News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Epiphyllum 2009-2024 (Gelesen 102034 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Zitronenfalter

Re: Epiphyllum 2009-2015

Zitronenfalter » Antwort #360 am:

Bei mir ist vor drei Tagen eine Epiphyllum-Hybride zum ersten mal zum Blühen gekommen mit einer gigantischen Blüte :o - ob da ein Hylocereus o.ä. mit eingekreuzt ist, auch weil die Mehrzahl der Triebe dreiflügelig sind ::) (heute morgen nun ist die Blüte am Schlappmachen). Duften tut die Blüte nicht.Liebe GrüßeZitronenfalter
Dateianhänge
Epiphyllum Hybride - Knospe jung 23. Juni.jpg
Zitronenfalter

Zitronenfalter » Antwort #361 am:

Knospe zwei Tage später:
Dateianhänge
Epiphyllum Hybride - Knospe älter 25. Juni.jpg
Zitronenfalter

Zitronenfalter » Antwort #362 am:

An der auf ihr sitzenden Fliege kann man erahnen wie riesig die Knospe ist (20 cm lang war sie da):
Dateianhänge
Epiphyllum Hybride - mit Fliege.jpg
Zitronenfalter

Zitronenfalter » Antwort #363 am:

Am gleichen Tag noch dann abends kurz vor dem Aufblühen:
Dateianhänge
Epiphyllum Hybride - kurz vor dem Aufblühen 25. Juni.jpg
Zitronenfalter

Zitronenfalter » Antwort #364 am:

Am nächsten Tag früh morgens:
Dateianhänge
Epiphyllum Hybride - Blüte von vorne.jpg
Zitronenfalter

Zitronenfalter » Antwort #365 am:

Dann mittags im Sonnenschein:
Dateianhänge
Epiphyllum Hybride - im Sonnenschein 26. Juni.jpg
Zitronenfalter

Zitronenfalter » Antwort #366 am:

Am nächsten Tag:
Dateianhänge
Epiphyllum Hybride - am zweiten Blühtag 27. Juni.jpg
Sanandre

Sanandre » Antwort #367 am:

Hallo Forengemeinde!Zu euren Posten äußere ich mich folgend: Die Terrassen, von der hier die Rede ist, müssen interessant und dazu originell aussehen. Ein gut eingerichteter Raum muss immer Pflanzen sein. Aber das ist nur meine Vorstellung. Meine Terrasse besteht aus den Glaswänden, Metallteilen und es ist meistens kalt hier im Winter. Ich habe beschlossen, das extrem schwierige herrschende Klima zu ändern. Schließlich bedroht es meinen Blumen. Eines Tages fand ich Alu Terrassenüberdachung Wunschterrasse. Die Firma half mir einen Klinkerkamin einbauen. Der Kamin ist wirklich nützlich. Die Topfblumen verkümmern bei mir in kälteren Monaten nicht mehr. Zum Glück habe ich die goldene Mitte gefunden. Wenn es zu kalt ist, kann man jedes Mal den Kamin anheizen. Es ist dann angenehm sowohl mir als auch den Pflanzen. ;) ;) ;)
Melisende

Melisende » Antwort #368 am:

bla bla bla
Tja, Pech gehabt.Aber wenn Du noch 45 genau so hochgeistige Fachbeiträge wie bisher verfassen willst, dann darfst Du.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #369 am:

und wenn deutsch nicht die muttersprache ist, ist es garnichtmal so schlecht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Henki

Henki » Antwort #370 am:

Auch die Spamer werden international. ::)
Sanandre

Sanandre » Antwort #371 am:

und wenn deutsch nicht die muttersprache ist, ist es garnichtmal so schlechtDu bist aber Muttersprachler. Du bedienst dich der deutschen Sprache so ausgezeichnet, dass ich mich mal totlache!Ein Tipp für dich. Dein Satz sollte so umgeformt werden:Und wenn Deutsch keine Muttersprache ist, sieht das gar nicht mal so schlecht aus.Das ist schon besser :)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #372 am:

Wie schauts eigentlich mit der Topferde bei Epiphyllum aus. Lehmanteil wird eher schlechter vertragen, oder?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #373 am:

Das ist schon besser :)
Nö. Das ist grammatikalische Erleuchtung. Gratuliere Dir!
Aster!
Zitronenfalter

Zitronenfalter » Antwort #374 am:

Hallo,@Sanandre: ich habe es nicht ganz verstanden: "Die Terrassen, von der hier die Rede ist" - meinst Du damit mich; wenn ja, woher weißt Du denn daß ich eine Terrasse habe (hatte ich in meinem Post doch gar nicht die Rede von). Bei mir stehen die Blattkakteen aber nur von Frühjahr bis Herbst auf der Terrasse - über Winter sind sie im Haus untergebracht ;)@Mediterraneus: ich selbst verwende eine Mischung aus Blumenerde (darf man hier Marken nennen ohne daß es unter Werbung fällt?), Pinienrinde und etwas Dachbegrünungserde (ob da auch Lehm drin enthalten ist weiß ich gar nicht) aber von Verkäufern (u.a. einer spezialisiert auf "Epikakteen") habe ich schon öfter getopfte Stecklinge erstanden wo das Substrat nach einer Mischung mit Gartenerde aussah (scheinbar ohne dunkle "fluffige" Erdanteile wie Blumenerde/Torf) - also zumindest mit einer Gartenerdemischung scheint es gut zu funktionieren.Hier noch eine andere der Pflanzen die bei mir gerade zum ersten mal blühen (ohne Namen - aber mir scheint es als wäre viel Disocactus phyllantoides mit in den Genen ::) )
Dateianhänge
Disocactus Hybride a.jpg
Antworten