauf des Himalaya auf der Landkarte).Diese Pflanze in Waldlage ausgepflanzt ,ist jetzt ca.140cm hoch ,braucht aber wohl noch etliche Jahre zum blühen.Auf jeden Fall ist Rh.arboreum ssp.cinnamoneum var.cinnamoneum in kälteren Gebieten ein Versuch wert.Allerdings gilt hier wie üblich,daß man die Pflanzen erst ab ca.1m Höhe auspflanzen sollte,wenn man am Rande der kälteverträglichen Zone arbeitet,da kleinere Pflanzen empfindlicher sind.
Auch die Rh.arboreum ssp.cinnanmoneum var.roseum ist in kälteren Gebieten ein Versuch wert.Die 1991 von Cox/Glendoick Gardens bezogene var. roseum Sch.2649 pale pink überstand 1996 -15 C unbeschadet(außer kleine braune Blattränder).Voll aufgeblüht ist sie weiß und bildete letztes Jahr einen schönen Kontrast zu der oben gezeigten roten ,di daneben steht.
da ziehe ich meine hut stephan...sowohl vor deinen herrlichen schätzen als auch vor deiner wahnsinns geduld
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Dunkleborus
Da in der kommenden Nacht wohl alle Blüten vom Frost zerstört werden,habe ich jetzt noch ein paar Aufnahmen gemacht.Rhododendron praevernum ist stets eine der Ersten.
Rh.lutescens ist in der von Cox gesammelten Form(siehe Bild) hier voll hart,wogegen die ebenfals kultivierte Rh.lutescens 'Bagshot Sands' zwar gelbere Blüten hat ,aber zu Frostrissen neigt.
Wunderbar, Stephan.Beide Arten sind in meinem Garten absolut hoffnungslos. Ich bin froh, wenn hin und wieder Rh. calophytum durchkommt.Rh. lutescens hatte ich in meinem vorherigen Garten, war aber von der Blütenfarbe recht enttäuscht. Inzwischen gibt es wohl deutlich bessere Klone, wie man an deinem Foto sieht.
Rh.lapponicum gehört zu den ersten lepidoten Species (neben Rh.dauricum) und ist sehr variabel in der Wuchsform,da sie von Lappland über Sibierien,Manschurei bis Hokkaido vorkommt.Hier die Sibirian Form ,die ich unter einer Abies squamata gepflanzt habe.
Rh.hunnewellianum ist noch nicht ganz aufgeblüht.Morgen werden die Blüten vermutlich vom Frost 'gebräunt' sein.