News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2009 (Gelesen 29769 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bernerrose

Re:Primula 2009

bernerrose » Antwort #360 am:

Hurra, ich hab sie:Sie heißt Yellow Cowichan und ist erhältlich bei Barnhaven - dort spricht man von "bronzed foliage".Danke für eure Antworten bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #361 am:

an dieser stelle überkommt mich plötzlich und unmittelbar das verlangen nach mehr primeln, insbesondere mehr cowichans! :D :P ;)
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #362 am:

ab und an werden primelhybriden mit dunkel getöntem laub als "englische primeln" verkauft. außerdem hatte pearl hier mal einen link zu barnhaven gepostet; auf deren seite sind viele, viele schöne hybriden zu sehen. google doch mal nach "primula barnhaven" und suche die seite der gärtnerei, wenn du den thread hier nicht durchlesen magst... ::)
In den letzten Jahren sind immer wieder einmal recht großwüchsige "rotlaubige" Primelhybriden auf dem Markt, auch im normalen Angebot von Blumenläden und sogar Supermärkten.J...o bietet die elatior-Hybriden-Samensorte "Jessica" (als bunte, "leuchtend pastellfarbene" Samenmischung) an und erwähnt die Rotlaubigkeit in der Beschreibung. Sie ist dort eine der teureren Sorten. Wäre aber etwas für Zwerggartens Massenwünsche - sie keimen ja ohne Probleme. ;)Ich weiß nicht, ob das Phänomen der Rotlaubigkeit bei den Primeln mit Anthzyanen zu tun hat. Das könnte aber vielleicht erklären, dass in diesem Vorfrühling auch einige meiner "normalen", grünlaubigen Schlüsselblumen eine leichte Verfärbung des Laubes zeigten, vor allem da, wo sie besonders der Sonne ausgesetzt waren (Besonders ist es mir bei P. x digenea (elatior x veris) aufgefallen.)Anthzyanbildung ist unter anderem eine Schutzreaktion auf UV-Strahlung und oxidativen Stress.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #363 am:

dunkel getöntes Laub ist besonders ein Schutzfaktor gegen Kälte. Es hat damit zu tun, dass die Menge an Cythochromen erhöht ist. Die Atmung ist beschleunigt und die Wärmeproduktion dadurch höher. Bei Menschen haben wir das im "braunen Fettgewebe" eine spezielle Sorte Gewebe, das Neugeborene auf den Schultern tragen und die vor lebensgefährlicher Unterkühlung etwas schützt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #364 am:

Hurra, ich hab sie:Sie heißt Yellow Cowichan und ist erhältlich bei Barnhaven - dort spricht man von "bronzed foliage".Danke für eure Antworten bernerrose
wie diese hier?:[td][galerie pid=46526]Primula Cowichan Gelb[/galerie][/td][td][galerie pid=46529]Primula Cowichan Gelb neben Taglilie[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
bernerrose

bernerrose » Antwort #365 am:

Jaaaaaaaa, das ist sie, ich finde sie wirklich schön.
Ich säe für mein Leben gern!
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #366 am:

Eigentlich mag ich ja keine gelben Pflanzen aber die gelben Cowichans gefallen mir auch!lerchenzorn, eine cowichian von Földesi habe ich auch, dank einer netten Puristin. Sie stehen bei mir zwischen den Pfingstrosen und machen sich neben deren rotem Austrieb sehr gut. Der Zuwachs ist nicht dolle, aber doch schon zu sehen. Ich habe sie erst im letzten Frühjahr bekommen.
Dateianhänge
p_IMG_1705_cowichian.jpg
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #367 am:

Ich zeig sie meiner. Wenn sie weiß, dass sie eine Schwester hat, motiviert das vielleicht. :D
pearl

pearl » Antwort #368 am:

;D

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #369 am:

Eugene ist hier sehr hübsch getroffen:Eugene

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #370 am:

Sehr schön! :D
Viele Grüße von
RosaRot
Santolina1

Santolina1 » Antwort #371 am:

Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Primeln, welche könnte das sein?
Dateianhänge
Primula_welche.jpg
Primula_welche.jpg (78.16 KiB) 163 mal betrachtet
marygold

marygold » Antwort #372 am:

gold- laced Polyantha
Santolina1

Santolina1 » Antwort #373 am:

Bei dieser hatte ich das Namenschild dabei:Primula sieboldii 'Coshibori'
Dateianhänge