News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden 2009 (Gelesen 57578 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Schattenstauden 2009

raiSCH » Antwort #360 am:

Es ist mir jetzt zweimal die K. coreana begegnet. Soll ich beim nächsten Mal zuschlagen, ist es eine Verbesserung gegenüber der normalen?
Die K. coreana wird deutlich höher, die Blüten sind etwas länger und werden mehr abgespreizt; ich ziehe sie eindeutig vor.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #361 am:

Ich mag beide, sie wirken auch sehr unterschiedlich als adulte Pflanzen. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #362 am:

Meine K. palmata entwickelt sich übrigends zu einer Samenschleuder, ich hab dieses Jahr etliche Sämlinge entdeckt. Sie wissen noch nicht das ich nur Platz für eine habe. ;)
Wenn Du das hier öffentlich bekannt gibst, dann habe ich keine Sorge, dass sie sterben müssen ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #363 am:

Deswegen stehen sie ja auch noch im Beet, ist ein nettes "Give-away" für liebe Gartenbesucher. ;) ...und dann gibt es da noch meine Plant-Guerilla-Aktionen, für die ich immer Ausgangsmaterial benötige... 8)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #364 am:

Dank euch für den Rat und für den Ausdruck "give-away" :D Das mache ich auch so und ich finde es weniger umständlich als dieses Topfen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #365 am:

Eine K. koreana ist mir bisher noch nicht angeboten worden, aber heute habe ich sie in einem Buch gesehen :P und nun möchte ich sie auch unbedingt haben. Ich habe allerdings gleichzeitig erfahren, dass so gut wie niemand eine echte K. koreana anbietet, es sind meist Kreuzungen mit K. palmata. Die echte K. koreana gibt es bei Dan Hinkley ::)
*Falk*

*Falk* » Antwort #366 am:

Ich die Kirengeshoma palmata seit 3 oder 4 Jahren und diese Zeit hat#sie mbei uns gebraucht um richtig in die Gänge zu kommen. Dieses Jahr gabes die ersten Blüten im August und jetzt blüht sie über und über.
Dateianhänge
Kirengeshoma_palmataIMG_4442jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #367 am:

Hier kommt die Kirengeshoma palmata auch mal wieder zur Blüte, letzten Sommer sind ihre Knospen vertrocknet und ich glaube im Jahr zuvor auch.Meine Mosla diuranthera blüht jetzt. Sie schaut aus wie eine Boehmeria mit Scutellariablüten, sehr apart :) und etwa 80cm hoch. Ich habe noch einmal gemailt; die Samen stammen aus Sibirien und man glaubt daher, sie sei auch in Österreich ausreichend winterhart. Das hoffe ich sehr!
Dateianhänge
mosla_diuranthera01.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #368 am:

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, aber hier regnet es seit drei Tagen und die Mosla steht nochdazu im Schatten.LG, Katrin
Dateianhänge
mosla_diuranthera02.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #369 am:

Die sieht sehr schön aus :)
Günther

Günther » Antwort #370 am:

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, aber hier regnet es seit drei Tagen und die Mosla steht nochdazu im Schatten.LG, Katrin
Schau im anderen Forum nach, der Name stimmt nicht 8)
Katrin

Katrin » Antwort #371 am:

Wie Mosla dianthera schauts aber nicht aus, meine Pflanze hat ganz andere Blätter, wie Boehmeria tricuspis, und eine andere Wuchsform, zudem kommt Mosla dianthera aus Amerika, die Samen meiner Pflanze aber angeblich aus Sibirien. Vielleicht ist meine Pflanze keine Mosla, das wäre viel eher möglich.Gartenlady, so schön habe ich sie mir nicht vorgestellt. Aber etwas herbstblühendes für den Schatten ist sicher eine nette Ergänzung.

ich
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #372 am:

heute habe ich im Hermannshof Samen von Kirengeshoma koreana erstanden. Ich bin gespannt. Vermutlich ist es aber einfacher sich ein Pöttchen aus der Gärtnerei von Till Hofmann zu holen. Der hat auch diesen begehrenswerte Knöterich Bistorta amplexicaulis B ... ist es Blackfield? Leider noch nicht in der Vermehrung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #373 am:

katrin, es ist plectranthus excisus ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #374 am:

Zu Plectanthus excisus, kann man hier das finden. Den gibt es also bei sarastro, interessant :P Für Schattenstauden gibt es hier immer ein Plätzchen.Jetzt habe ich also schon 2 Wunschkandidaten ::)
Antworten