News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2009 (Gelesen 29769 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- bernerrose
Re:Primula 2009
Hurra, ich hab sie:Sie heißt Yellow Cowichan und ist erhältlich bei Barnhaven - dort spricht man von "bronzed foliage".Danke für eure Antworten bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
-
zwerggarten
an dieser stelle überkommt mich plötzlich und unmittelbar das verlangen nach mehr primeln, insbesondere mehr cowichans!

- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
In den letzten Jahren sind immer wieder einmal recht großwüchsige "rotlaubige" Primelhybriden auf dem Markt, auch im normalen Angebot von Blumenläden und sogar Supermärkten.J...o bietet die elatior-Hybriden-Samensorte "Jessica" (als bunte, "leuchtend pastellfarbene" Samenmischung) an und erwähnt die Rotlaubigkeit in der Beschreibung. Sie ist dort eine der teureren Sorten. Wäre aber etwas für Zwerggartens Massenwünsche - sie keimen ja ohne Probleme. ;)Ich weiß nicht, ob das Phänomen der Rotlaubigkeit bei den Primeln mit Anthzyanen zu tun hat. Das könnte aber vielleicht erklären, dass in diesem Vorfrühling auch einige meiner "normalen", grünlaubigen Schlüsselblumen eine leichte Verfärbung des Laubes zeigten, vor allem da, wo sie besonders der Sonne ausgesetzt waren (Besonders ist es mir bei P. x digenea (elatior x veris) aufgefallen.)Anthzyanbildung ist unter anderem eine Schutzreaktion auf UV-Strahlung und oxidativen Stress.ab und an werden primelhybriden mit dunkel getöntem laub als "englische primeln" verkauft. außerdem hatte pearl hier mal einen link zu barnhaven gepostet; auf deren seite sind viele, viele schöne hybriden zu sehen. google doch mal nach "primula barnhaven" und suche die seite der gärtnerei, wenn du den thread hier nicht durchlesen magst...![]()
dunkel getöntes Laub ist besonders ein Schutzfaktor gegen Kälte. Es hat damit zu tun, dass die Menge an Cythochromen erhöht ist. Die Atmung ist beschleunigt und die Wärmeproduktion dadurch höher. Bei Menschen haben wir das im "braunen Fettgewebe" eine spezielle Sorte Gewebe, das Neugeborene auf den Schultern tragen und die vor lebensgefährlicher Unterkühlung etwas schützt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wie diese hier?:Hurra, ich hab sie:Sie heißt Yellow Cowichan und ist erhältlich bei Barnhaven - dort spricht man von "bronzed foliage".Danke für eure Antworten bernerrose
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- bernerrose
Eigentlich mag ich ja keine gelben Pflanzen aber die gelben Cowichans gefallen mir auch!lerchenzorn, eine cowichian von Földesi habe ich auch, dank einer netten Puristin. Sie stehen bei mir zwischen den Pfingstrosen und machen sich neben deren rotem Austrieb sehr gut. Der Zuwachs ist nicht dolle, aber doch schon zu sehen. Ich habe sie erst im letzten Frühjahr bekommen.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Ich zeig sie meiner. Wenn sie weiß, dass sie eine Schwester hat, motiviert das vielleicht. 
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Santolina1
Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Primeln, welche könnte das sein?
- Dateianhänge
-
- Primula_welche.jpg (78.16 KiB) 163 mal betrachtet
gold- laced Polyantha
-
Santolina1
Bei dieser hatte ich das Namenschild dabei:Primula sieboldii 'Coshibori'